Neue Auspuffanlage oder reicht ein endschalldämpfer/Motorrad?

4 Antworten

Was hin ist, muss getauscht werden.

Anderer Auspuff, anderer Sound, klar!

Zubehörauspüffer sind oft billiger, aber auch lauter und nicht unbedingt besser.

Wenn der Krümmer auch verbogen ist brauchste beides, den Sound macht zum größten teil der Schalldämpfer und wenn du einen neuen Brauchst weil der alte Kaputt ist dann ist ein Zubehör Auspuff meistens sogar die günstigere Lösung,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

95% vom Sound macht der Endschalldämpfer aus. Die restlichen 5% sind vielleicht den Rohren geschuldet, da eine Auspuffanlage vielleicht einen größeren Rohr-Durchmesser o.ä. hat...

Der Unterschied bei deiner 125er wird zwischen Schalldämpfer und Komplettanlage nur seeeeeeehr gering sein (wenn man ihn überhaupt hören kann).