Hat man durch einen Sportauspuff weniger Leistung (Beta RR 125 LC)?

2 Antworten

Ich kann dir nur eine allgemeine Antwort geben da ich nicht vor Ort bin. Aber generell ist es so: Die Abgase müssen aus dem Zylinder raus denn je weniger Abgase verbleiben desto mehr Zündgemisch kann rein und logischerweise desto mehr Kraft/power. Wenn ein Auspuff zu klein/eng ist verhindert das den Abfluss der Abgase, aber er ist leise. Ist ein Auspuff weit genug u. ohne Restriktion ist er lauter. Die Ingenieure versuchen also das Ideal zu finden um die Regeln einzuhalten und bauen Klappen in den Auspuff um bestimmte Geräusche zu erzeugen wie z.B. beim Mercedes C63. Das ist OK solange die Geräusche innerhalb der erlaubten Toleranz sind. Dein neuer Sportauspuff wird auch einen "Restriktor" drin haben. Üblicherweise lassen die sich ausbauen was aber nicht erlaubt ist denn dann fährst du ohne Zulassung.

hadditrial
Fragesteller

Von der Dicke und der Weite des Auspuffs und des Krümmers, sind die beiden so ziemlich gleich. Der Standard Auspuff der Beta, ist schon ein Sportauspuff. Ich weiß nur nicht wie es mit dem Innenleben der beiden aussieht.

Es kann passieren wird es aber wahrscheinlich nicht.

hadditrial
Fragesteller

Das Ding ist nur, ich will mir nicht für 400€ eine Auspuffanlage kaufen, und dann ist die Leistung schlechter, lieber mehr Leistung aber nicht so guten Sound. Wenn es den Werkskrümmer irgendwo gäbe, wäre das gar kein Ding und ich würde mir einfach den kaufen.

DriftNooB  15.05.2016, 12:42

ohne DB Killer hast du etwas mehr Leistung, mit killer weißt ich nicht.