Warum wird Kindern beigebracht, Bücher zu respektieren, aber keine Zeitungen?
Warum wird Kindern beigebracht, Bücher zu respektieren, aber keine Zeitungen? Was macht Bücher besonders oder was macht Zeitungen weniger besonders? Meines Wissens nach haben Zeitungen sogar schon existiert bevor es Bücher gab.
5 Antworten
Kinder haben unmittelbar wohl eher Zugang zu Büchern, wobei das aber auch zunächst Bilderbücher, dann Kinder- und Jugendbücher sind.
Demgegenüber sind Zeitungen anspruchsvoller oder eben mehr auf ein erwachsenes Publikum ausgerichtet. Dann stellen Zeitungen eher ältere Medien dar.
Es gibt sicherlich bis zu einem gewissen Grad zeitungsähnliche Kinder- und Jugendzeitschriften. In die Richtung eines Zeitungsformats geht es aber im Interesse dann überhaupt erst bei Jugendlichen.
Ich will hier nicht für andere sprechen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir beigebracht wurde, Bücher zu respektieren (was immer das im Konkreten auch heißen soll), Zeitungen aber nicht.
Im Gegenteil, ich verbinde, seit ich auf das Medium Zeitung bewusst achte, mit renommierten Zeitungen ein gewisses Niveau an ernsthaftem Journalismus.
Und ich meine, selbst als kleiner Junge, habe ich Leute, die Zeitung lesen, als ernsthaft empfunden (auch wenn das zu diesem Zeitpunkt ein eher kindlicher Eindruck war).
Später in der Schule (im Deutschunterricht im Gymnasium) haben wir und auch einmal mit Zeitungen beschäftigt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir eine Ausgabe der Bild-Zeitung analysiert haben, welche erwartungsgemäß nicht besonders gut weggekommen ist. Was bei anderen, ernsthaften Zeitungen nicht der Fall war.
Letztenendes kommt es wahrscheinlich darauf an, ob und wenn ja, dann wie, in den Schulen Medienkompetenz unterrichtet wird.
Ist etwas mehr oder weniger dahingeschrieben oder ist etwas mit viel Mühe und Überlegung entstanden ...
An einem Buch, auch an einer Kurzgeschichte oder gar einem Gedicht schreibt man deutlich länger als an vielen Zeitungsartikeln. Es sei denn, es geht um so genannten Qualitätsjournalismus.
Naja Zeitung enthält halt auch viel Tratsch und Werbung vielleicht sinkt das diese Hemmschwelle
Sie sind die letzten lebenden Überbringer mit Kritik an Axel Springer