iPhone Speicher voll?

3 Antworten

Standardmäßig speichert WhatsApp alle Bilder und Videos in deinen Fotos in einem extra Album WhatsApp. Schau dir mal nach, ob es dieses Album gibt und ob das vielleicht so viel belegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Julipflanze
Fragesteller

Die lösche ich grundsätzlich immer regelmäßig.

habe bei WhatsApp auch deutlich mehr Fotos im Chat mit meinem Freund als ich grundsätzlich Fotos habe.

habe aber mal alle 600 Fotos im Chat meines Freundes gelöscht und im gesamten Speicher hat es 0,2 GB ausgemacht und im Speicher der Fotos nichts. Da sind die 46 GB gleich geblieben 🤷🏼‍♀️

Babelfish  05.07.2023, 14:27
@Julipflanze

WhatsApp speichert die Fotos standardmäßig zusätzlich in deiner Foto-Mediathek. Auch wenn du die Fotos und Videos danach in WhatsApp löschst, sind sie immer noch in deinen Fotos vorhanden.

Deshalb schau in Fotos nach, ob es das Album WhatsApp gibt und ob da Fotos und Videos drin sind.

Zusätzlich würde ich diese Funktion (sofern aktiviert) generell ausschalten:

WhatsApp → Einstellungen → Chats → Sichern in „Aufnahmen“

Guten Abend!

Wenn die Fotos von WhatsApp nicht in der Fotoapp auftauchen und sonst keine weiteren Daten vorhanden sind, die viel Platz verbrauchen (anhand der Übersicht Ihres Speichers sind es tatsächlich nur die Fotos), würde ich einmal folgendes zum Probieren raten:

1) Gehen Sie mal auf ,,Fotos“ mit den 45,77GB drauf. Gibt es dort Inhalte, die möglicherweise viel Platz verbrauchen? Diese werden in der Regel gekennzeichnet. Sofern nicht mehr benötigt wird, würde ich dort ebenfalls einiges entfernen.

2) iPhone an den PC/Mac anschließen und mal synchronisieren. Eventuell könnte es sich um einen Anzeigefehler im System handeln. Eine Synchronisierung könnte dabei Abhilfe schaffen.

3) Ultima Ratio wäre, das Gerät einmal über den PC/Mac wiederherzustellen. Aber Achtung: alle Daten gehen dadurch verloren. Vorher ein Backup erstellen!!

Ansonsten hilft ein Anruf beim Apple Support. Die werden Ihnen sicherlich weiterhelfen und eine Lösung für das Problem finden.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

äh also ich lösche jede Woche ganz viele Sachen auf mein Handy die unnötig sind und hab nur 30GB von 128GB belegt seit 10 Monaten 😅. Musst du sonst mal nicht nur so löschen die Fotos sondern auch im Papierkorb dann müsste das eigentlich gehen