Auspuffanlage 125er: KONPLETTANLAGE oder ENDSCHALLDÄMPFER?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ohne Abstimmung bringt dir ne Komplettanlage nen sch**ß. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit das dich die Rennleitung mal anhält mit so einer Tröte gewaltig, und wenn die Jungs schon keinen Bock auf dich haben wegen deines Auspuffs finden die auch schnell noch mehr an deinem Moped...Meine Meinung: Lieber beim 125 ccm Führerschein in der PROBEZEIT unterm Radar bleiben, da kommt so oder so nichts an Klang bei rum. Sch**ße kannst du dann bauen wenn du aus der PROBEZEIT raus bist und Mopeds fahren darfst die auch ein wenig was an Klang rumbringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag es wie es ist.
Eine Auspuffanlage lohnt sich definitiv nicht an einer 125er. Aber warum?
Ganz einfach

1.Alles was du jetzt an Geld in die Maschine steckst bekommst du nicht wieder beim Verkauf. Und ich denke mal du willst die Maschine in 2 Jahre wieder verkaufen, richtig?
2. Warum willst du es überhaupt machen?
- Sound: Mag zwar sein das es etwas besser klingt als der Ori, aber du wirst zu 90% öfters angehalten als mit der Originalanlage.
- Leistung: Dadurch das du den Motor auf die Anlage abstimmen müsstest, arbeiten diese nicht gut miteinander. Dementsprechend hast du einen Leistungsverlust. Zwar eher kaum bemerktbar, aber messbar.
Wichtig: Du darfst eh nicht mehr als 11kw/15 PS fahren,also ist das abstimmen auf einen Leistungsprüfstand um mehr Leistung rauszubekommen für dich sowieso gegessen.

Fazit
: Fahr die 125er 2 Jahre lang, verkauf sie danach und steck das Geld dann in die größere. Das lohnt sich defintiv mehr.
Ich hab meine YZF R125 komplett Orignial gelassen und werd das gesparte Geld dafür jetzt in meine SV 650 S reinstecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SpaceFreak
10.11.2016, 18:31

Das es sich DEFINITIV NICHT lohnt ist gelogen, sonst würden sich die meisten es ja wohl nicht dranmachen.

Es verändert den Sound schon, wenn man mal ne Original vergleicht.

Es wird sehr wohl wieder verkauft, wenn nicht sogar besser. Viele Jnuge Leute suchen nach einer gebrauchten Maschine und dann oft eine mit nem anderen Auspuff und zahlen dafür auch mal nen 100er mehr.

Gibt auch Auspuffe die die Leistung weder Verschlechtern noch verbessern. Und viel verbessern kann das Ding auch nicht. Max. 0,5 PS

0
Kommentar von SpaceFreak
10.11.2016, 18:34

Was ich mir aber kauf wird sowieso ein ENDSCHALLDÄMPFER sein.

0

Bei den Motörchen reicht ein Schalldämpfer für etwas Optik und Sound aus. Eine Komplettanlage lohnt sich nur wenn du am ganzen Motor optimierst, aber selbst da holst du bei einer 125er 4-Takt keine Superleistungen raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SpaceFreak
13.11.2016, 15:50

Geht ja auch nicht um die Leistung. Ging nur um den Vergleich zwischen Komplettanlage und Endschalldämpfer.

Will ja nur nen anderen Sound

0

Hallo,

viele andere und ich haben in der letzten Zeit sehr oft diese und
ähnliche Fragen beantwortet.

Gerade für 125er gibt es nur eine sinnvolle Auspuffanlage: Die Originale !!!

Klang und Sound kommen hauptsächlich aus dem Motor und nicht aus dem Auspuff!

Ich habe nichts gegen 125er, aber Klang und Sound sind etwas anderes. Wo vorne nichts ist, kann hinten nichts rauskommen. Das lässt sich durch einen anderen ESD oder eine komplette Anlage fast nur verschlechtern.

Wenn alles legal bleiben soll, bringt es nur fragwürdige Optik für viel nutzlos investiertes Geld - sonst nichts.

Sieh und höre in anhängendem Video selbst, wie aus Geknatter schreckliches Geknatter wird.

Fazit: Lass es sein und spare dir das Geld!

Viele Grüße

Michael




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SpaceFreak
10.11.2016, 18:28

Natürlich kommts ausm Motor... 

Trotzdem macht das bei einer 125 nen großen Untersdhied zwischen der Originalen und nem Arrow oder Akrapovic etc.

Legal sind diese Auspuffe. Haben E-Nummen und grade Arrows sind nicht über der DB Anzahl drüber.

Gibt trotzdem nen Unterschied zwischen Blechgeknatter und nem tiefen "Brodeln"

So eine wie ich mir eine Kauf ist kein knatterndes sondern ein bullerndes, ist auch ein Unterschied

Trotzdem Danke

0
Kommentar von SpaceFreak
13.11.2016, 15:53

Übrigens fand ich den Arrow jetzt in dem Video nicht soo schlimm

0

Hallo,
Es bringt auch noch etwas Leistung in der Beschleunigung aber es ist nicht sehr lohnenswert da man den Unterschied kaum merkt und eine komplettanlage meist sehr teuer ist

Mit freundlichen Grüßen Jonas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaskutscher
09.11.2016, 23:36

Es bringt nichts an Leistung oder Beschleunigung. Es verändert den Klang und evtl. ist man illegal ab Werk unterwegs - mit dem Tausch-ESD. 

0

bringt beides nix. für den preis bekommst du nix und du darfst eh bloß 15ps fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SpaceFreak
13.11.2016, 15:49

"Nix" stimmt ja jetzt nicht wirklich

0
Kommentar von zweitaKTMotor
13.11.2016, 16:13

preis leistungs mäßig bringts nix. und wirklich leistung bekommt man auch nicht

0

Was möchtest Du wissen?