Ist eine gianelli komplettanlage an einer Yamaha dt 125 r sehr auffällig für die Polizei (hat eine ABE)?

2 Antworten

Das wird wohl nicht jeder sofort sehen, aber wenn Du an den richtigen gerätst, hast Du ein echtes problem:

Fahren ohne Fahrerlaubnis ( Du hast ja wohl den A1, sonst würdest Du ein "richtiges" Motorrad fahren. Nichts gegen eine 125er, für 16-jährige gibts ja keine andre Möglichkeit.

Betriebserlaubnis der Fahrzeuges erloschen, das Moped kann stillgelegt, beschlagnahmt, abtransportiert und zwangsweise begutachtet werden, da kommen einige Kosten zusammen

Und wenn Du einen Unfall hast, und festgestellt wird, die erhöhte leistung sei mitursächlich, dann will auch die Versicherung regress von Dir.

Deine Fahrerlaubnis ist in Gefahr, es gibt Punkte und Fahrverbot, wenn der Staatsanwalt schlechte LAune hat.

Die Polizei kennt da mittlerweile alle Tricks. Es geht bis zum mobilen Rollenprüfstand und Beschlagnahme oder Gutachten beim TÜV.

Es gibt wohl keine häufigere Tuningmassnahme als ein Wechsel des Auspuffs / des Schalldämpfers. Der optische Unterschied zum originalen Auspuff ist so groß, dass man es auch schon aus größerer Entfernung sieht.

Was sind die Konsequenzen, wenn Du erwischt wirst?
Nicht sooo nett: Das ist Fahren ohne ABE und ohne gültigen Führerschein (dank Mehrleistung). Das ist eine Verkehrsstraftat und sorgt für Fahrverbot und eine hohe vierstellige Geldstrafe. Wenn es dann noch einen Unfall gibt, wird es richtig teuer.

Tojoribba
Fragesteller

Auspuff hat ja eine abe

HerbieSig  14.01.2019, 02:27
@Tojoribba

...mag sein, aber hast Du auch den passenden Führerschein dazu? Die A1 reicht dazu jedenfalls nicht... ☻☻☻

Femalin  09.08.2020, 17:27
@derLordselbst

nur wegen einer komplettanlage hat die DT keine 23PS, dafür muss man sie elektrisch entdrosseln