Elternführerschein?

RedPanther  18.11.2021, 21:04

Gegenfrage: Was machst du mit den Paaren, die "einfach so" schwanger werden, ohne vorher jemanden gefragt zu haben?

Krime1
Fragesteller

Entweder Führerschein oder abtreiben.

15 Antworten

Nette Idee, aber unrealistisch.

Du kannst niemandem ohne Führerschein verbieten, ein Kind zu bekommen.
Und du kannst es nicht verhindern, dass auch Menschen ohne Führerschein Kinder bekommen.

Übrigens:
Gute Eltern kümmern sich selbst darum, dass sie in der Lage sind, ihre Kinder gut zu erziehen.
Und schlechte Eltern wird man auch mit einer "Führerschein-Prüfung" nicht in gute Eltern verwandeln.

Das widerspricht dem Grundgesetz und ist damit in der Diskussion ähnlich der Zwangssterilisation zu setzen.

Meiner Meinung nach hat Schule einen Bildungsauftrag bundesweit. Hier könnten und sollten Lehrpläne so angepasst werden, dass Schüler lebenspraktische Fähigkeiten erlernen, die auch in den Bereich der Elternschaft ausstrahlen.

"Wie überweise ich denn meine Miete?", sollte eine Frage sein, die nach Abschluß einer Schule, die zumindest mathematische und informationelle Grundlagen unterrichtet haben will, nicht mehr gegeben sein sollte.

"Häh!!! In der Miete ist der Strom nicht drin???", muss ich nicht kommentieren.

An sich wäre das eine schöne Idee. Aber ist eben so wie mit dem Auto-Führerschein. Die einen fahren vorsichtig und halten sich an die Verkehrsregeln und die anderen tun das nicht - Führerschein hin oder her.

Und genauso wirst du immer Eltern haben, die ihre Kinder liebevoll erziehen und Eltern, die dies nicht tun.

In unserem Landkreis gab es vor Corona das Angebot für werdende Eltern, einen Kurs zu machen. Dort wurde erklärt, wie man eine sichere Bindung zum Kind herstellt, wie man ein Baby badet, wie man Elterngeld beantragt, was es alles an Förderungen gibt, was wichtig ist beim Stillen, bzw. Fläschchen, erste Hilfe am Kind und so weiter. Die Basics eben.

Als Anreiz gab es für alle Eltern, die von 6 Kursabenden an mindestens 4 Terminen anwesend waren, einen 30€-Gutschein von DM.

Das fand und finde ich immer noch ein tolles Angebot.

Fände ich gut. Da viele Eltern ihre Kinder missbrauchen und/oder schlagen. Ich sage viele. Es sind wirklich viele. Hier in der Gegend in der ich Wohne, sehe ich fast jedem Tag sehr bedenkliche Eltern.

Aber die Umsetzung wäre sehr schwierig. Weil man Menschen nicht überwachen sollte/könnte.
Aber eine Idee wäre es, einem Elternführerschein einzufügen. Der dann aber auch gratis ist.