Ich verstehe die Führerscheinfrage nicht?

4 Antworten

Der blaue PKW wird dich nicht überholen wenn er sich an die Verkehrsregeln hält und wenn du ordnungsgemäß nach links blinkst wenn du den Fahrradfahrer überholen willst. Deshalb musst du auch nicht damit rechnen obwohl man im Straßenverkehr prinzipiell mit allem rechnen muss. Vielleicht lässt sich darüber auch diskutieren, Frage das mal in der nächsten Fahrstunde.

Das Fahrzeug ist noch viel zu weit entfernt, da wäre ein Überholvorgang momentan nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der blaue PKW überholt nicht, weil er viel zu weit weg ist und es kein Grund dafür geben würde.

Ciendi
Fragesteller

Aber wäre das nicht zu naiv? Wenn er Gas gibt, könnte es doch trotzdem sein, dass er mich noch vor dem Überholvorgang erreicht

GlitzerBlau  31.03.2024, 12:59
@Ciendi

Er sieht anhand deines Blinkers, dass du überholen willst. Er wird, wenn er nicht dumm ist, dich nicht überholen.

Singuli  31.03.2024, 13:00
@Ciendi

Wenn das eine verkehrsberuhigte Straße ist, wovon auszugehen ist da dort Fahrradfahrer fahren und keine Markierungen sind, dann wird es wahrscheinlich seltenst vorkommen, das jetzt ein hinter dir befindlicher PKW einen Kavalierstart hinlegt und dich links überholt was auch von der Breite der Straße etwas haarsträubend wäre. Außerdem muss der Pkw hinter dir immer damit rechnen dass du nach links aus scherst.

Den blauen Wagen siehst du im rechten Seitenspiegel. Der kann natürlich auch überholen und somit ist jede Antwortmöglichkeit richtig. 🫶🏼

GlitzerBlau  31.03.2024, 12:58

Nein, diese Antwort ist falsch sieht man auch auf dem Bild. Der blaue wird nicht überholen, weil er zu weit weg ist.

Singuli  31.03.2024, 12:59
@GlitzerBlau

Man kann aber mit dem Totschlagargument kommen dass man im Straßenverkehr mit allem rechnen muss.

Totenprinz  31.03.2024, 12:59
@GlitzerBlau

Bin schon oft in der Stadt überholt worden - wohlwissend das dort Überholverbot ist.

Totenprinz  31.03.2024, 12:59
@Singuli

Bin schon oft in der Stadt überholt worden, auch wenn ich weiß dass dort Überholverbot ist.

GlitzerBlau  31.03.2024, 12:59
@Singuli

Es ist aber eine Fahrschulfrage und wie du siehst, sagt die App, dass das falsch ist. Ja das echte Leben ist anders.

Singuli  31.03.2024, 13:01
@GlitzerBlau

Man kann darüber streiten ob die 3. Antwort falsch oder richtig ist, jedenfalls sind die Fragen der Fahrschule manchmal nicht sonderlich realitätsnah.

Ciendi
Fragesteller

Des dachte ich mir auch, aber auf dem Bild siehst du, dass die dritte falsch ist (Roter streifen unter dem Kästchen)

Bis jetzt hab ich alle Fragen verstanden, aber das versteh ich irgendwie nicht

Totenprinz  31.03.2024, 13:00
@Ciendi

in der Realität musst du damit rechnen das er dich überholt obwohl er das in der Stadt nicht darf.