Wie berechne ich den Dampfgehalt am Austritt des Kapillardrosselrohr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganzen Daten zum Kapllarrohr und Fließgeschwindigkeit spielen keine Rolle.

Alleine entscheidend sind "adiabat" und die Angaben der Temperaturen.

Bei einer adiabaten Drosselung fließt weder Wärme noch wird Arbeit geleistet und deshalb gilt nach dem 1. Hauoptsatz: h1 = h2. Die Enthalpie bleibt konstant. Da spielt es keine Rolle, was in dem Rohr passiert.

Diese Erkenntnis kann man nun auf verschiedene Weise nutzen. Ich arbeite am liebsten mit einem h-s Diagramm, das geht am schnellsten. Hier der entscheidende Ausschnitt (die dicke rote Linie war schon drin und hat mit unserer Aufgabe nichts zu tun):

Bild zum Beitrag

1) Zeichne die Isenthalbe bei 40°C und gesättigter Flüssigkeit als senkrechte Linie (hellblau).

2) Zeichen die Isootherme für -20°C durchs Nassdampfgebiet (rot).

Am Schnittpunkt liegt der Zustand am Ende des Kapillarrohres.

3) Zeichne eine zu den x-Werten senkrechte Messlinie durch den Zustandspunkt (hellgrün).

4) Interpoliere den Wert durch Messung. Ich hab das vergrößert am Bildschirm gemacht und komme zu dem Ergebnis:

8 cm ≙ ∆x = 0,4 - 0,3 = 0,1

von x = 0,3 bis zum Zustandspunkt habe ich 6.8 cm gemessen:
6,8 cm ≙ ∆x = 0,1 * 6,8/8 = 0,085

Damit ist x = 0,3 + 0,085 = 0,385

Das Prinzip h = const. kannst du auch verwenden, wenn du eine Formel h = f(x, T) für R134a hast oder wenn dir die spez. Enthalpie als Tabellenwerte vorliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
 - (Schule, Technik, Mathematik)
Legolas300
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!