Englisch fließend lernen ohne Akzent?

12 Antworten

Ich persönlich kann fast deutschakzentfrei Englisch sprechen. Seitdem ich 13 bin habe ich angefangen britisches Englisch zu lernen, habe jeden Tag mit englischen Freunden geschrieben und öfters mit englischen Freunden auf Skype telefoniert. Nach rund zwei bis drei Jahren konnte ich dann britisches Englisch, fast ohne einen deutschen Akzent (man hört ihn sicherlich bei manchen Wörtern raus), sprechen. Mittlerweile versuche ich diesen allerdings durch den amerikanischen Akzent auszutauschen.

Allerdings muss dazu sagen, dass ich eine Sprachbegabung habe. Es liegt mir einfach Sprachen vom Hören zu lernen, das geht bei mir relativ zügig. Nichtsdestotrotz, mit 14 Jahren ist noch lange nichts zu spät, du kannst das problemlos lernen, wenn du den nötigen Biss dafür hast!

Meine Empfehlung wäre, sämtliche Spracheinstellungen (Handy, Laptop, Filme, etc.) auf Englisch umzustellen. Guck dir englischsprachige YouTuber an, gerne auch welche mit einem Akzent (britisch, mexikanisch, afro-amerikanisch, indisch, chinesisch) um alle Akzente problemlos verstehen zu können. Ich weiß es klingt komisch, aber schau dir mal den YouTuber "OwnagePranks" an. Er macht lustige Videos, nimmt andere Leute per Telefonstreich auf den Arm und imitiert dabei eine ganze Reihe verschiedener Akzente und macht das ziemlich gut.
Du kannst somit problemlos, kostenlos und auf eine unterhaltsame Art und Weise dein Sprachverständnis verbessern, was dir im Umkehrschluss dabei helfen wird deinen deutschen Akzent zu verlieren indem du einen anderen Akzent imitierst und somit übernimmst.

Edit: Mir ist noch ein Tipp eingefallen. Wenn du alleine bist, etwa unter der Dusche, dort ist zum Beispiel auch durch das Wasser eine hohe Geräuschkulisse, niemand wird dich hören, rede einfach mal ein bisschen mit dir selbst auf Englisch. Egal was, einfach das, was dir gerade in den Sinn kommt! Klingt komisch, wird dir aber ungemein weiterhelfen.

"Also, ist es noch möglich mit 14 Akzentfrei Englisch zu lernen?"

Ja, natürlich. Ich habe in England studiert und neben dem Studium an einem privaten Sprachlabor meine süddeutsche Aussprache wegbekommen. Es war so, wie es earnest beschrieb. Die Engländer merkten zwar, dass ich kein geborener Engländer war, aber auf Deutscher tippten sie dann nicht.

Leider, wirklich leider, habe ich dann später das wieder verlernt. Teils, weil ich in Deutschland mit anderen Ausländern Englisch gesprochen habe und die hatten Akzente, teils, weil ich in der Karibik mit den unmöglichsten Akzenten konfrontiert wurde. Man nimmt leider solche Akzente an.

Also bemühe dich, mit gut sprechenden Engländern/Amis zu sprechen.

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch den amerikanischen Akzent gibt,

ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen Muttersprache zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.

Ob und wie schnell man das schaffen kann, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Vorkenntnissen

- Intensität des Lernens

- Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache

- Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)

- Alter

usw.

Auch ein langjähriger Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland bietet keine Garantie dafür.

Als Beispiel:

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt.
Sie spricht Englisch wie eine Muttersprachlerin und ohne jeglichen
deutschen Akzent.

Meine Tante dagegen wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin
und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

:-) AstridDerPu

PS: Es heißt sogar, dass ein Mensch nach dem 7. Lebensjahr eine fremde
Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die
Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits ausgeprägt hat.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der absolut fließend Englisch
spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so. Bekannte Beispiele:
Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold
Schwarzenegger mit seinem österreichischer Akzent.

Dahika  29.08.2016, 13:43

Meine Tante dagegen wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin
und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

Umgekehrt:   meine Mutter, Engländerin, fast ihr Leben lang in Deutschland verbracht, seit sie Jugendliche war. Einen deutschen Mann, meinen Vater, geheiratet, etc...

Und trotzdem hatte sie, wenn man genau hinhörte, einen englischen Akzent behalten. Englisch sprach wie weiterhin weitgehend akzentfrei. Obwohl ihr manche Wörter oft nicht einfielen. Das machte dann in der Nähe von London manchen Lebensmittelhändler nervös, wenn sie in bestem Englisch fragte, was zum Teufel Heidelbeere auf Englisch heißen würde. "What do you call that?"   Sie wurde dann immer angeguckt, als ob sie Alzheimer hätte.
Meine Um

Da braucht es schon mehr als ein Jahr im Ausland, um deinen Akzent zu verlieren.

earnest  29.08.2016, 13:27

Das kann ich - aus eigener Erfahrung - so nicht bestätigen.

ElizaD  07.11.2016, 20:03
@earnest

Das kommt darauf an. Nämlich primär auf das Alter des Lernenden.

Obwohl ich seit langen Jahren in Unterfranken lebe, werde ich von Unterfranken immer nach maximal 30 Sekunden der Bekanntschaft als Nicht-Franke identifiziert, und einige Geübte sagen mir zwei Minuten später auf den Kopf zu, im käme wohl aus dem Rheinland. Dabei gilt das, was ich spreche, in Köln als Hochdeutsch! (Nämlich weil ich sauber zwischen Kirche und Kirsche zu unterscheiden vermag.)

Ich  kann meinen Regional-Akzent aber  nicht leugnen, und es ist wohl auch nicht behebbar, weil ich erst im Erwachsenen-Alter hierher gekommen bin, als meine muttersprachlichen Aussprachegewohnheiten schon fest eingeschliffen waren. --- Ein paar Merkmale, zB das Fehlen eines gerollten r und das manchmal bei mir durchschlagende rheinische dunkle l,  sowie ein paar grammatische Merkmale (ich sage eher "wo kommt das her" als "woher kommt das", ebenfalls ein rheinischer Regionalismus) kann ich identifizieren, viel mehr aber nicht.

Entsprechendes gilt verschärft natürlich bei dem Versuch, sich eine Fremdsprache akzentfrei anzugewöhnen.

Dass man seinen eigenen Akzent ohne die Hilfe und Kritik von
außen, möglichst von Mutterspachlern, verbessern kann, glaube ich eher nicht, auch wenn man noch so viel Youtube auf Englisch konsumiert.

Du hast mich gerade mit deiner Frage zum nachdenken bewegt. Ich würde liebend gerne englisch sprechen können, ohne einen nervigen deutschen Akzent, der mein Nichtkönnen beweist. Meiner Meinung nach ist es nie zu spät, um so etwas zu lernen. Versuch es immer und immer wieder. Ich habe jetzt mein Handy auf englisch gestellt und gucke mir englische YouTuber an. Versuch mal die App "HelloTalk" dort kannst du mit anderen deine Sprache lernen. Macht echt Spaß und du lernst Leute aus anderen Umgebungen kennen.