Empfandet ihr die Theorieprüfung schwer?

11 Antworten

Viel leichter gehts nicht. Zumindest wenn man immer noch die CD mit Fragen zur Vorbereitung kriegt, wie ein Teil genau dieser Fragen dann bei der Prüfung kommen. Wenn man sich so perfekt vorbereiten kann, und die Fragen nicht so extrem viele sind (hatte an der Uni solche Prüfungen, da warens aber 1000+ Fragen zur Vorbereitung), kann eine Prüfung einfach nicht schwer sein.

Nein. Ich hatte sie drei Tage nach meiner letzten mündlichen Prüfung beim Masterstudiengang gemacht und im Vergleich dazu, war die Theorieprüfung nichts. Meist stupides Auswendiglernen. Ich habe am Tag vor der Theorieprüfung gelernt, aber das Lernen war peanuts im Vergleich zu dem, was ich gerade hinter mir hatte.

Prüfung durchgezogen, Null Fehler, das war´s.

Ich gebe allerdings zu, dass ich dem Rat eines Vetters gefolgt war. Der hatte selbst eine Fahrschule und er hatte mir eingeschärft: "Denk nicht zuviel nach, einfach stupides Ausfüllen,"

DAran hatte ich mich gehalten. Zwei Wochen vorher hatte ich einen Probebogen abgegeben (zu meiner Zeit hatte man noch Probeprüfungsbögen in der Fahrschule,) und 1 Fehler gehabt. Weil ich zu logisch gedacht hatte.

Die Frage war, wann man bei einem geschlossenen Bahnübergang wieder losfahren dürfe:

a) wenn das Warnlicht an der Schranke ausgeht,

b) wenn die Schranke hochgeht

Ich hatte a und b angekreuzt, denn wenn das Warnlicht ausgeht, aber aus irgendeinem Grunde die Schranke nicht hochgeht, sollte man warten, bis sie oben ist.

Und die Antwort war falsch. Mein Vetter meinte, dass ich eben zu viel gedacht hätte. Er meinte dann, etwas polit. inkorrekt: "du darfst nicht vergessen, dass die Prüfung auch von wahrhaft depperten Menschen bestanden werden soll."

Eigentlich nicht. Ich hab damals die Klasse IV für Kleinkrafträder gemacht, kurz danach Klasse I und III für Auto / Krad, dann (etwas später) Klasse II (LKW) und darauf noch den Schein für Berufskraftfahrer. Die Theorie-Prüfungen sind mir immer am leichtesten gefallen (Ok - beim Berufskraftfahrer kommt da aber auch noch Technik etc. drauf - da muss man büffeln).

Meinen Führerschein machte ich schon vor Jahrzehnten!

In der Fahrschule kaufte ich mir Fragebögen, die ich jeden Abend daheim abhakte. Ich nahm dazu einen Bleistift, damit ich die Haken anschließend radieren konnte.

So hatte ich Null Fehler in der schriftlichen Prüfung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim 1. mal bestanden mit ein paar Fehlern

Hatte geübt, aber vieles war mir schon so klar also eher leicht bis mittel schwer