Wo speichert man Fotos?

4 Antworten

Ein Smartphone ist kein Archivgerät!

Fotos bitte immer auf den PC sichern. Das geht entweder per Kabel und dem Windows Explorer oder Digitale Bilder unter macOS. Vom PC aus die Bilder dann auf eine externe Platte kopieren oder auf DVD / BluRay brennen. Wer es mag, kann sich dafür auch ein NAS kaufen und dort die Fotos (und viele andere Dateien) ablegen.

Und grundsätzlich man macht immer mindestens 1, besser 2 Kopien der Daten! So hat man im Notfall immer Zugriff darauf und verliert keine wertvollen Sachen. Ich habe daher noch Dateien aus Mitte der 1990er, die im uralten DOS Format 8.3* benamst sind.

*8 Zeichen für den Dateinamen, 3 Zeichen für die Dateierweiterung, alles Großbuchstaben, keine Umlaute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

An deiner Stelle würde ich einfach iCloud+ abonnieren und die Fotos in die Cloud auslagern. 50GB kosten 99 Cent/Monat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Lede,

ich denke die Kombination aus einer externen Festplatte und einer Cloud als Speicherplatz für deine Fotos ist die beste.

Die Festplatte (du kannst auch einen USB-Stck verwenden) ist dazu geeignet, dass die ganzen Bilder/Videos einfach mal gesichert sind. In der Cloud sind sie das auch, diese dient aber eher dazu dass du jederzeit, von verschiedenen Geräten aus, Zugriff auf deine Fotos hast.

Meiner Meinung nach sind Google Drive und Dropbox gute Cloud-Dienste, vor allem da die Apps benutzerfreundlich sind. In diesem Fall eignet sich übrigens die "iCloud" nicht so dolle, da in diese die Fotos nicht vollständig übertragen und somit nicht vom Gerät entfernt werden. Da gibt es aber einen Umweg, welchen ich dir auf Anfrage erklären kann.

Die Qualität nimmt beim Sichern auf eine Festplatte (Stick) oder einer Cloud nicht ab.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du die Fotos auch auf einer zweiten Festplatte sichern, also Festplatte + Festplatte + Cloud.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Auf meine anderen Mails habe ich meine alte Fotos von mein alte Handys.

Was meinst Du damit?

Sollte man auf Sticks speichern?

Auf gar keinen Fall. Flash-Speicher wie in USB-Sticks und SSDs sind auf Performance ausgelegt. Ausfallsicherheit ist weniger berücksichtigt.

Was Du zur Datensicherung nutzen kannst, hängt davon ab, wie wichtig für Datenschutz und -sicherheit sind. Ich persönlich nutze einem NAS und sichere diese Daten verschlüsselt in einem Cloud-Speicher.

Woher ich das weiß:Hobby