Empfindet ihr den Begriff "Mohr" als rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein. 86%
Ja. 14%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagt halt auch niemand mehr hier in Österreich. Wird folglich auch seltenst beleidigend eingesetzt, Leute die mich beleidigen weil ich schwarz bin tun das anders.

Hier wird sehr oft über Begriffe für Schwarze gequatscht, hab Mal von ner gebürtigen Afrikanerin gehört, dass sie bis sie nach Deutschland gekommen ist nichtmal wusste, dass sie schwarz ist.. 😅

Beschreibt ihr so wirklich noch Leute mit denen ihr im selben Land lebt? Interessiert mich bloß, es heißt ja immer Österreich wär vergleichsweise rückschrittlich..

Klaraaha  30.07.2021, 22:09

Eigentlich schon lange nicht mehr. Es ging im Prinzip anfangs nur um eine lächerliche Straße in Berlin die seit ewigen Zeiten so hieß und einige Berliner Politiker die sonst keinerlei Problem haben, sie umbenennen wollen, weil sie diese Bezeichnung für rassistisch hielten. Die Wiener hätten da sicher keine Probleme mit.

Nein.

Eher als antiquiert, aus einer Zeit, in der man dunkelhäutige Menschen nur von den Hl. Drei Königen und aus dem Schauspiel Othello kannte. Der Begriff strahlte Exotik und auch einen gewissen Respekt aus.

Nein.

Die Ächtung des Wortes „Mohr“ ist geradezu symptomatisch für den schlechten Zustand der deutschen Bildung.

Mit den Mohren - oder Mauren - waren nämlich die Araber gemeint, und keine Schwarzafrikaner.

Die Araber haben die griechische Philosophie nach Europa gebracht und sie waren herausragende Wissenschaftler und Ärzte. Daher gibt es so viele Mohrenapotheken. Damit ist der Begriff überhaupt nicht ehrenrührig sondern wurde von halbgebildeten Besserwissern dazu degradiert.

verreisterNutzer  30.07.2021, 16:29
Historisch (alt- und mittelhochdeutsch) bezeichnete der Begriff zunächst Bewohner des antiken und mittelalterlichen Nordafrikas (Mauren); bereits im Mittelalter aber auch schon verallgemeinert Menschen mit dunkler Hautfarbe, ab dem 16. Jahrhundert zunehmend in dieser erweiterten Bedeutung.[5]

-Wikipedia

Prida  30.07.2021, 16:49

Du hast recht. Eine Apotheke Mohrenapotheke zu nennen, war ursprünglich ein Akt der Wertschätzung orientalischer Heilkunde und Medizin. Das betraf, soviel ich weiß aber auch die "Kriegskunst" und alle möglichen anderen Bereiche.
Heute ist das Wort aber nicht mehr angemessen, weil es quasi einen Zwiespalt zwischen der ursprünglichen historischen Verwendung und einer stereotypen diskriminierenden Vorstellung von "Schwarzen" weckt.

Ich finde es persönlich aber nicht gut, wenn Apotheken, Hotels oder Konditoreien unter Druck gesetzt werden, sich umbenennen zu müssen. Das ist mir echt zu kurz gedacht.

Ich sage jetzt aber auch schon seit langen Jahren "Schokokuß", weil das mein Sohn zum einen von mir erwartet (er empfindet den Begriff als rassistisch) und ich jetzt auch nicht unbedingt darauf bestehen muss Mohrenkuss zu sagen. Das ist einfach ein echt altmodischer und auch unterdessen (vielleicht aber in Wirklichkeit schon immer) ein problematischer Begriff.

LG

LeBonyt  30.07.2021, 17:41

Danke für die sachliche Klarstellung....

Ja.

Es gab im 19 Jahrhundert in Deutschland eine ausgesprochene Begeisterung für alles Orientalische und in diesem Zusammenhang war der Begriff des "Mohren" nicht negativ besetzt.
Unter dem Strich muß man aber sagen, dass auch dieser Begriff schon sehr altmodisch und auch rassistisch ist. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß so einen Begriff zu benutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohr#Geschichte

Ich selbst, sehe das erstmal relativ neutral, weil ich nicht betroffen bin. Aber diejenigen, die mit dem Begriff gemeint sind, sprich PoC, sehen das meist als Beleidigung an.

Ich hänge keinen Meter an dem Begriff und kann verstehen, dass man sich dadurch beleidigt fühlen kann. Von daher verwende ich das Wort einfach nicht.

HolgieXX  30.07.2021, 16:16

Die Mohren werten also "Mohr" als Bezeichnung für sie selbst als rassistisch? Ich kenne das allerhöchstens vom Wort "Nxgger". Nicht einmal bei "Nxger" würde ich sagen sie empfinden das als rassistisch. Das sind Dinge, die wurden ihnen von extern vermittelt. Erstaunlicherweise von Weissen die was zum empören gesucht hatten...

Wow. "Nxger" wird zensiert.