Ist es möglich mit 19 Jahren eine Sprache Akzentfrei sprechen zu lernen?

5 Antworten

Also ich schließe mich meinen Vorrednern an, es ist so gut wie unmöglich jetzt noch eine Sprache akzentfrei sprechen zu lernen.

Es ist sicher hilfreich (um ganz nah an akzentfrei ranzukommen) wenn man es direkt vom Muttersprachler lernt. Ich habe im letzten Jahr Spanisch gelernt, in Spanien (von Niveau A1 bis B2) und bis auf einen minimalen Akzent, den man bei einigen Wörtern hören kann, spreche ich akzentfrei. Aber eben auch nicht ganz.

Du siehst also es wird kein Spaziergang und dauert sicher auch länger, bis man die Sprache wirklich gut beherrscht und man muss viel Arbeit reinstecken.

JasonTodd2000
Fragesteller

Das Niveau in dem du bist wäre mir ziemlich genug.

Ein wenig Akzent wäre voll in Ordnung

Hallo,

eher weniger, auch senn sich da kein genaues Alter nennen lässt und das auch immer individuell unterschiedlich und von den jeweiligen Umständen abhängig sein dürfte.

Es heißt, dass ein Mensch nach dem 7. Lebensjahr eine fremde Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits ausgeprägt hat.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der z. B. absolut fließend Englisch spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so. Bekannte Beispiele: Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold Schwarzenegger mit seinem österreichischen Akzent.

AstridDerPu

Akzentfrei zu sprechen ist schwer, wenn du dich nicht mit Muttersprachlern unterhältst. Am leichtest ist es Französische/Spanische Lieder zu hören und mit zu singen und/oder Videos angucken.

Ja, ist es, wenn du dich bemühst.

Dahika  03.01.2020, 09:24

Eher nicht.