Speichergröße bei Arduino?

1 Antwort

Warum als String Array?

uint16_t werte[256];

Wäre ein Array mit 256 ganzzahlwerten die schreibst du nacher als String auf die SD Karte. Ist wesentlich Effizienter als der String. Und je nach deiner Programm größe sollten sich 256 Integer bzw 512 Byte im Ram ausgehn.

Aber warum benötigt das Speichern bei dir länger als 20ms. SD Karten erreichen selbst im SPI Modus um die 1Mbit/s Schreibgeschwindigkeit, das sollte locker reichen auch ohne Bursts.

strosca
Fragesteller

Danke für den Vorschlag!

Ich schätze, dass das Zeitproblem in der Kontaktaufnahme zur SD Karte liegt. Die Karte braucht 0.5-2ms für eine Zeile Text schreiben. Aber das Dokument zu öffnen und zu schließen und alles drum herum dauert glaube ich länger.

PeterKremsner  23.08.2021, 12:30
@strosca

Ja das Dokument öffnen dauert länger aber du kannst es ja offen lassen und musst es nicht ständig öffnen und schließen.

Wenn das keine Wahl ist dann eben die Werte in einem normalen Array speichern und dann eben die Datei öffnen alle Werte aus dem Array reinschreiben und wieder schließen.