Endschalldämpfer oder Komplettanlage?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Komplettanlage 100%
Endschalldämpfer 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem "lohnen" ist so eine Sache - denn den Megasound kriegst Du aus einer 125er eh nicht heraus und in den meisten Fällen werden die Dinger ja auch nur 2 Jahre gefahren.

Grundsätzlich ist eine Komplettanlage schon die bessere Wahl - es kommt aber auch noch drauf an von welchem Hersteller. Einer Billig-Blech-Komplettanlage mit garantiertem Leistungsverlust würde ich dann doch eher einen hochwertigen, z.B. Akrapovic Slip-on vorziehen. Da halten sich die Kosten auch noch halbwegs im Rahmen, das bringt ein bisschen Sound, man bekommt Qualität und muß keine Angst vor‘m TÜV / Polizei haben.

Oder Du sparst Dein Geld und gibst es 2 Jahre später lieber gleich für was aus, was Du dann auch länger fährst.

Wutzli
Fragesteller

Ich fahre die 125er 4 Jahre lang

Knattergreis  18.05.2021, 18:26
@Wutzli

Dann könnte man tatsächlich über eine vernünftige Komplettanlage nachdenken. Aber wie gesagt : der Hammer Sound kommt da nicht raus, 125ccm bleiben 125ccm. Obwohl ich den Akra Slipon an der Duke 125 gehört habe - da war ich echt baff. Klang bei Standgas schon toll für 125 ccm. Schön dumpf und tief.

Es kommt ganz auf das Motorrad an. Für einige gibt es nur Komplettanlagen.

Wenn du mit 20 den A machen willst, musst du mit 18 den A2 gemacht haben.

Wutzli
Fragesteller

Ich weiß ich kaufe jedoch Leim Bike mit 18. :)

Für die Aprilia Sx 125 oder Ninja 125

WECoyote  18.05.2021, 18:09
@Wutzli

Schau nach, was es legales für die Modelle gibt und entscheide dann.

Das hängt vom jeweiligen Motorrad ab, an manchen Modellen reicht es den Endschalldämpfer zu ersetzen, bei anderen braucht es eine komplette Anlage mit Krümmer.

Wutzli
Fragesteller

Naja bei jedem Motorrad ist ne konplettanlage lauter/besserer Sound.

Würde die Aprilia Sx 125 oder Kawasaki Ninja 125 nehmen.

olfinger  18.05.2021, 19:12
@Wutzli
Naja bei jedem Motorrad ist ne konplettanlage lauter/besserer Sound.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen denn da kommt es auf die Anlage an sich an. Es muss nicht zwangsläufig eine Komplettanlage sein.

Und wie schon erwähnt hängt es vom Motorrad ab, nicht bei jedem Motorrad kann man nur den Endschalldämpfer tauschen. Bauartbedingt gibt es da unterschiede, so kann es sein das man den Endschalldämpfer einfach mit ein paar Schrauben wechseln kann, manchmal braucht es die Flex und wenn das auch nix hilft braucht es eine Komplettanlage samt Krümmer.