Elterngeldnachzahlung kommt erst am 01.12. und jetzt schon kein Geld mehr?

5 Antworten

Aber das erst zum 01.12.
Nachzahlung in Höhe von 2.050,00€

Spreche mit der Bank, ob sie dir temporär einen Dispokredit für die 2 Wochen einrichten können. Würde ich aber immer erst als letzte Option ziehen.

Aufs Auto solltet ihr echt verzichten. Das ist ein Kostenfresser ohne Ende!

Ansonsten die Tafel oder die 2good2go App nutzen. Alternativ gibts auch Foodsharing irgendwo in der Nähe??

DreiGegengifts  17.11.2023, 13:49

Fotosharing ist keine Tafel und sollte nicht dafür missbraucht werden.

Singuli  17.11.2023, 13:49
@DreiGegengifts

Ne, aber man bekommt viel für vergleichsweise kleines Geld! Und das würde ich nutzen!

Für was ist es denn sonst gedacht?

DreiGegengifts  17.11.2023, 13:52
@Singuli

Leute wie dich sollte man da rauswerfen. Offenbar nicht die Grundsätze des Vereins gelesen.

NurkeinMensch
Fragesteller

Wir wohnen auf einem Berg und Auto brauchen wir dringend durch die Arbeit… die Arbeit meines Mannes ist 18 km entfernt und vor 9 Uhr fährt kein Bus und nach 18 Uhr auch nicht und er arbeitet schicht

Singuli  17.11.2023, 13:53
@NurkeinMensch
Wir wohnen auf einem Berg

Ich glaube, das ist Euer Problem! Ich würde in die Nähe der Arbeit ziehen wenn möglich.

Fahrgemeinschaften wären auch eine Alternative. Aber ich geb dir schon recht, auf dem Land isses schwierig.

dancefloor55  17.11.2023, 14:46
@NurkeinMensch
Wir wohnen auf einem Berg und Auto brauchen wir dringend durch die Arbeit… die Arbeit meines Mannes ist 18 km entfernt

auch wenn es anfangs hart ist - aber 18km kann man mit dem Fahrrad fahren, selbst wenn man auf einem Berg wohnt. Klar toll ist es nicht, aber wenn man sich derzeit kein Auto leisten kann..

Ansonsten evt Fahrgemeinschaften bilden. Kann dein Mann nicht jemand mit nehmen und er beteiligt sich dafür an den Spritkosten?

Ihr solltet prüfen lassen, ob ihr wohngeldberechtigt seid und den Kinderzuschlag beantragen könnt.

Ihr könntet zur Tafel gehen und bei der Bank/Jobcenter ein Darlehen beantragen.

Chef bitten das er 50-100 Euro Gehalt vor auszahlt, beim Bäcker fragen ob die Sachen vom Vortag haben was sonst weggeworfen wird. Caritas und Sozialamt wegen Hilfe anfragen, Kleidung oder irgendwas verkaufen was im Moment nicht lebensnotwendig ist.

Keine Pampers kaufen sondern waschbare Windeln kaufen oder zumindest preiswerte Alternativen bei Rossmann/ dm, Lebensmittel das Notwendigste, kein Müsli mit Milch sondern Brot mit Margarine. Kartoffeln, Möhren, Gemüse Brühe, Reis, Bananen.

Gehe zu Deiner Bank und nimm den Bescheid über die Nachzahlung mit.

Vielleicht haben die ein Herz und räumen Dir für diese kurze Zeit einen Dispo ein.

Das Geld wird dann allerdings im nächsten Monat auch wieder fehlen.

Beim nächsten Kind vielleicht überlegen, ob man das finanziell stemmen kann. Das soll natürlich kein Vorwurf sein und jetzt ist es eh zu spät. Aber so würde ich es machen

Leiht euch Geld bei Freunden... das ist die Option, die im wesentlichen offen bleibt.
Dein Mann könnte seinen Chef ggf. auch um einen Vorschuss auf das Gehalt bitten, wenn ihr nur zwei Wochen überbrücken müsst...

Allerdings könnt ihr auch etwas tun, indem ihr kostengünstig einkauft oder euch mal nach Alternativen umschaut.
Müssen es denn Pampers sein? Gibt es nicht alternative Wickelprodukte bis hin zu z.B. Stoffwindeln?