Empfindet ihr das Wort "Dosenfurzer" als vulgär und respektlos?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja. 60%
Nein. 30%
Etwas. 10%
Kelthusas  28.07.2023, 02:38

Was soll das sein?

AuchKarma
Fragesteller

Das ist nicht relevant für die Frage.

Dafur  28.07.2023, 11:12

in welchem Kontext wurde das Wort gebraucht?

AuchKarma
Fragesteller

Als Username.

6 Antworten

Ja.

Da kaum noch jemensch heutzutage die Anspielung auf einen Kleinfürsten eines sehr kleinen Fürstentums – Duodezfürst – verstehen wird, überwiegt das zweite Substantiv. Und das ist vulgär, denn zum einen wird eine Person nicht aufgrund einer Körperfunktion tituliert und zum anderen werden Flatulenzen im Sprachgebrauch umschrieben oder allenfalls als "Pups"/"pupsen" im Familiären bezeichnet.

Nein.

Nein

Aber jemand scheint ein krasser Witzbold zu sein.

Ja.

Nie gehört. Klingt vulgär. Warum sollte man das zu/von jemandem sagen? Was will man damit ausdrücken?

AuchKarma
Fragesteller

Warum finden hier so viele, dass es nicht vulgär wäre?

spanferkel14  28.07.2023, 11:33
@AuchKarma

Woher soll ich das wissen? Das musst du diejenigen fragen, die das geschrieben haben.

spanferkel14  28.07.2023, 12:35
@AuchKarma

Ich habe mir gerade durchgelesen, was andere sagen. Klar, wenn jemand nur "darum" antwortet, ist das eine dumme Antwort. Aber viele sagen doch, dass sie den Begriff eher lustig als vulgär finden. Wieso ist das deiner Meinung nach eine saudumme Antwort? Sie sind eben anderer Meinung als du.

Für mich klingt das Wort vulgär. Aber ich weiß ja nicht, was es bedeuten soll. Also kann ich auch nicht sagen, ob es vulgär IST.

Man spricht auch von Korinthenkackern (= Erbsenzähler, extrem pedantische Menschen) und Sesselfurzern (= kleine Verwaltungsangestellte, die nichts Besonderes leisten und auch Leute, die nur träge zu Hause auf dem Sofa sitzen und keine Interessen haben). Diese Begriffe sind zwar derb abwertend, jedoch nicht vulgär, sondern nur eine etwas saloppe, zwanglose Ausdrucksweise und dabei natürlich sehr treffend. Sesselfurzer kann von dem einen oder anderen als Beleidigung empfunden werden. Ob das allerdings vor Gericht als Beleidigung zählt, wage ich zu bezweifeln.

AuchKarma
Fragesteller
@spanferkel14

Ein vulgäres Wort kann gleichzeitig auch lustig sein...

Das eine schließt das andere ja gar nicht aus!

AuchKarma
Fragesteller
@spanferkel14
Aber viele sagen doch, dass sie den Begriff eher lustig als vulgär finden. Wieso ist das deiner Meinung nach eine saudumme Antwort?
spanferkel14  28.07.2023, 17:52
@AuchKarma

Anscheinend kannst du nicht lesen. Nicht ich finde den Ausdruck eher lustig als vulgär, sondern andere. Du aber findest den Ausdruck vulgär ...

Das Wort bleibt vulgär und respektlos, auch wenn es lustig ist.

... und meckerst darüber, dass du saudumme Antworten bekommst, ...

Von denen bekomme ich immer nur saudumme Antworten...

... wenn du nachfragst.

Kein User (außer dem, der mit "Darum" geantwortet hat) hat dir saudumme Antworten gegeben. Du bist einfach nur intolerant und akzeptierst die Meinung von anderen nicht. Punkt!

Nein.

Stell dir mal vor Jemand beleidigt dich als Dosenfurzer.

Das kann man kaum ernst nehmen.

Weil der sich nur selber so nennt, ist das in diesem Fall keinem Anderen gegenüber vulgär oder respektlos.

AuchKarma
Fragesteller

Das Wort bleibt vulgär und respektlos, auch wenn es lustig ist.

Du sagst, es sei ein Username gewesen.

Damit kann niemand beleidigt werden. Und ein User kann sich Df nennen. Und ggüb. wem soll er respektlos gewesen sein?

AuchKarma
Fragesteller

Das war nicht die Frage...

Die Frage war, wie du das Wort empfindest...

Dafur  28.07.2023, 11:21
@AuchKarma
Damit kann niemand beleidigt werden.

Wie ich sagte.

Lesen macht Spass, nicht?

AuchKarma
Fragesteller
@Dafur

Das war nicht die Frage, ob jemand damit beleidigt wurde...

Die Frage war, ob du das Wort vulgär und respektlos findest...

Nicht, ob ich mich dadurch beleidigt fühle...

AuchKarma
Fragesteller
@Dafur

Das war auch nicht die Frage...

Ein vulgäres Wort kann durchaus witzig sein, bleibt aber dennoch vulgär...

Oder sagst du zu deinem Chef: "Guten Morgen, Herr Dosenfurzer!"?

Dafur  28.07.2023, 11:30
@AuchKarma

Warum bemängelst du bei mir, wenn ich schreibe

Ich finds witzig.
AuchKarma
Fragesteller
@Dafur

Weil es nicht die Frage war, ob du es witzig findest...

Man kann etwas witzig finden und gleichzeitig wissen, dass es vulgär und respektlos ist.

Du weichst aber immer nur der Frage aus und das nervt mich!

Dafur  28.07.2023, 11:39
@AuchKarma

Warum regst du dich so künstlich auf, wenn ich schreibe "witzig"? Als User SoWasWieAnonym dasselbe schrieb, hat es dir offenbar genügt als Antwort ...