Eltern zwingen mich zum Sport und machen mich total fertig?

4 Antworten

Moin Lejlaaaa737,

ich kann sehr gut verstehen, dass Dich das tierisch nervt und stellenweise auch verletzt. So wie Du es beschreibst, machen Deine Eltern nichts anderes als die mobbenden Kinder damals.

Wenn Du die nächste Ansage bekommst, macht es keinen Sinn, dagegen anzustänkern. Das gibt nur Streit und ist wenig konstruktiv.

Ich würde versuchen, Ihnen mitzuteilen, dass Dich das sehr verletzt und es sich für Dich so anfühlt wie damals. Dann könnt Ihr versuchen, einen besseren Umgang miteinander zu finden.

Ich drücke Dir die Daumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schonmal daran gedacht, dass sich deine Eltern einfach um deine Gesundheit sorgen? Und nein Normalgewicht ist keine Garantie für Gesundheit.

Aber nehmen wir mal an du ziehst aus und hast nicht mehr diese "Angst" wenn du was isst. Was dann? So wie es für mich klingt sind deine Eltern aktuell das Einzige was dich davon abhält so zu essen wie du es für richtig hälst. Wenn die dich nicht mehr "kontrollieren" kann ich dir fast garantieren, dass die Waage ein gutes Stück nach oben schnellen wird. Danach wirst dir vermutlich wünschen die Ratschläge deiner Eltern ernst genommen zu haben.

Übergewicht und mangelnde Bewegung sind nicht gut für dich.

Von daher weisst du schon, dass deine Eltern in der Sache absolut recht haben.

Natürlich passt dir das nicht. Aber das ändert sich nichts an den Fakten.

dasadi  27.01.2022, 12:49

Jeder erwachsene Mensch hat das Recht, zu entscheiden, wie er leben will. Und einen Normalgewichtigen zum Abnehmen zu zwingen ist vollkommen absurd.

Interesierter  27.01.2022, 12:58
@dasadi

Dann nur zu.

Bewegung runter, Kalorienzufuhr rauf und alles wird gut.

Hoch lebe die freie Entscheidung des Einzelnen, in die sich ja niemand einmischen darf. Nicht einmal die Eltern.

xNevan  27.01.2022, 13:19
@dasadi

Hier wird niemand zum Abnehmen gezwungen sondern es wird versucht ihn/sie zu einer gesündere Lebensweise zu bewegen. Selbsz bei Normalgewicht ist ein zu hoher Körperfettanteil schädlich und wenn die Bewegung und die Ernährung nicht zusammen passen ist es auch nur eine Frage der Zeit bis wir nicht mehr vom Normalgewicht sprechen.

dasadi  27.01.2022, 20:20
@xNevan

Es ist ein Unterschied, ob man seinem Sprössling wohlwollend mitteilt, dass mehr Bewegung angeraten ist oder ob man ihn mit Einmischungen drangsaliert, so dass er fast in eine Essstörung getrieben wird. Bei einem Kind ist das unverantwortlich, bei einem volljährigen Erwachsenen eine Einmischung, die den Eltern nicht zusteht. Wenn Eltern sportbesessen sind, muss das Kind es nicht auch sein.

xNevan  28.01.2022, 08:58
@dasadi

Ich Tippe mal stark, dass die Eltern ihn nicht erst seit er 19 ist zu einem gesünderen Lebensstil bewegen wollen. Und wenn man über Jahre vergeblich versucht positiv auf die Gesundheit oder anderes Fehlverhalten des eigenen Kindes einzuwirken ist irgendwann schluss mit "Ach schatzi möchtest du nicht mal Salat statt Schokolade?"

dasadi  28.01.2022, 12:23
@xNevan

Das ändert nichts daran, dass Ihnen diese Einmischung nicht zusteht.

xNevan  28.01.2022, 14:18
@dasadi

Sehe ich anders. Wenn jemand aus deiner Familie auf dem besten Weg ist Alkoholkrank zu werden mischst du dich ein oder schaust du kommentarlos zu wie die Person sich zu Grunde richtet?

Steht dir ja da auch nicht zu dich einzumischen.

dasadi  28.01.2022, 17:24
@xNevan

Das ist etwas anderes. Ein normalgewichtiger Mensch muss nicht ständig drangsaliert werden, nur weil die Eltern Sportler sind. Man kann ja lesen, wie der Fragesteller darunter leidet.

Interesierter  28.01.2022, 18:39
@dasadi

Das ist so nicht richtig.

Am meisten hat er als Kind unter Mobbing gelitten, weil er deutlich übergewichtig war.

Das heißt, der FS hat durchaus eine Disposition zu Übergewicht, die problematisch werden kann, wenn er nicht aufpasst.

Es wäre nicht gut für den FS, wieder in alte Muster zurück zu fallen. Mit Bewegungsmangel und unkontrollierter Nahrungsaufnahme wäre er aber auf dem besten Weg genau da hin.

dasadi  28.01.2022, 20:06
@Interesierter

Ein Erwachsener ist für sich selbst verantwortlich. Und wenn er diese Einmischung nicht wünscht, weil sie ihn belastet, haben die Eltern sich danach zu richten

Deine Eltern dürfen dir zwar vorschreiben, was du in ihrem Haus zu tun hast (zb nicht an die Vorräte, die sie gekauft haben, zu gehen). Sie können dich auch rausschmeissen, wenn ihnen was nicht passt - du bist volljährig.

Aber die Beziehung scheint mir toxisch zu sein, über Ernährungspsychologie wissen deine Eltern wenig, sonst würden sie sich anders verhalten - die treiben dich nur in eine Ernährungsstörung.

Versuche selber so rasch wie möglich auszuziehen.