Sportauspuff legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn dein Motorrad vorher auch einen Kat hatte, dann brauchst du nach den Einbau natürlich wieder einen ;).

Die Welt wird dir danken ;)

Dein Auspuff braucht hinzu noch eine E-Nummer oder/und ABE

Ja, wenn du ohne Kat erwischt wirst, kann das teuer werden!

Wenn du ohne Kat einen Unfall baust, und die Versicherung dann feststellst das du ohne Kat gefahren bist, kann es sein, dass sie nicht zahlen... --> kein Versicherungsschutz

Wenn du also einen Menschen z.B. schwer verletzt (z.B. dass ein Bein für sein ganzes Leben gelähmt ist und er auf Unterstützung angewiesen ist, dann kannst du bis zu deinem Lebensende dieser Person dein "ganzes" Geld abgeben)

Deswegen immer dieses XXXMillionen € Versicherungschutz bei der Versicherung... weil sowas kostet Millionen!

Wann hören denn diese Antworten mit fehlendem oder kein Versicherungsschutz endlich auf.

Der Versicherungsschutz der Haftpflichtversicherung gegenüber Dritten besteht zu deren Schutz immer.

Die Versicherung kann den Versicherungsnehmer durchaus bis 5.000 Euro in Regress nehmen, wovon man bei schweren Obliegenheitsverletzungen auch ausgehen kann.

Aber selbst das nicht bei nur fehlendem Katalysator.

E-Prüfzeichen UND ABE gibt es übrigens auch nicht, sondern nur entweder oder.

Gruß Michael

@19Michael69

Natürlich gibt es E-Nummer UND ABE. Manchmal bekommt man es mit, aber meistens musst du es extra beim Hersteller beantragen.

Klar, verrecken lassen die den nicht.. aber du bekommst halt eine Strafe und musst der Versicherung viel von dem Geld zurückzahlen

@VINC767

Kurz gesagt und ohne tiefer darauf einzugehen sind EG-BE (E-Prüfzeichen) und ABE das gleiche.

EG-BE nach EU-Recht und ABE nach nationalem Recht.

Nur Zubehör- oder Anbauteile mit einer EG-BE haben auch ein E-Prüfzeichen.

Daher hat ein zulassungs- und prüfungspflichtiges Teil entweder eine EG-BE oder eine ABE. Aber nie beides.

Bei Teilen mit einer EG-BE muss man auch nichts mehr mitführen. Die AGB ist allerdings immer mitzuführen und daher im Lieferumfang des Teils auch enthalten.

Bezüglich der Haftpflichtversicherung ist - wie schon geschrieben - das "viel von dem Geld zurückzahlen" auf 5.000 Euro begrenzt.

In harten Fällen können es auch 7.500 oder 10.000 Euro sein. Das kommt dann ganz auf den Vertragsverstoß an.

Eine Vertragsstrafe ist denkbar, das liegt ganz an der Versicherung.

Bei Teil- oder Vollkasko kann die Versicherung allerdings die Leistung ganz verweigern.

Gruß Michael

wie alt bist du? 16... 17..?

Dan wirst du evtl noch alt genug um die folgen der Klimaerwärmung zu schmecken und rate mal was ein Kat macht ;)

Und allein die tatsache das Radical Racing auf Wunsch gegen aufpreis erst nen DB Killer mit verkauft zeigt auf welchen Kundenkreis sie anstreben, wird echt zeit das die Killer fest verschweißt sein müssen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ja- must du mit kaufen- kat und db killer. der auspuff mus so wie original sein und wie es in den papieren eingetragen ist

Hallo Chris,

sorry, aber du hast doch sicher die beiden erst heute zum Thema Katalysator gestellten Fragen gelesen? Waren da keine Antworten dabei?

Es kann kein Zufall sein, dass es erst ewig keine Fragen zu diesem ziemlich speziellen Thema gibt und dann gleich drei hintereinander, ohne dass die weiteren durch die erste "inspiriert" wurden ;-)

Ja, du musst den Katalysator mitkaufen, ansonsten erlischt deine Betriebserlaubnis und deine 125er besteht bei der nächsten Hauptuntersuchung den Abgastest nicht.

Zum Thema Zubehör-Auspuff selbst, lies dir einfach mal folgende Antwort von mir durch:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eurer-meinung-nach-der-beste-auspuff-fuer-die-ktm-duke-125?

Viele Grüße

Michael