Engel als profilbild christentum?

Das Bild

.

5 Antworten

Näheres zum - phasenweise unterschiedlichen - Bilderverbot im Christentum nennt:

Im Christentum gibt es heute überwiegend kein Bilderverbot mehr, nur in Teilen des Protestantismus (vor allem in der kalvinistischen reformierten Kirche) und der Assyrischen Kirche (zeitweise auch in der orthodoxen Kirche) finden sich solche.

Dies und mehr in:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot#%C3%9Cberblick

und weiterführend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ikonoklasmus

Das Bild ist ja grauenvoll. Es wird eine Frau abgebildet, wobei Engel —zumindest in der Bibel — immer männlich waren.

Außerdem: wo bitte sollen die Flügel angewachsen sein? An den Brustwarzen etwa? Guck mal das Bild selbst genau an.

Hallo,

ja, klar, warum denn nicht? Wenn du es aus religiösen Gründen tun möchtest oder es dir einfach gut gefällt, dann nur zu. Passt auch gut zu Weihnachten momentan.

Gruß,

Ruby

Anoni95
Fragesteller

möchte nichts machen, was gegen die Religion geht

RubyWinchester  01.12.2023, 14:30
@Anoni95

Ich wüsste nicht, warum das gegen die Religion gehen sollte. Davon habe ich noch nie was gehört und ich bin selbst Christin. Und selbst wenn, man muss nicht alles so eng nehmen.
LG,

Ruby

Ich bin kein Christ, aber so viel ich weiß ist es nur untersagt, sich ein Bildnis von Gott zu machen.

Ob ich diesen Engel wählen würde?

Ich finde das schon äußerst seltsam, dass der Engel die Flügel auf der Brust hat und dass es eine Frau ist. Also so viel ich weiß hatten die Engel aus den biblischen Erzählungen alle Männernamen. Also ein Grund mehr, weshalb man das nicht verwechseln können sollte.

Weißt du denn wie ein Engel aussieht? Hast du jemals einen Engel gesehen? Bist du dir denn sicher, dass dieses Bild dem Wesen der Engel gerecht wird? Oder ist das einfach eine Frau mit Flügeln? Weißt du überhaupt ob die Engel einen Geschlecht haben und ob es nicht beleidigend für sie ist sie einfach einem Geschlecht zuzuordnen? Engel sind sicherlich schöne Wesen, aber müssen sie daher als zierliche Frauen dargestellt werden? Möchtest du gerne als Mann dargestellt werden nur weil man sagt, dass du stark bist, falls du eine Frau bist? Oder möchtest du als Frau dargestellt werden, nur weil man sagt dass du schön bist, solltest du ein Mann sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten