Englisch lernen, wie geht es am besten?
Hello Guys, wie lernt ihr am besten eine Fremdsprache in diesem Falle spezifisch Englisch? Ich muss zugeben, My English ist very very bad. Ich hatte damals in der Schule keinerlei Notwendigkeit für mich empfunden Englisch lernen zu wollen und zu müssen daher hat es mich einfach nicht interessiert. Nun sehr viele Jahre später merke ich jedoch wie unfassbar wichtig Englisch doch ist. Besonders für mich als Gamer der sehr viel in Online Spielen unterwegs ist wo fast nur Englisch kommuniziert wird (je nach Game natürlich) und da nervt es mich immer richtig wenn ich kein Wort verstehe was da geschrieben wird. Ich bin jetzt 25 und würde gerne das Englisch welches ich verpasst habe nachholen doch ich habe absolut keine Ahnung WIE ich es mir beibringen soll. Viele Personen meinten zu mir ich sollte einfach Filme und Serien schauen auf Englisch mit deutschen Untertitel.....check ich einfach nicht was mir das bringen soll. Also hilft mir einfach gar nicht, dadurch lerne ich überhaupt nichts. Ich finde für mich irgendwie keinen Ansatz diese Sprache zu lernen. Es gibt kaum etwas das ich nicht lernen kann aber eine Fremdsprache ist irgendwie extrem schwer für mich. Wie habt Ihr englisch gelernt und habt ihr Tipps?
8 Antworten
Alsooooo erstmal Serien ab englisch is egal ob mit oder ohne Untertitel und egal also ob es für dich halt besser ist ob du die Serie schon mal geschaut hast oder nicht. Ich zum beispiel will jetzt die berühmt berüchtigten Harry Potter filmserie auf englisch durch schauen damit ich auch besser werde ja mir geht's wie dir. 🥲
Und lesen auf englisch ist auch ganz gut wenn du es denn googelst oder nicht deine sache lernst du es ja auch und speicherst es iregdnwie ab wenn du halt nicht weißt wie das Wort heißt. Ja oder halt Nachhilfeunterricht das hilft mir auch weil die Freundin meines Bruders kann sehr gut English und hilft mir da auch immer.
Zum Beispiel hat meine Mutter mir mal den 2 8ten Teil von der Harry Potter Buch Serie auf English gekauft was ich auch noch gern lesen will so
Oder nimm dir wie gesagt so lern Bücher oder so ein Wörterbuch das ist auch gut wo auch die ganzen zeitformen oder so drin stehen oder machs wie früher in der schule so nen random text schreiben ich weiß halt nicht wie du das machen willst oder ob du zeit hast oder so.
Hoffe konnte dir helfen ^^
Kein Thema weiß es ja selbst wie das is^^ ich hoffe du kriegst dein English noch
Es ist super, dass du den Entschluss gefasst hast, jetzt Englisch zu lernen – und keine Sorge, es ist nie zu spät, damit anzufangen, auch mit 25! Besonders wenn du als Gamer unterwegs bist, hast du sogar einen kleinen Vorteil, weil du direkt praktische Situationen hast, in denen du Englisch anwenden kannst. Das macht das Lernen oft viel effektiver als der klassische Schulunterricht.
Da Filme und Serien mit Untertiteln für dich nicht wirklich funktionieren, solltest du andere Wege ausprobieren, die aktiver sind. Eine der effektivsten Methoden ist es, Englisch direkt in der Praxis anzuwenden, anstatt nur passiv Inhalte zu konsumieren.
Zum Beispiel könntest du beim Zocken anfangen, Voice-Chat in Englisch zu nutzen. Anfangs ist das vielleicht ungewohnt, aber genau hier lernst du schnell, weil du gezwungen bist, dich auszudrücken. Starte mit einfachen Sätzen, selbst wenn es grammatikalisch nicht perfekt ist – Hauptsache, du traust dich zu sprechen. Auch das Schreiben im Chat hilft enorm, um neue Vokabeln zu verinnerlichen.
Eine andere Möglichkeit, die dir einen richtigen Boost geben kann, ist eine Sprachreise. Dort bist du komplett von der Sprache umgeben und lernst Englisch nicht nur im Unterricht, sondern auch im Alltag. Das ist besonders effektiv, weil du gezwungen bist, Englisch zu sprechen – genau das, was dir bisher gefehlt hat. Wenn dich das interessiert, kannst du dich hier über Sprachreisen informieren. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du, und hatte am Anfang auch eine Lust Englisch zu lernen. Die Sprachreise hat mir da sehr geholfen, den Mehrwert der Sprache zu erkennen
Wenn du lieber von zu Hause aus lernst, könnte auch ein Online-Sprachpartner helfen. Es gibt Plattformen wie Tandem oder HelloTalk, wo du mit Muttersprachlern chatten oder sprechen kannst. Du kannst auch versuchen, ein einfaches Tagebuch auf Englisch zu führen, um Vokabeln und Grammatik zu üben.
Das Wichtigste: Bleib dran und hab Geduld. Sprachen lernen ist kein Sprint, sondern eher ein Marathon. Aber je mehr du dich mit der Sprache umgibst und sie aktiv nutzt, desto schneller wirst du Fortschritte machen. Du wirst staunen, wie viel du in wenigen Monaten erreichen kannst, wenn du regelmäßig übst.
Good luck – du schaffst das! 🚀
Für dich habe ich beinahe das Patentrezept. Lerne Englisch so, wie ich es mache.
Lese dazu mein Profil und schaue dir vorab die beiden Screenshots an.

hat es mich einfach nicht interessiert
das ist das Problem. Ohne Motivation liest man keine Bücher auf Englisch, sieht keine Filme auf Englisch, reist nicht in Englischsprachige Länder um sich dort mit den Leuten zu unterhalten. All das habe ich zB getan und so Englisch verstehen, sprechen und vor allem denken gelernt.
So wie man nicht schwimmen lernt ohne nass zu werden.
Gib mal nähere Informationen, woran es bei dir in Englisch hakt.
Am Vokabular? Das kannst du lernen, und zwar immer in Wortgruppen. Danach bildest du mit dem Wort einen Satz.
An der Aussprache? Such dir einige englische Songs, die dir gefallen, und singe die mit. Die Lyrics findest du bei Google.
Rechtschreibung und Grammatik? Da hilft viel Lesen. Als Eselsbrücke hilft dir, dass die englische Grammatik oft ähnlich zur deutschen ist. Zum Beispiel:
"Ich habe vergessen, meinen Schlüssel mitzunehmen."
"I have forgotten to take my key with me."
Anders als etwa bei Französisch, ist der Satzbau bei Deutsch und Englisch oft ziemlich ähnlich.
danke dir für deinen Kommentar und deine Mühe :)