Energiekosten berechnen?

3 Antworten

Die Temeraturdifferenz ist entscheidend. Je größer die ist, detso mehr muss man an Energie investieren um Diese zu halten, weil der Wärmemengenabfluss pro Zeit mit der Differenz steigt.

Wenn also Draußen 10 °C sind und man von 10 auf 15 heizt, ist das in der Summe der Differenz einfacher als wenn man von 20 auf 25 heizt.

Slash123307
Fragesteller

Ist die Differenz nicht in beiden Fällen 5 grad, also gleich viel?

Slash123307
Fragesteller
@IrgenwerFragt

Wenn ich von 10 auf 15 grad sage meine ich dass draußen 10 grad sind und ich im haus 15 haben will. In dem fall wäre es also egal oder nicht?

IrgenwerFragt  26.05.2023, 01:37
@Slash123307

Es ging doch um den Unterschied zwischen drinnen und draußen. Der Unterschied von 10 und 20, wie in Ihrer Frage ist schon wensentlich größer und vor allem dann bei 25 und auch der Abstand von 20-25 ist in der Summe gegenüber Außen größer als der von 10-15, ganz einfach weil der Wärmeabfluss mit dem Quadrat der Differenz steigt und damit keine linare Funktion mehr vorliegt. Die Mengen bei jeder Erhöhung, die an Wärme also abfließt ist in beiden Fällen unterscheidlich.

Theoretisch schon, praktisch nicht.

Slash123307
Fragesteller

Und warum nicht?

In einem perfekten System wäre das der Fall.

Aber dein Zimmer ist nicht entkoppelt von der Umgebung und die Wärmeverluste bei 25°C Raumtemperatur und außen -10°C sind deutlich höher als bei innen und außen 15°C.

Kurzes intuitives Beispiel: was passiert in deinem Zimmer mit aktuell 10°C Raumtemperatur, wenn du die Heizung nicht anfasst, es aber draußen auf sommerlich heiße 30°C hoch geht? Deswegen ist eine Messung bei anderer Außentemperatur leider nur sehr begrenzt aussagefähig.