Empfindet ihr euer Leben als Zwang oder tut ihr es wirklich gerne?

Sandkorn  16.06.2025, 13:41

Darf ich fragen wie alt Du bist, daß Du so eine negative Einstellung hast?

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 13:43

19

Habe diese Einstellung aber schon seit einigen Jahren

5 Antworten

Ja, ich empfinde das Leben als einen Zwang. Es mit Schule zu vergleichen passt ganz gut.

Aber ich weiß auch, dass diese Einstellung nicht die beste ist und ich positiver denken sollte. Trotzdem komme ich oft an meine Grenzen und dann denke ich wieder nur: "Warum lebe ich eigentlich?".

Suizid - Gedanken? Jap; umgesetzt habe und werde ich sie höchstwahrscheinlich aber nicht, da ich den Mumm dazu nicht habe und mir dementsprechend ja doch etwas am Leben liegen müsste, sonst könnte ich mich ja einfach umlegen oder nicht?

Ich versuche aber optimistischer zu denken und das solltest du auch mal probieren. Dadurch könnte sich dein Leben etwas besser anfühlen.

Das ist kein Befehl, ich kann dir nichts vorschreiben; es ist lediglich ein Vorschlag den du umsetzen könntest um dich besser zu fühlen.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

Unterschiedlich. Zurzeit empfinde ich es sehr, wie ein Zwang und jede Tätigkeit mache ich nur, weil ich muss. Mache es nicht gerne. Liegt jedoch an meiner Laune seit einiger Zeit.

Sonst mache ich es schon eher gerne, da ich dann einfach akzeptiere und gut klarkomme dass es zum Leben dazugehört auch Dinge zu machen, die man nicht mag, damit es auch Momente gibt, die einem Spaß machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mentale Probleme

Das schwankt bei mir immer so. Momentan geht's aber eigentlich. Es war eine zeitlang schon deutlich schlimmer.

Beenden würde es es so schnell dennoch nicht wollen. Denn ich hätte Angst, etwas tolles zu verpassen das in Zukunft auf mich zu kommen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PTBS Patientin

Im moment lebe ich, weil ich am leben bin. Nichts macht mir so richtig spass mehr, und ich habe das gefühl, nur zum arbeiten zu leben.

Freunde hatte ich nur einen in meinem Leben und eine Freundin hatte ich noch nie. Nur Kollegen, wo ich hin und wieder ein paar Wörter wechsle.

Ich empfinde mein Leben als Abenteuerreise, - immer spannend!