Welcher Engel ist das (christentum)?

Kuhlmann26  15.12.2022, 19:22

Welches Museum und wo ist das in Hamburg genau?

Sabsalat
Fragesteller

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist KLIO, die Muse der Geschichte. Hier schreibt sie über das Leben Ludwig XIV. Die Geschichte zeichnet die Taten Louis XIV. auf. | Künstler… | Flickr

andreasolar  15.12.2022, 21:24

Mir ist auch die große Ähnlichkeit mit der Skulptur in Versailles aufgefallen, aber auch Unterschiede: https://fr.wikipedia.org/wiki/La_Renomm%C3%A9e_du_Roi

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es auch in Hamburg um den Sonnenkönig geht.

Aber mit der Muse hast du völlig Recht.

MIRAKEL955  15.12.2022, 21:25
@andreasolar

Dieses Bild welches sie in der linken Hand hält, ist ein Bildnis Ludwigs

Wenn Du noch weißt, in welchem Museum Du warst, kannst Du eine Mail mit dem Bild hinschicken und dort danach fragen. Vielleicht findet sich aber noch ein Kunstbesessener, der Dir hier helfen kann. Ich habe keine Ahnungen.

Nenne mal das Museum und den Ort.

Gruß Matti

Sabsalat
Fragesteller
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, ja evt. Besuch ich das Museum einfach wieder wenn ich im Hamburg bin :)

Keine Ahnung - aber ich wette das Museum hat eine Email-Adresse, an die man solche Fragen senden kann. 😉

Der Hamburger Michel ist es nicht. Glaube auch nicht, dass die Figur was mit dem Christentum zu tun hat. Der Engel ist weiblich und könnte eine Walküre sein, die die Helden, bzw. die zwei Gesichter da, nach Walhalla bringt. Die werden ja auch mit Flügeln abgebildet.