Endausbau Straße Neubaugebiet und Baubeginn?

5 Antworten

Was ist denn vereinbart mit dem Verkäufer des Grundstücks (ich nehmen an, dass das die Stadt ist) ab wann gebaut werden darf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pudel007
Fragesteller

Vereinbart ist, das der Baubeginn direkt möglich ist. Verkauft wurde es von der Sparkasse, welche den Vertrieb der Grundstücke für die Gemeinde übernommen hat.

kabbes69  07.07.2019, 21:11
@pudel007

wer war Verkäufer? Stadt oder war die Sparkasse nicht nur Vermittler sondern Eigentümer?

Kleidchen2  07.07.2019, 21:17
@pudel007

Dann muss der Verkäufer dafür sorgen, dass du dein Haus bauen kannst. Vielleicht gibt es ja eine zweite provisorische Zufahrtsmöglichkeit.

Bitterkraut  07.07.2019, 20:49

Baubeginn ist im September, steht oben.

Bitterkraut  07.07.2019, 21:26
@Kleidchen2

In der Frage gehts darum, dass die Zufahrt zur Baustelle nicht vor Baubeginn fertig wird.

Was hat das mit der Baufreit zu tun? Der wird schon nicht bauen, bevor er es darf.

Kleidchen2  07.07.2019, 21:37
@Bitterkraut

Du hast das mißverstanden. Ich habe gefragt, ab wann die Grundstücke vereinbarungsgemäß bebaut werden können. Das nennt man Baufreiheit.

Wenn die Zufahrt danach blockiert ist, wird ein Rechtsanspruch verletzt.

Hätte ja auch sein können, dass irgendwo in den Grundstücksverträgen steht, dass erst ab November die Zufahrt frei ist.

pudel007
Fragesteller
@Kleidchen2

Also es ist so, dass das Baugebiet seit 2013 besteht. Es wurden Baustraßen errichtet, welche auch zu meinem Grundstück führt. Diese kann aktuell bis vorr. Ende November nicht genutzt werden da der Endausbau statt findet. Betroffen sind in der Straße insgesamt 4 Grundstücke. Einer hat bereits vor vier Wochen angefangen und kommt nun nur noch mit Mühe und Not zu seinem Grundstück.

Kleidchen2  07.07.2019, 22:08
@pudel007

Nimmst du an der Baubesprechung teil? Erfahrungsgemäß ist es wichtig, dass der Baufirma klargemacht wird, dass se eine Lösung anbieten muss. Das Problem von erreichbarkeit von Grundstücken ist nicht neu. Deswegen gibt es normalerweise eingespielte Lösungen (die evtl teurer sind).

pudel007
Fragesteller
@Kleidchen2

Ich kann dort leider nicht teilnehmen, da ich beruflich nicht vor Ort bin.

Kleidchen2  07.07.2019, 22:26
@pudel007

Die müssen eure Interessen erkennen. Evtl. durch einen Nachbarn oder die Sparkasse.

Wende dich an einen Fachmann. Baurecht, Verwaltungsrecht, am besten beides.

„Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!“

Du wurdest frühzeitig über die Baumaßnahme informiert. Man kann eine Straße eben nicht unter Verkehr sinnvoll fertigbauen.

Außerhalb parken. Es wird sich ja nicht um riesige Entfernungen handeln.

Verwaltungsrechtlich dürfte hier das Interesse der Allgemeinheit überwiegen.

pudel007
Fragesteller

informiert wurden wir gar nicht. nur durch "höhren sagen". Es geht nicht ums Parken sondern um den Beginn des Neubaus des Hauses

RobertLiebling  07.07.2019, 20:58
@pudel007

Ach so. Das habe ich falsch verstanden, sorry.

Wie sieht denn diese Straße aktuell aus? Ich kenne das so, dass die Deckschicht erst nach (weitgehendem) Abschluss der (Haus-)Bauaktivitäten aufgezogen wird.

pudel007
Fragesteller
@RobertLiebling

@RobertLiebling Das Baugebiet hat insgesamt 66 Grundstücke 48 sind bisher fertig. 18 sind noch frei darunter meins. Die Straße ist eine Baustraße also grob geteert. Es handelt sich um eine von drei Sackgassen. Endausgebaut werden eben diese drei Sackgassen (diese werden gepflastert) und zwei größere Straßen (diese werden geteert und gepflastert). Begonnen wurde mit den ersten beiden Sackgassen diese Woche. Dort wurde bisher eine Straße komplett mit Bordsteinen und Wasserablauf ausgestattet. Die zweite zur Hälfte.

Wende dich an die zuständige Baubehörde.... ( Gemeindeverwaltung, Bauamt, Rathaus)

Das Bauunternehmen ist (zunächst) nicht der richtige Ansprechpartner.

Lg