Empfehlung zur Datenübertragung, Microcontroller?

3 Antworten

Hallo,

Wemos D1 mini sind schon sehr gut..da empfehle ich dir die version wo man eine externe WLAN antenne anschliessen kann, um die reichweite zu verlängern. wenn du aus dem garten funken möchtest..

ansonsten sind auch andere 2,4Ghz Funk Module wie NRF24L01 dafür ausgelegt für grosse reichweiten und stabile funk-übertragungen.

dieses funkt nicht als WLAN aber dafür nur dann energie fürs funken benötigt wird, wenn auch gefunkt wird. Dieses kannst du dann per arduino programmieren. nachteil: es braucht einen externen µC..

Wemos ist da glaub ich die beste wahl.

Der Wemos D1 mini ist da schon nicht schlecht. Den kann man auch schlafen legen. Der D1 mini hat eine eingebaute WLAN-Schnittstelle, die kannst Du nutzen. Für Luftfeuchte und Temperatur kannst Du den DHT22 nehmen. Für den Luftdruck taugt der BME280 als Sensor.

ESP32 WROOM

Sendet über W-Lan oder Bluetooth BLE; hat eine sleep-Funktion und einen Ad-Wandler bzw. I²C