Empfindet ihr das als Anstand mit anderen zu reden und zu fragen?

16 Antworten

Na ja, bei vielen Erwachsenen gilt es immer noch als anständig, wenn Kinder höflich antworten, wenn sie gefragt werden. Beim Metzger gab es dafür dann früher immer eine Ecke Wurst gratis auf die Hand, wenn man der Verkäuferin hinter der Theke brav geantwortet hat.

Das war aber halt in meiner Kindheit in den 1960er oder 1970er Jahren so.

In dieser Welt scheint die Frau im konkreten Fall noch zu leben.

Heute hat das Thema "fremde Kinder ansprechen" ja eine ganz andere Brisanz. Vor allem natürlich im Netz, aber eben auch persönlich.

Umgekehrt werden die Kinder eben dann auch meist von ihren Eltern instruiert, ja nicht mehr als nötig mit fremden Leuten zu reden.

Insofern kann es dann heute auch nicht mehr von schlechter Erziehung zeugen, wenn Kinder sich fremden Erwachsenen gegenüber eher wortkarg zeigen.

Mir ist da eine ganz andere Szene in Erinnerung:

Ich war alleine unterwegs auf einer Radtour und machte Pause auf einer schattigen Bank neben einem Spielplatz im Wald. Dort war weit und breit niemand, als ich kam; in der unmittelbaren Nähe ist aber ein Campingplatz und ein See.

Während ich da so saß und einen Energyriegel aß und was trank, kam auf einmal ein ca. 10 oder 12 jähriger alleine Junge aus Richtung des Campingplatz zum Spielplatz gelaufen, einen Fußball in der Hand.

Zu alt, um mir da Gedanken zu machen, wo denn die Eltern sind, aber eben ein Junge und kein Jugendlicher.

Der steuerte auch gleich direkt auf mich zu und fragte mich, ob ich mit ihm Fußball spielen wollte.

Ich sagte zu ihm nein, ich mache hier nur kurz Pause, was er zum Anlass nahm, sich gleich neben mich auf die Bank zu setzen und auf mich ein zu Plaudern. Woher ich käme, wohin ich jetzt noch fahre, dass er hier mit Eltern und kleiner Schwester Urlaub macht, und so weiter.

Ich hatte ja ohnehin nicht vor, da länger sitzen zu bleiben, sonst hätte ich mich gleich verabschiedet, also aß ich gerade noch den Riegel auf und beantworte ihm so lange seine Fragen.

Aber unangenehm war mir die Situation schon. Obendrein kam dann, noch während wir da saßen, auch noch sein Vater plus Schwester zum Spielplatz, worauf der Junge dann aufsprang und zu den beiden lief; nun hatte er ja Spielkameraden da gefunden.

Den Vater schien das auch gar nicht groß zu stören, dass sein Sohn da vorher bei einem fremden Mann auf der Bank saß, aber ich hätte mich auch nicht gewundert, wenn der zu mir gekommen wäre und gefragt hätte, was ich denn da mit seinem Sohn zu reden hätte.

Also wirklich eine unangenehme Situation für mich.

Gestört hat mich sein Verhalten nicht, in dem Sinne, das ich davon genervt gewesen wäre, aber ich empfand das auch nicht als "gut erzogen", sondern als bedenklich undiszanziert.

Unter Erwachsenen kommt es hingegen auf die Sitution an. Ich habe grundsätzlich überhaupt nichts dagegen, wenn sich mal mit Fremden ein Gespräch ergibt. Ich habe da wenig Probleme, auf Leute zuzugehen.

Es muss sich aber eben beidseitig ergeben.

Ich fuhr mal vor Jahren mit der Bahn von Frankfurt nach Tübingen. Da setzte sich im ICE Frankfurt - Stuttgart gleich ein Mann mir gegenüber und quasselte mich sofort voll, mit lauter Geschichten und Annekdoten, die ich nicht hören wollte, was für ein toller Hecht er ist und wie doof alle anderen sind ... Extrem nervig.

Als er dann noch erwähnte, dass er in Stuttgart gleich in den Zug nach Tübingen umsteigt, bin ich geflohen, heißt: Raus aus dem Zug "So, Tschüss, gute Weiterreise". Weg war ich.

Ich habe dann beobachtet, wo er einsteigt und bin dann am ganz anderen Ende in den gleichen Zug. Zum Glück hatte ich ihm nicht verraten, wo ich hin fahre. Das Geschwätz hätte ich keine Minute länger ertragen.

Spielwiesen  31.07.2022, 13:44

Da war das Stichwort wohl 'jetzt oder nie' - dem begegne ich ja doch nie wieder, da lege ich mal los!' - Nein, Augenhöhe und eine gute passende Wellenlänge sollten schon sein! ♤♡♤

Singvogelnest
Fragesteller
Gestört hat mich sein Verhalten nicht, in dem Sinne, das ich davon genervt gewesen wäre, aber ich empfand das auch nicht als "gut erzogen", sondern als bedenklich undiszanziert.

Das war es worauf ich hinauswollte: Die Undistanziertheit. Danke für deine Antwort.

Ein schönen guten Morgen allen in der Runde hier, heute zum Sonntag.

Ob es nun Anstand ist weiß ich nicht, aber auf alle Fälle trägt es einem Gemeinschaftsgefühl bei, wenn man miteinander kommuniziert. Es kommt natürlich auch immer auf die jeweiligen Gesprächspartner und Themen an, wie gut man miteinander versteht. Auf alle Fälle ist Reden eine Form sich zu verständigen und besser als wenn man nur schweigt. :-)

Ein ruhigen, entspannten und möglichst kühlen Sonntag, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Genießt die kommenden angenehmen Tage noch, bevor ab der Wochenmitte die Hitze zurück kommt nach Deutschland.

Passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000818890&tagid=304

Bild zum Beitrag

 - (Kommunikation, Gugumo, Anstand)
Birgitmarion  31.07.2022, 11:59

Einen schönen Sonntag, lieber Freund Deddy! Herzliche Grüße, Birgitmarion

COSMIA  31.07.2022, 11:59

Hallo lieber Deddyboy, ich wünsche Dir auch von hier aus einen ganz schönen Sonntag! LG :-)

OpiPaschulke  31.07.2022, 14:53
@COSMIA

Danke Rita, den wünsche ich dir auch und pass schön auf dich auf. GLG Deddy♥♥

Schönen Mittag um Punkt 12.00 Uhr, Singvogelnest und euch übrigen Netten!

Ich habe kein Probleme damit andere anzusprechen! Allerdings spürt man oft schon, ob dies Menschen geneigt sind, mit einem zu reden oder nicht!

Unnahbare lasse ich in Ruhe.

Im Zug habe ich schon Leute angesprochen, wenn ich eine weitere Fahrt vor mir hatte. Im Laden, im Lokal, ich bin nicht scheu.

So hat sich schon manch gutes Gespräch ergeben, was ich hinterher stets erfreut feststellte.

https://www.youtube.com/watch?v=NvR60Wg9R7Q

Bon Jovi Bed Of Roses

Schönen Sonntag für alle hier Mitwirkenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeiSte  31.07.2022, 13:09
Im Zug habe ich schon Leute angesprochen, wenn ich eine weitere Fahrt vor mir hatte.

Da habe ich auch nichts dagegen, wenn mich jemand anspricht, bzw. wenn man ins Gespräch kommt.

In meiner eigenen Antwort habe ich allerdings ein Beispiel gegeben von jemandem, der mich im Zug vollgequatscht hat. Das war aber eine sehr unangenehme, selbstdarstellerische und penetrante Art. Er hat da von seinem Beruf geschwätzt. Und da war er der Schlauberger, der weiß wie´s geht, und alle anderen die ahnlungslosen Dummköpfe.

Es kommt also immer darauf an, wie so ein Gespräch läuft. In den meisten Fällen finde ich es aber auch nett, mich mal mit anderen Leuten zu unterhalten.

Hallo alle zusammen,

"Empfindet ihr das als Anstand mit anderen zu reden und zu fragen?"

Ich wüsste nicht, was daran unanständig ist, mit anderen ins Gespräch zu kommen bzw. mit anderen zu reden und sie evtl. auch etwas zu fragen.

Wenn die anderen mir andeuten bzw. ganz offen sagen, dass sie kein Interesse an einem Gespräch mit mir haben, akzeptiere ich das.

Was ich allerdings als sehr unhöflich finde ist, wenn ich jemanden eine freundliche PN oder Mail gesendet habe, von demjenigen keinerlei Rückantwort erhalte.

So und jetzt wünsche ich auch Euch allen einen schönen Sonntagnachmittag.

Liebe Sonntagsgrüße an Euch alle von COSMIA

Bild zum Beitrag

Eigenes Bild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kommunikation, Gugumo, Anstand)

Einen schönen guten Morgen in die Runde zum Sonntag,

vielleicht ist meine Sichtweise auch voreingenommen,- ich kenne einen Jungen (16), der immer alle möglichen Leute anspricht und soweit ich das mitbekommen habe, finden die meisten das nervig. Vielleicht liegt es aber auch an der Art und Weise wie er spricht. :-)

Aber ich als Verkäufer würde so etwas zumindest in dieser Form nicht brauchen, ich will ja auch andere Kunden bedienen, natürlich wenn gerade niemand anders da ist und sich ein gutes Gesprächsthema ergibt, sage ich auch nicht nein, aber man soll nicht per se erwarten, dass ich Lust auf ein Gespräch habe, was der Junge den ich kenne eben erwartet.

Ich würde mich ja schon freuen wenn die Jugend von heute mal lernen würde, ordentlich zu begrüßen und zu verabschieden, also wenn man in den Laden kommt "Hallo" und wenn man aus dem Laden geht "Tschüss, schönen Tag noch".

Fazit, es kann höflich sein, aber ist es nicht automatisch. :-)

Schönen Tag noch.