Engel und Fragen im Christentum?

7 Antworten

A:

Es gibt nichts davon, ob die Engel was aufschreiben. Aber Gott führt Buch über unser Leben.

B:

Wenn Dir eine Sünde bewusst ist, dann bereust Du die und bittest Gott oder Jesus um Verzeihung. Zum Beispiel: Ich war lieblos zu Maria, bitte vergib mir es Jesus. Amen.

(man kann die schlechten Taten nicht in die guten verwandeln)

C:

Nein, man kann nach dem Tod nichts mehr bereuen! Es steht in der Bibel: Nach dem Tod kommt das Gericht. Das heißt, man schon zu den Lebzeiten an Gott glauben. Es kommt sofort der Himmel oder die Hölle, weil Gott ja schon weiss, wie Du Dich entschieden hast.

******

Weil Du über Deine eigene Religion kaum was weiß, würde ich Dir die Diskussionen mit andern Religion abraten! Das verwirrt Dich mehr als das es Dir was bringt. Es ist viel zu ernst, um als Smalltalk genutzt zu werden. Du musst schon mehr Zeit investieren. Lese die Bibel bzw. das Neue Testament und besuche regelmäßig die Gottesdienst. NUR so bekommst Du die reine Lehre.

Du kannst auch einen kostenlosen Alpha Bibelkurs besuchen, da bekommt auch Grundlagen:

https://alphakurs.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Frage A: Gibt es auch Engel im Christentum, welche auf der Schulter sitzen bzw. einfach da sind, die immer die Fehler bzw. das gute aufschreiben ?

Nein, so etwas gibt es in der Bibel nicht. Das ist auch nicht nötig, denn Gott kennt unsere Fehler und Sünden ganz genau.

Frage B: wie kann bei den Christen eine schlechte Tat bereut werden, ich glaube in dem man zu Jesus betet und es wirklich bereut oder?

Stimmt: Bereuen, Buße tun und um Vergebung bitten.

Unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Vergebung haben möchten. In 1. Johannes 1,9 steht:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit".

Wichtig ist aber, dass wir "Buße" tun, was bedeutet, dass wir unsere Gesinnung ändern sollen. Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Das Ziel ist, möglichst nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung bei Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Frage C: Was passiert nach dem Tod direkt also z.b. nach der Bibel, nach Jesus oder nach dem Wort Gottes? Werden den Christen auch drei Fragen gestellt?

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Frage A: Gibt es auch Engel im Christentum, welche auf der Schulter sitzen bzw. einfach da sind, die immer die Fehler bzw. das gute aufschreiben ?

Antwort: Davon steht nichts geschrieben (Joh.17,17).

Frage B: wie kann bei den Christen eine schlechte Tat bereut werden, ich glaube in dem man zu Jesus betet und es wirklich bereut oder ?

Antwort: Ja (Lk.11,4).

Frage C: Was passiert nach dem Tod direkt also z.b. nach der Bibel, nach Jesus oder nach dem Wort Gottes? Werden den Christen auch drei Fragen gestellt ?

Dazu:

Wer tot ist, ist tot (Apg.2,29).

Aber in Bälde gibt es neues Leben (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Vorstellung mit den Engeln auf den Schultern ist ein Bild (eine Vorstellung), die es auch unter Christen gibt. Ob das offizielle Kirchendoktrin ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schau Dich mal auf der nachfolgenden Seite um. Ich habe einen Beitrag daraus genommen der sich mit dem Thema Schutzengel bzw. -geister befasst.

https://dukania.mozello.de/blog/jenseitiges/schutzgeist/

Aus Berichten von Nahtod- bzw. außerkörperlichen Erfahrungen sind Begegnungen mit Engelserscheinungen ebenfalls bekannt.

https://youtu.be/EretaIQ8Qg4

Gruß Matti

Du bist von Papier her Katholik. Ich bin gläubiger Katholik. Ich beantworte diese Fragen also aus katholischer Sicht.

A.) Es gibt keine Engel auf den ,,Schultern''. Aber es gibt deinen Schutzengel. Und ausserdem Erzengel wie Michael, Gabriel oder Rafael, die auch ein ganzes Engelheer anführen.

B.) Du hast Sünden? Hat natürlich jeder, wir sind alles arme Sünder. Wir müssen zuerst beten, bereuen, Vorsatz fassen. Dann kommt die Beichte. Bereite dich vor, beichte deine Sünden ganz aufrichtig und ohne Angst. In der Vollmacht Gottes wird er dich lossprechen wenn du alle Sünden aufgezählt hast. Danach beten und den Schaden für die Sünden gutmachen und diese nicht mehr begehen.

C.) Beim Tod werden Leib und Seele getrennt. Die Seele wird noch am jüngsten Tag vor das Gericht kommen und so müssen wir Rechenschaft für unsere Sünden ziehen. Deshalb sind wir dazu aufgetragen gut zu Leben. Unser höchstes Ziel im Leben ist Gott zu dienen und zu ihm in den Himmel zu kommen.

Es wäre wunderschön wenn du zur traditionellen katholischen Kirche finden würdest. Bei Fragen über den Glauben und die traditionelle Kirche gerne fragen! Deus vult!

Warum katholisch?: https://www.youtube.com/watch?v=HlWYTqUeMuQ

Osterfreude: https://www.youtube.com/watch?v=jhFbKAMf36Y

Glaubensbekenntnis: https://www.youtube.com/watch?v=rO79brpCQPk

Requiem aeternam: https://www.youtube.com/watch?v=DPGfRCKE5Nw

Anima Christi: https://www.youtube.com/watch?v=8blfr7Kj3Wc

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.