Energiemenge in 800 Liter Speicher?

dompfeifer  13.05.2023, 22:50

Was soll das Speichermedium sein?

RandomUser149
Fragesteller

Wasser. Also ich denke in der Aufgabe ist ein Pufferspeicher gemeint

3 Antworten

Hierfür gibt es eine Standardformel:

Energieinhalt = Masse m des Speichermediums x Wärmekapazität cw des Mediums x erzielbare Temperaturdifferenz dT.

  • Falls Wasser: m = 800kg
  • Falls Wasser: cw = ca 4182 kJ/K/kg
  • Temperaturdifferenz: Falls es von 20 auf 80 Grad aufgeheizt wurde, ist es 60 K, falls man zur Energieentnahme wieder bis auf 20 Grad runterkommt.

Also z.B.
E = 800 * 4182 * 60 J

Pro Liter Wasser und °C kannst du 4,17 kJ speichern.

Bei 800 L Wasser und max. Speichertemperatur 90°C kannst Du gegenüber 20°C 70 x 800 x 4,17 kJ Energie speichern.

das kommt an auf Speichermedium (in der Regel Wasser) und Temperaturgefälle.