Wird die Integrationsbeauftragte von Bayern zurücktreten?

5 Antworten

Fühlen sich die Türken angesprochen? 🤔

Natürlich war diese Äußerungen - zumal in einem offiziellen Schreiben - unfassbar blöd.

Aber nach dem, was ich von Bekannten gehört habe, die hier am Ort im Asyl-Helferkreis tätig sind, scheint die Aussage nicht völlig substanzlos zu sein.

Rassistisch ist die Aussage m.E. nicht, da keine bestimmte Gruppierung genannt wird, der dieses Verhalten zugeschrieben wird.

Hacker48  23.04.2022, 18:08

Man kann auch mit Implikationen sehr viel sagen. Verschwörungstheoretiker und Populisten, jeder Coleur, machen das ganz besonders gerne. Dann kann man nämlich immer zurückrudern und sich von Leuten, wie dir, verteidigen lassen. 😉

Gegenfrage: was ist an der Aussage „Rassistisch“? Ist der Präsident einer Handwerkskammer rassistisch wenn er sagt, einem Lehrling aus dem 2.Lehrjahr muss man keinen Akkuschrauber mehr erklären?

alles gut.

vielleicht will sie damit einfach zum ausdruck bringen, dass man ukrainischen flüchtlingen den umgang mit einer waschmaschine nicht erklären muss.

alles andere ist interpretation. kannste machen, musste nich

LePetitGateau  24.04.2022, 16:28

Richtig. Man könnte jetzt daraus ableiten "joah, aber den anderen Flüchtlingen schon". Aber das wurde eben so nicht gesagt und vielleicht nicht mal impliziert.

Hacker48  24.04.2022, 16:33
@LePetitGateau

Hast du das vollständige Zitat gelesen?

oder dass auf dem Zimmerboden nicht gekocht werden darf.«

Das ist eine eindeutige Anspielung auf bestimmte Kulturen und bitte beleidige unserer beiden Intelligenz nicht, indem du das leugnest.

verreisterNutzer  24.04.2022, 16:59
@Hacker48

kann sich deine intelligenz dann vorstellen, dass das mit dem zimmerboden keine an den haaren herbeigezogene beleidigung ist, sondern eine häufiges problem war. das ist eine benennung von tatsachen und hat nix mit rassismus zu tun. checkt das deine intelligenz?

Hacker48  24.04.2022, 17:04
@verreisterNutzer

Nö, denn das macht niemand, auch in Afrika wird - in aller Regel - nicht auf dem Boden gekocht.

zooper  30.05.2022, 08:53
@Hacker48

Verrückt das wir genau dieses Problem in der letzten Flüchtlingswelle hatten und wir ständig durchgehen mussten damit keiner genau dies macht.

Was ist daran so falsch? Wir sollten häufiger deutlich aussprechen, was wir sagen wollen. Es gibt eben Menschen, denen man die kleinsten Dinge erklären muss, zu denen zählen die Ukrainer nicht. Warum auch?

Ich sehe an dem Spruch jetzt nichts rassistisches, schlussfolgernd gibt es für mich kein Grund zum Rücktritt.

Sollte der Posten des Integrationsbeauftragten künftig nicht die Regierung sondern ein externer Rat bestimmen ?

Nein.

trans643
Fragesteller

Ich sehe und viele andere sehen aber eine rassistische Aussage

OnePerson19  23.04.2022, 18:04
@trans643

Die Meinungen an anderen Antworten hier gehen ehr in meine Richtung.

Akka2323  23.04.2022, 18:04
@trans643

Das Bedienen einer Waschmaschine sagt etwas über Fähigkeiten und nicht über die Rasse eines Menschen aus.

Hacker48  23.04.2022, 18:04

Flüchtlinge aus bestimmten Ländern als unzivilisierte Wilde darzustellen, die nicht wissen, wie eine Waschmaschine funktioniert und auf dem Boden kochen, ist also nicht rassistisch? Spannend, erzähl mir mehr.

OnePerson19  23.04.2022, 18:05
@Hacker48
Flüchtlinge aus bestimmten Ländern als unzivilisierte Wilde

Wo hat sie dies gemacht? Zumindest in dem mitgelieferten Zitat hat sie es nicht gemacht.

Hacker48  23.04.2022, 18:12
@OnePerson19

Gauland hat auch nie gesagt "Der Holocaust war halb so schlimm". Trotzdem hat er den Holocaust verharmlost, das geht auch subtiler.

Zumindest in dem mitgelieferten Zitat hat sie es nicht gemacht.

Und ich denke, du weißt ganz genau, dass sie das gemeint hat - und teilst ihre Meinung. Nur traust du dich nicht, ganz dazu zu stehen. 😉