Es heißt: Während des Urknalls herrschte eine Temperatur mit 10 hoch 32 Grad Kelvin. Wieviel ist das in Grad Celsius?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neunundneunzig Quintillionen neunhundertneunundneunzig Quadrilliarden neunhundertneunundneunzig Quadrillionen neunhundertneunundneunzig Trilliarden neunhundertneunundneunzig Trillionen neunhundertneunundneunzig Billiarden neunhundertneunundneunzig Billionen neunhundertneunundneunzig Milliarden neunhundertneunundneunzig Millionen neunhundertneunundneunzigtausendsiebenhundertsechsundzwanzig Komma fünfundachtzig

Grad Celsius.

Unhandliche Zahl, in Exponentialschreibweise gehts besser.

:-)

LG

Woiperdinger
Fragesteller

Das nenn ich mal eine Antwort! Und noch einmal vielen Dank für die wortgenaue Definition der Zahlen. Wenn man bedenkt, man würde mit 1 anfangen zu zählen, wie lange man da brauchen würde bis man endlich auf die neunundneunzig Quintillionen..... kommen würde. Nicht auszudenken, die Zeit.

derastronom  17.12.2015, 22:23
@Woiperdinger

In Jahren und wenn Du Dir das Schlafen abgewöhnst und pro Sekunde ein Grad zählst, brauchst Du

drei Quadrillionen einhundertsiebzig Trilliarden neunhundertneunundsiebzig Trillionen einhundertachtundneunzig Billiarden dreihundertsechsundsiebzig Billionen vierhundertachtundfünfzig Milliarden sechshundertfünfzig Millionen vierhunderteinunddreißigtausendzweihundertdreiundfünfzig

Jahre und etwas über 2 Monate. ;-)

Das entspricht dem

zweihundertneunundzwanzig Billionen siebenhunderteinundachtzig Milliarden einhundertein Millionen dreihunderteinunddreißigtausendsechshundertsiebenundzwanzig Komma vier drei acht vier drei sieben null vier sieben drei drei eins zwei zwei neun sieben fünffachen

(heute angenommenen) Alter des Universums.

Also, bitte fange an zu zählen, bitte gesund leben, sonst wirst Du nicht alt genug.

:-)

LG und ich danke für die Bewertung!

Es gibt keine Grad Kelvin (genausowenig wie Erdbeermarmelade)!

rumar  14.09.2019, 17:23

Aber einen Graf Kelvin !

(... sorry: Lord Kelvin )

rumar  14.09.2019, 17:29
@rumar

... und dass "Marmelade" Zitrusfrüchte enthalten muss, haben uns auch die Engländer eingebrockt. Darüber kann man sich ja dann nach dem Brexit wieder unterhalten ...

In der Richtlinie 79/693/EWG[10] (Neufassung durch Richtlinie 2001/113/EG[11]) hat die EWG bestimmt, dass die Bezeichnung Marmelade künftig Fruchtaufstrichen aus Zitrusfrüchten vorbehalten sein soll. Dies ist auf den britischen Einfluss zurückzuführen, denn der englische Begriff marmalade bezeichnete schon vorher die besondere britische (Bitter-)Orangenmarmelade.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade)

Du mußt nur 273,15 Kelvin (0°C) abziehen.