Eltern wollen mich zum Sport zwingen. Was denkt ihr?

9 Antworten

Deine Eltern sollten eigentlich wissen, dass man gerade, wenn es um Sport geht, mit Zwang alles nur verschlimmert. Freilich ist Sport für Menschen Deines Alters wichtig auch wenn sie nicht unter Übergewicht leiden. Du solltest vielleicht mit Deinen Eltern darüber sprechen, warum Du seinerzeit  Fußball aufgegeben hast, und Dir vielleicht eine Alternative überlegen.

Sport tut dem Körper gut, weil er durch die Anstrengung durchblutet wird.
Und die Gemeinschaft in einem Sportverein ist wichtig für Deine seelische und charakterliche Entwicklung.

Deine Eltern meinen es also gut mit Dir - nur befehlen kann man sowas nicht.

Vielleicht machst Du Dir mal eine Liste mit allen Sportarten und überlegst Dir, was Dir davon gefallen könnte? Schwimmen, rudern, segeln, tanzen, reiten, klettern - muss ja kein Ballsport sein, wobei Basketball auch nicht schlecht ist.

Also irgendwas wird sich bestimmt finden!
Viel Spaß dabei .-)

Eine Sportart sollte in erster Linie spaß machen, sonst hat man keine Motivationd azu und bleibt man auch nicht dabei. Daher ist die Idee deiner Eltern dir einen Sport aussuchen zu wollen ziemlich dämlich.

Allerdings muss ich deinen Eltern in sofern Recht geben, dass Sport nicht unwichtig ist. Wenn du jedoch im Kraftsport zuhause deinen Sport gefunden hat sehe ich keine Notwendigkeit einen anderen zu suchen. Es gibt nunmal Leute (mich eingeschlossen) denen machen Manschaftssportarten wie Fußball keinen Spaß und die lieber in Ruhe alleine trainieren/laufen/radfahren/schwimmen oder was auch immer.

Nun ja, in Anbetracht dessen dass du schon schon Zuhause Sport machst ist das Verhalten deiner Eltern natürlich nicht gerechtfertigt, aber vielleicht steckt ja was ganz anderes dahinter? Möglicherweise erhoffen sich deine Eltern mehr Zeit füreinander wenn du (mehrmals) wöchentlich wohin gehst zum Sport machen?
Nur eine Vermutung. Oder du machst nicht oft genug Sport (2-3 mal monatlich)?
Frage sie doch mal warum der Sport Zuhause ihnen nicht genügt oder ob sie gerne etwas mehr Zeit für sich hätten.

Ich gehe davon aus, dass dich deine Eltern nicht in erster Linie zu einem bestimmten Sport zwingen wollen, sondern dazu, dass du das Haus verlässt und unter Menschen kommst.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich kann mir einen 15-jährigen Jungen vorstellen, der annähernd rund um die Uhr dasitzt und zockt, wenn er nicht gerade an seinen Hausaufgaben sitzt.

Ein paar Stunden im häuslichen Fitnessraum mögen zwar der Verfettung entgegenwirken, aber nicht der sozialen Isolation.

Denk mal darüber nach!