Modellnummer des "richtigen" Mac Mini?

2 Antworten

Bei den neuen M1 Macs gibt es gar nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten.

Es gibt RAM und SSD, welches bei allen M1 Macs zur Verfügung steht. Beim Mac Mini kommt noch 1G oder 10G Netzwerk dazu.

Die Software gehört nicht direkt zum Mac dazu. Sie listen ihre Software dort auf, um sie besser verkaufen zu können. Gleiches gilt für Hardware wie Maus oder Tastatur.

Dein gewünschtes Modell müsste diese Nummer haben: MGNT3D/A-421707

MGNT3D/A ist der Mac Mini mit M1 aus 2020 und aus dem Rest wird sich die Konfiguration ableiten können.

Bei Geizhals

Bei CyberPort

Bei Mindfactory

Dein gewünschtest Modell gibt es nur bei wenigen Händlern neben Apple. Die Verfügbarkeit ist auch nicht die Beste und die Preise liegen beim UVP oder nur etwas darunter.

Ein Grund könnte sein, dass die 10G Variante noch relativ neu und dass das Interesse an dieser Version wahrscheinlich nicht so hoch ist. Der Normale Nutzer kann damit wahrscheinlich nichts anfangen und dazu haben die wenigstens ein lokales 10G Netzwerk.

Sofern du unbedingt diese Ausstattung haben möchtest, würde ich auch diese bei Apple kaufen.

Sofern dir 10G Ethernet egal ist, musst du nur auf RAM und SSD achten. Weitere Unterschiede gibt es beim M1 Mac Mini nicht.

Model Identifier Macmini9,1

Model Number A2348

EMC 3569

Order Number MGNR3LL/A (256 GB storage) MGNT3LL/A (512 GB storage)

Woher ich das weiß:Recherche
Paladin110881
Fragesteller

Das scheint nicht der Richtige zu sein - der hat, zumindest in der Listung bei Idealo, nämlich nur 8 statt 16GB RAM.