Leistung Gianelli Komplettanlage DT 125?

5 Antworten

Also bei einem 2-Takter bringt der Krümmer etwas da die sogenannten Spülverluste reduziert werden (Frischgase die durch den Auslass in den Krümmer geraten da du nicht wie bei einem 4-Takter Ventile hast sondern nur Überströmer. Diese können nicht geschlossen werden. Beim ausstoßen wird ein Teil der angesaugten Frischgase mit in den Krümmer geleitet.) Diese Spülverluste werden durch den Wechsel von großem Umfang des Krümmers auf kleinen Umfang des Krümmers durch die Druckwelle wieder in den Zylinder gedrückt. Also wir schließen darauf dass ein Tuning Krümmer sehr viel bringt weil er in der Lage ist die Spülverluste besser „zurück zu drücken“

dass das Thema bei der sehr großen Unwissenheit mal aufgeklärt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SebiCross  23.12.2020, 19:34

Und meine Dt hat mit einer 240 Hauptdüse und einer Gianelli Anlage etwa 22-23 PS

Ist auch von mir etwas spät aber bei einer 2takt Maschine ist der auspuff das wichtigste. Er kann die eigentliche Motor Leistung um ein vielfaches Steigern!!! Ich gehe davon aus das die Helden hier außer Germknoedelchen sich noch nicht recht mit dem Thema 2 Takt befasst haben. Ich bin beruflich Mechaniker und habe selber 2Takter und darunter auch eine DT 125.

Bei 4taktern sieht das da anders aus da kann erst bei großen Hubraum wie z.B. in einem Auto so ca. 2L ein Auspuff eine mehr Leistung bringen und dann meist um die 5PS das liegt am durchfluss.

Ich hoffe ich konnte damit wem weiterhelfen

ich wüste nicht, das eine Auspuffanlage überhaupt leistung hat .

In der ABE steht nur, für welchen Motor die Anlage geprüft ist. Die ganzen anlagen, machen nur einen anderen Ton- Mehr leistung des Motors ist nicht zu erwarten.

Ist zwar ein wenig spät die Antwort, aber ein Bekannter von mir hat die Gianelli-Komplettanlage an seiner DT verbaut (mit 11kw Drossel), er schätzt so auf 17 Ps.

Ich wette mit dir, dass die Vollprofis hier denken das es um eine Viertakter geht :D

Oh Mann warum glauben die Leute immer das Wunderdinge passieren wenn heiße Abgase durch ein Rohrgeleitet werden.

Du hast soviel PS wie auch zuviel, der REst ist reines Wunschdenken.

gdhwrtgwer
Fragesteller

Warum hab ich zu viel PS?

Femalin  29.04.2021, 20:37

Eben nicht, bei einer 2 Takter werden durch den Krümmer durch Unterdruck mehr Gase in den Brennraum gedrückt (ich hoffe ich habs richtig ausgedrückt), wenn man den richtigen Krümmer dranhat bringt das einen starken Leistungsschub im Resonanzbereich