Meine Eltern machen mich psychisch fertig und geben mir das Gefühl nicht gut genug zu sein?

7 Antworten

Hallo! Hast du deine Eltern schon mal darauf angesprochen? Vielleicht solltest du ihnen ins Gesicht sagen, dass sie dich überfordern, das sie damit aufhören sollen. Hast du eine gute Freundin zu der du eventuell ziehen könntest? Ich würde sonst die Sachen packen und einfach mal verschwinden. Ich hoffe du schaffst das auf eigenem Weg. Ich würde dir wirklich professionelle Hilfe empfehlen, Kinderpsychologe, etc. Du musst das nicht alleine schaffen! Sprich doch am besten mit einem Lehrer/einer Lehrerin in deiner Schule der du wirklich vertraust. Die müssen und die helfen dir auch gerne weiter!
Aber lass dich nicht unter Druck setzen, es ist DEIN Leben!

Ganz viel Kraft schick ich dir!

LG Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern wollen dich wohl oder übel zurechtformen, aber mit Grenzen, die wirklich unnötig sind...

Wenn Du ein gutes Gewissen und eine gesunde selbstwahrnehmung hast, wirst Du ja schon selbst draufkommen, dass zu viel futtern nicht gesund sein kann. Aber ab und an darf man sich mal was reinschieben wie es der Mensch will.

Meine Mutter ist leider ein schlechtes Beispiel. Ich hab sozusagen nicht von ihr gelernt, in dem Sinne, dass ich ihr alles nachmache, sondern in dem, dass ich alles immer hinterfragt hatte, ob das nun richtig ist, was sie macht. Ich bin im Wesen das komplette Gegenteil von ihr. Ich habe meine Differenzen gezogen und bin froh darüber es selbst in der Hand zu haben. Einzig was der Preis dafür war, sind unnötige psychisch bleibende "Schäden" mit denen ich bis heute zutun habe.

Ich finde es nicht korrekt, dass an Dir so viel genörgelt wird. Das gibt einem das Gefühl, ständig etwas falsch zu machen. Das führt zu deiner Verunsicherung.

Wenn Sie denn sagt, dass Du trainieren sollst, sag ihr dass sie mitmachen soll - stelle Sie vor der Herausforderung, für dich ein Vorbild zu sein.

Dann hättet ihr zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Horselover2028
Fragesteller

hallo danke für deine Antwort, meine Mutter ist selber Fitnesstrainerin und das würde für sie keine Herausforderung darstellen mit mir ein training zu machen

Bladnudel  25.10.2020, 11:22
@Horselover2028

Echt? Also ich finde es total cool! Ich meine... Trainieren für umsonst? :)

Dann könnt ihr ja gemeinsam zu deiner Lieblingsmusik was ausprobieren! Das würde bestimmt Spaß machen, vor allem, wenn Du etwas besser hinkriegst als sie :P Du musst nicht unbedingt einen Pfirsich-Hintern haben. Das ist dein Körper.

Aber abgesehen davon, könnt ihr mal was komplett neues probieren, was ihr beide noch nie gemacht habt. Wandern gehen beispielsweise

Hey!

Ich möchte dir sagen dass du mit deinem Problem nicht alleine bist! Ich versteh wie es dir geht da ich selbst nur mit nem Elternteil aufgewachsen bin und nicht genug Verständnis erfahren hab.Du bist bereits 15.Das heißt in ein paar Jahren wirst du dir dein eigenes Leben aufbauen mûssen :)

Sprich dir deine Last von der Seele.

Hast du vielleicht eine Vertrauensperson der du es anvertrauen kannst und sucht gemeinsam nach ner Lösung?

Wegen dem Alkohl bezüglich würd ich dir dringend davon abraten da schon viele Leute sich damit ihr Leben kaputt gemacht haben.Lenk sich stattdessen ab auch wenn es schwer.Geh mit Freunden raus,geh shoppen,mach dir nen Beautyday,hör Musik,spiel auf der Konsole etc..

Vergiss nicht jeder muss mal durch schwere zeiten raus,doch am ende lernt man viel und wird stark.Auch wenn es sehr klischeehaft ist stimmt es.

Lern für dich selbst.Es ist deine Zukunft.. Deine Eltern wollen dir eine gute zukunft ermöglichen auch wenn sie es dir falsch rüberbringen und nicht grad einfühlsam dabei sind

Heute ist es dunkel morgen scheint die Sonne

LG Engelchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern überfordern dich und du bist dabei in Depression und in Sucht abzurutschen.

Du brauchst dringend Hilfe. Rede mit deinen Eltern, damit sie verstehen, wie es dir geht. Wenn sie nicht hören, vertrau dich einen Tante, einen Lehrer... an. Wichtig ist, dass du Vertrauen zu dieser Person hast und sie dich auch ernst nimmt. Auch die Jugendämter sind dazu da, dir zu helfen müssen.

Eine psychologische oder psychiatrische Begleitung wäre gut, eventuell eine Familientherapie.

Dass du dich durch Saufen Erleichterung suchst, ist ein Hilferuf, die man nicht überhören soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh, das ist schwierig.

Mir ging/geht es mit meinen Eltern genauso, besonders mit meiner Mutter. Ich konnte mich dem erst entziehen, als ich nach dem Abi zum Studium ausgezogen bin. Jetzt besuche ich meine Mutter relativ selten, weil ich keinen Bock auf ihr ständiges Gemeckere habe.

Du könntest versuchen, mit Deinen Eltern zu reden und sie darauf aufmerksam machen, wie sehr Dich ihre Ansprüche und ihr Genörgele belasten. Vielleicht ist ihnen das ja nicht bewusst und sie zeigen sich einsichtig.