Empfiehlt es sich, einen MAC zu kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nur wenig oder keine Erfahrungen im Umgang mit PCs hast, dann rate ich Dir auf jeden Fall zum Kauf eines Mac. Er ist leichter zu bedienen. Ebenfalls ist der Mac vorzuziehen, wenn Du an ihm professionell arbeiten willst. Du arbeitest mit ihm aber nicht an ihm herum, brauchst also nicht extra Zeit aufzuwenden, um nach neuen Treibern für externe Geräte zu suchen und sie zu installieren. Du brauchst auch nicht nach einem guten Antiviren-Schutzprogramm zu suchen und mit dem Programm öfters die Festplatte auf Schadprogramme zu untersuchen. Einmal bringt der Mac von sich aus die nötigen Treiber mit und macht so die Installation von externen Geräten einfach. Zwar gibt es auch für Apple-Rechner Schadprogramme aber viel weniger als für Windows. Da ist schon ein guter Schutz im Betriebssystem integriert.

Wenn Du einen Mac kaufst, bekommst Du gleich ein gutes Programm-Paket mitgeliefert, so dass Du gleich mit der Arbeit beginnen kannst. Zusätzliche Kauf-Programme sind so nicht zwingend nötig. Alle wichtigen Programme für Windows bekommst Du auch für Mac!

Kaufe besser einen Windows-PC wenn Du mit ihm Spiele betreiben willst. Dafür sind die Windows-PC kostengünstiger. Der Mac ist mehr für diejenigen gedacht, die mit ihm Geld verdienen wollen oder müssen.

Zwar ist ein Mac teurer als ein Windows-Rechner, er hält aber wesentlich länger und sein Wiederverkaufspreis liegt deutlich höher.

Mauritan  11.09.2019, 16:45

Seit Win 10 ist das so nicht mehr richtig. Windows 10 installiert sich und die Treiber und auch Softwarepakete ebenfalls selbst. Ob man das will, ist eine andere Frage.

Macs bieten meist weniger Leistung als andere PCs zum gleichen Preis. Gerade bei den MacBooks findet sich oft das Problem, dass Apple zwar teure, gute Hardware verbaut, aber gleichzeitig kein geeignetes Kühlsystem, da ja bei Apple das dünne Design wichtiger ist. So kommt es, dass die CPUs von MacBooks schnell mal heiß laufen, und ihre Leistung drosseln müssen, um nicht zu überhitzen. Man zahlt also für Leistung, die man Mangels Kühlung nie bekommt, und bei Apple zahlt man eben mehr, als man ohnehin schon bei anderen Herstellern für dir Leistung zahlen würde.

Bei den aktuellen Desktop-Rechnern, also Mac Pro, Mac Mini und iMac sieht es nicht viel besser aus. Auch lassen diese sich kaum oder nicht selbst reparieren oder aufrüsten. Beispielsweise mehr RAM installieren kann jeder Laie bei einem normalen PC. Bei einem iMac müsste man erstmal das verklebte Display lösen.

Dazu kommt das andere Betriebssystem, Mac OS. Manche lieben es, manche hassen es. Gerade, wenn man von Windows kommt, kann es eine ziemliche Umstellung sein, und es gibt viele Programme, die man von Windows kennt, unter MacOS nicht. Dann muss man erstmal Alternativen suchen.

Technisch sind Macs eher unterdurchschnittlich gemessen an ihrem Preis, daher rate ich davon ab.

Nur wegen einem iPhone sicherlich nicht.

Abseits der Leute, deren Betriebssystem eine Weltanschauung ist, gilt folgender Grundsatz: "Die Anwendung bestimmt das Betriebssystem."

Die Frage ist also, was Du mit einem PC denn machen willst.
Apple (MacOS) ist grundsätzlich teurer als andere Betriebssysteme und deutlich eingeschränkter, was sie Software-Auswahl betrifft. Andererseits hat es eine homogenes Infrastruktur-Korsett.

Alterantiven wind Windows und Linux.
Linux ist m. E. Klasse, wenn es um Netzwerk- und Hobby-Projekte geht.
Es setzt aber ein gewisses Maß an Eigenintitative und Lernbereitschaft voraus.
Ob und wie weit iPhones sich damit synchronisieren lassen bzw. iTunes läuft, ist mir nicht bekannt.

Windows dagegen hat die größte Auswahl an Programmen/Apps und ist nach wie vor Markführer auf dem Desktop-PC-Markt. iTunes (für das iPhone) läuft auch hier problemfrei.

Ach ja: Es ist logisch, dass Apple für seine eige nen Produkte Werbung macht und diese als besonders gut geeignet darstellt. Darandarf man sich nicht alleine orientieren.

kommt ein wenig darauf an, was du mit dem Computer machen willst.

Für Büro-, Grafik-, Publishingaufgaben ist der MAC unschlagbar. Für PC-Neulinge ist das Apple-Betriebssystem intuitiver als WIndows. Als Gamer empfiehlt sich kein Mac.

Macs sind übrigens wesentlich teurer als PCs, halten in der Regel aber auch viel länger durch.

floppydisk  11.09.2019, 12:03

Macs haben nicht wirklich andere Hardware als Windows Systeme. Normaler RAM, normale CPU und auch sonst ist nichts anders, es gibt also keinen Grund, warum er länger durchhalten sollte.

SimonKlaffl  11.09.2019, 13:45
@floppydisk

Sie tun es aber. Keiner meiner Macs hat weniger als 8 Jahre durchgehalten, mein C2D wird bald 12 und hat sogar noch ein paar Minuten Akku.

Dultus, UserMod Light   11.09.2019, 14:56
@SimonKlaffl

Das musst du mir mal technisch erklären.

Ich arbeite in der IT und gar einige unserer Produktionsgeräte, die wirklich schwarz sind, halten länger als 10 Jahre durch. Haben letztens erst einen XP rausgefischt.

Apple hat damit nichts zu tun, sondern weil der Endverbraucher teils keine Ahnung hat, was er kauft und dann rumheult.

Duponi  11.09.2019, 15:14
@floppydisk

Ich habe ein 11-jähriges MacBook, und es funktioniert noch immer wie am 1. Tag. Meiner Tochter musste ich für ihre Studien in 7 Jahren 3 Laptops kaufen, übrigens ganz verschiedene Marken. Aber sie halten im Dauergebrauch selten mehr als 3 Jahre, zumindest die, welche ich bis jetzt gekauft habe von Acer, Asus und Toshiba.

floppydisk  11.09.2019, 16:26
@Duponi

Und du redest hier von Notebooks mit vergleichbarer Hardware zum mac? Unwahrscheinlich. Deine Tochter geht wahrscheinlich nicht gut mit dem Gerät um. Die Hardwarehersteller produzieren die gleiche Hardware. Der eine Kunde heißt zb Lenovo, der andere Apple - gleiche Komponenten. Da kann keine dreifache Lebensdauer normal sein. Ob ich ein Produkt bei Marktkauf oder real kaufe macht keinen Unterschied, es ist das gleiche drin.

Kauf mal ein ThinkPad. Bis das die Hufen hoch macht, wird ein alter Mann wieder jung.

Dultus, UserMod Light   11.09.2019, 12:32
Für Büro-, Grafik-, Publishingaufgaben ist der MAC unschlagbar.
Macs sind übrigens wesentlich teurer als PCs, halten in der Regel aber auch viel länger durch.

Erstmal wiederlegen sich die Sätze. Du kannst billiger die gleiche Leistung kaufen.

Und reguläre PCs können länger durchhalten, wenn du dich als jemand, der den PC zusammenstellt nicht zu schusselig anstellt.
Die harte Ware von MACs kannst du in jeden Rechner klatschen.

Duponi  11.09.2019, 15:19
@Dultus, UserMod Light

ich meinte auch nicht (nur) die Hardware, auch MAC-OS ist auf Grafik und Publishing ausgerichtet. In der banalen Vorschau vom Mac kannst du schon mehr modifizieren, als mit einem halben Dutzend Tools aus der Windows-Welt. Gleiches gilt für PAges oder i-Movies usw. Und glaube mir, ich kenne mich in beiden Welten aus. Ich habe bis vor über einem Jahr hauptsächlich mit Windows-PCs gearbeitet und bin hell begeistert von der intuitiven Benutzerfreundlichkeit des MAC-OS und dessen Apps.

Dultus, UserMod Light   11.09.2019, 15:28
@Duponi

Bzgl. OS kann ich das komplett nachvollziehen (Wobei Linux noch weiter vorne ist).

Aber ich persönlich beziehe mich immer auf die Hardware. die macOS iso kannst du dir auch ziehen und kannst jeden PC dafür anpassen.^^

Mir ist nicht bewusst das Apple Werbeemails schickt.

Ein Mac lohnt sich nur wenn du mit dem Betriebssystem keine Schwierigkeiten hast (schwer mit anderen kompatibel)

und das nötige Geld hast. Die Pro Modelle sollte man nur kaufen wenn man die power wirklich benötigt oder sich es einfach leisten kann....

letztendlich hängt es von deinem Arbeitsumfeld ab ob du damit arbeiten kannst oder nicht.