Energy Drinks mit Koffeinpulver?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sicher, das geht. Ich persönlich würde es nicht machen, mit Überdosierungen bin ich seit einem kleinen Versehen mit Ibuprofen etwas vorsichtig, und ich rate auch dir dringend davon ab. Aber sicher hat das schon mal jemand ausprobiert. Schon mal auf TikTok danach gesucht? Da findet sich bestimmt etwas.

lg up

Risavk  13.05.2025, 08:09

Oha, ob es ratsam ist, Tiktok als Ratgeber heranzuziehen, bezweifle ich mal ganz stark.

upbrunce  13.05.2025, 08:12
@Risavk

Wenn es um Ratgeber für solchen Schwachsinn geht, kann ich mir kaum eine bessere Quelle vorstellen...

Risavk  13.05.2025, 08:18
@upbrunce

Ok, so herum gesehen hast du natürlich Recht!

Hi,

das würde ich an Deiner Stelle nicht tun. Gerade Koffeinpulver kann man sehr schnell überdosieren und ab einer Koffeinmenge von 5-10g kann es schnell tödlich enden.

Zum Einen stellt sich da eher die Frage, warum Du so extrem müde bist, dass Du auf hohe Mengen Koffein angewiesen bist, um wach zu bleiben und zum Anderen könnte man über einen Koffeinentzug nachdenken. Sollte man nicht eher zuerst einmal die Gründe für die Müdigkeit finden und versuchen, die zu beheben, statt Dich dem Risiko auszusetzen, eine Überdosis zu haben und Deinem Körper dadurch Schaden zuzufügen?

LG

Ja… ein paar Tage komplett auf Koffein verzichten hilft… die Menge wurde aus gutem Grund beschränkt.

Klar, geht das. Aber rufe mal den Notarzt an - falls das Herz mal stehen bleibt.

Das könnte nicht nur ungesund sein, sondern auch richtig gefährlich werden. An Koffein Überdosierung sind schon Leute gestorben.

Bei Koffein gibt es leider einen Gewöhnungseffekt. Da hilft nur einfach mal rund 5 Tage drauf verzichten. Dann wirkt es wieder wie vorher. Das solltest du mindestens einmal im Jahr machen. Und dann darauf achten das Koffein bewusst und gezielt einzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater