Endgültig gelöschte Dateien wieder herstellen?
hallo,
ich hatte vor ca. 3,5 Monaten wegen eines Streits sehr viele Fotos von meinem Handy gelöscht und merke nun, dass es ein grosser Fehler war. Ich weiss , dass wenn man Fotos endgültig löscht diese nicht unrettbar verloren sind sondern auf dem Speicher verweilen bis neue Dateien gespeichert werden.
3,5 Monate sind natürlich eine lange Zeit und die Fotos könnten natürlich mittlerweile im Nirvana gelandet sein, vor allem weil ich iOS auch noch vor ein paar Wochen upgedatet habe und das vermutlich (denke ich mal) auch den Speicher überschrieben habe könnte.
Durch iCloud könnte man eventuell auch versuchen die Fotos über den PC zu retten vor allem weil ich dort weniger Datenverkehr habe (Vermutung)
Die Frage ist natürlich ob man da überhaupt noch etwas tun kann und ob es sich lohnt da überhaupt Zeit und Geld zu investieren... bin leider kein IT-Nerd und bräuchte da mal den Rat eines Experten ... danke schonmal im Voraus...
5 Antworten
Nach 3 ½ Monaten und dem, was du sonst noch schreibst: keine Chance! Ohne großen technischen Aufwand und viel Geld geht es sowieso nicht direkt auf dem Gerät, da der iPhone Speicher zu sehr abgesichert ist. Maximal können in der iCloud gesicherte Fotos auch noch bis zu 30 Tage nach dem endgültigen Löschen vom Apple-Support wieder herstellen. Danach sind die Fotos aber endgültig weg.
Auf dem PC kannst du mit Programmen wie Disk Drill sicherlich noch etwas retten. Die Fotos müssen dazu aber natürlich auch auf dem PC gelegen haben.
Die sind weg. Daher heißt es ja auch „endgültig gelöscht“.
Die Erfahrung zeigt jedoch, daß das in spätestens 5 Jahren völlig irrelevant ist. Bis dahin hat du neue Fotos und Erinnerungen gemacht. Und vielleicht nochmal Fotos gelöscht und es später bereut.
Das ist das Leben. 🤷♂️
Sehr geehrter Herr PatrickStewart;
Wenn du Daten von deinem PC "löschst" sind sie nicht gleich gelöscht. Sie werden nur für den Computer als frei dargestellt und bei zukünftigen Installationen überschrieben. Insofern du also nicht viel mit deinem Gerät unternimmst könnten die Speichereinheiten noch belegt sein und du könntest sie via Datenretter oder wem anderen der sich auskennt wieder zurückholen. Das Icloud Update könnte allerdings ein Problem sein. Aber zu sich beraten zu lassen, kann auf keinen Fall schaden. Viel Geld sollte es nicht kosten.
LG ich
hm ich verstehe vllt sollte die Datenrettung auf dem PC erfolgsversprechender sein weil ich den seltener nutze... d.h. weniger Datenverkehr
du kannst zu datenretter gehen aber nach 3monaten ist nichtmehr viel da wenn überhaubt.
und was ist mit dem PC? den nutze ich nicht so häufig von daher weniger Datenverkehr vermute ich mal... vllt hatte man da bessere Chancen?
ist ein versuch wehrt aber jedes mal wo deine festplatte beschrieben wird erhöt sich das risiko das daten überschrieben worden sind. ein veruch ist es selten wehrt. diese rettungen kosten gerne 800€+
ich habe mit dem ein wenig erfolg gehabt Disk Drill Data Recovery Software | Free Download | CleverFiles
Endgültig gelöscht heißt auf iDevices tatsächlisch genau das, für immer und ewig weg. Die Fotos bleiben nicht umsonst 30 Tage im Papierkorb. Danach ist Schluß. Der Speicher ist 256 Bit AES verschlüßelt, da kommt eh nichts und niemand ran. Und endgültig Gelöschtes wird mit sinnlosen Daten überschrieben. Aus und vorbei.
Verstehe.. und was ist mit dem PC? Den nutze ich seltener deswegen weniger Datenverkehr vermute ich mal