Email Betrug?

CatsEyes  31.07.2023, 19:36

Denkbar ist wegen der Screenshots schon, dass der Hacker irgendwas heimlich bei Dir installiert hat. Was hast Du angeklickt in letzter Zeit, bist Du immer als Admin angemeldet?

NoName572
Fragesteller

Inwiefern als Admin angemeldet? Ich habe einen Nutzer auf meinem Pc anders kann ich mich gar nicht anmelden?

3 Antworten

Also ja, dein Computer ist "infiziert" und zwar mit der Schadware des Versenders der Mail, also ich würde den nochmal neu aufsetzen und alles andere Ignorieren. Ich hatte mal eine ähnliche Mail, das man mich beim "vergnügen" gefilmt hätte (ohne das ich eine Cam am PC hatte) Das man diese Bilder meiner Freundin schicken würde (die ich zu diesen Zeitpunkt gar nicht hatte) und das ich mit das nicht passiert die Summe X zum Ort XY schicken sollte...aber das mit dem Screenshot das ist mir neu, deswegen würde ich den PC auch komplett neu aufsetzen, da hat jemand zugriff auf dich

CatsEyes  31.07.2023, 19:11

Dass das eine von den vielen ähnlichen Fake-Mails ist, scheint Dir unmöglich?

Redekunst  31.07.2023, 19:12
@CatsEyes

Nein, ich sage ja auch das es Fake ist, nur das mit dem Screenshot kommt mir halt seltsamer vor, als die Version von der Mail die ich kenne

CatsEyes  31.07.2023, 19:15
@Redekunst

Ist das denn der original-Sreenshot von FS und hat er masturbiert? 😎

CatsEyes  31.07.2023, 19:43
@Redekunst

Stimmt, 'n Sreenshot aus der Ferne angeln geht an sich so nicht.

NoName572
Fragesteller

Eben, das mit dem Screenshot hat mich auch verwundert.. ich meine ernst habe ich es bis jetzt auch nicht genommen, da er geschrieben hat das er mich seit 24.04.2023 19.48 uhr beobachtet.. der screenshot jedoch 18.48 erstellt wurde, aber etwas angst hat man ja dann doch, denn schließlich kommt es ja hin und wieder vor das man mastubiert..

CatsEyes  31.07.2023, 19:21
@NoName572

Aber wenn Dein PC gar keine Cam hat... und das Handy ist ein anderes System, und sicher nicht direkt auf den Handbetrieb gerichtet, oder?

CatsEyes  31.07.2023, 19:22
@NoName572

Welches Betriebssystem hast Du, bist Du da immer als Admin angemeldet?

Redekunst  31.07.2023, 19:22
@CatsEyes

CatsEyes gibt es nicht "Programme" mit denen man Zugriff auf den Rechner einer anderen Person hat (Sowas nutzen zum Beispiel IT-Leute wenn der PC auf der Arbeit Probleme macht) und braucht man dann eine Cam für den Screenshot? Sowas geht doch anders, direkt über den Bildschirm, oder nicht?

CatsEyes  31.07.2023, 19:25
@Redekunst

Es gibt etliche solcher Tools, mit denen man fernwarten kann, also auch Bildschirminhalte auf ferne Rechner übertragen kann. Aber die müssen installiert, aktiviert sein, was nur mit Einverständnis des Nutzers geht. Ich hoffe mal auch, dass der FS nicht aus Bequemlichkeit immer als Admin angemeldet ist an seinem OS.

NoName572
Fragesteller
@CatsEyes

Was ist gemeint mit als Admin angemeldet? Ich habe nur einen Nutzer auf dem PC, als was soll ich mich sonst anmelden?

CatsEyes  31.07.2023, 19:41
@NoName572

Ok, dann dürfte es kein Admin-Account sein, mit dem Du unterwegs bist. Welchen Virenscanner nutzt Du, was hast Du zuletzt installiert, angeklickt? Normalerweise fragt Windows ja immer bei kritischen Aktionen, wenn man das nicht angeschaltet hat.

NoName572
Fragesteller
@CatsEyes

Windows Defender, war damals ein "Cheat" für ein spiel, nach dem versuch diesen auszuführen hat defender gemeckert wegen irgend einer Malware, ich habe dann von defender die Schadsoftware entfernen lassen, ging aber nur im abgesicherten modus

NoName572
Fragesteller
@NoName572

Auf dem Screenshot erkennt man das dieser entstanden ist nachdem ich das programm ausführen wollte

Dazu wird dein PC mit Schadware infiziert - die gute Nachricht ist, dass derjenige sich schon lange selber an deinem Geld bedient hätte wenn er die Option hätte. Es ist also nur heiße Luft und ein Versuch aus dem wenigen erbeuteten Daten von deinem PC noch Kapital zu schlagen...

  1. PC neu aufsetzen
  2. Dich mit IT Sicherheit / Security Awareness beschäftigen damit du nicht wieder auf sowas reinfällst und/oder dein System infizierst
  3. Alle PC ändern (nur zur Sicherheit)
  4. Wo es geht die 2-Faktor-Auth. aktivieren
  5. Die Mail ignorieren...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Keine Sorge, der hat dir einfach nur diese E-Mail geschickt - und hofft, dass du bezahlst.

Auf deinem PC hat er überhaupt nichts getan, nichts gehackt, nichts ausspioniert, gar nichts.

Diese Mail habe ich übrigens im Laufe der letzten Jahre schon öfters bekommen.