Eltern wollen das ich Schluss mache?

20 Antworten

Ist doch dein Leben....Aber wenn er erst mit 22 eine Ausbildung macht ist das schon etwas spät...Aber das heißt ja nicht das du nicht mit zusammen sein kannst

Dein Alter müssen wir erraten? Wenn du volljährig bist, ist es deine Entscheidung, nicht die deiner Eltern.

Ventayy  24.07.2020, 12:32

Wird vermutlich volljährig sein, wenn der Freund 22 ist.

maja0403  24.07.2020, 12:32
@Ventayy

Das heißt nichts. Gibt auch 14 jährige mit 22 jährigen Freunden.

Ventayy  24.07.2020, 12:33
@maja0403

Dann sollte man sich um andere Dinge sorgen als berufliche Dinge.

Bajaobwuiwbvh
Fragesteller

Bin 21, hab ich vergessen zu erwähnen :)

Es ist dein Leben und du hast nur dieses Eine. Wenn du ihn liebst, dann ist es völlig egal was Andere, auch die Eltern, sagen.

Du musst glücklich sein. Ich habe mir noch nie rein reden lassen, bin aber auch schon richtig auf die Schnauze gefallen. Das alles mit allen Hochs und Tiefs nennt man Leben.

Ich rede auch meinen Kindern nicht rein, denn ich habe kein Recht, meine Vorstellungen durchzusetzen.

Sie müssen glücklich sein. Sind meine Kids glücklich, bin ich es auch. Haben Sie Liebeskummer, bin ich da. Allerdings ohne das typische... Ich habe es dir doch gesagt.

Eltern müssen lernen loszulassen. Kinder bekommen Flügel, fliegen müssen sie alleine

Wenn er der Richtige für dich ist, dann lass dir von deinen Eltern da nicht hereinreden, sowas geht in meinen Augen gar nicht. Wenn er sich bemüht und du das siehst und ihm vertraust, dann ist die Sache doch klar.

Ihr wollt zusammen sein, also tut es, die Eltern haben da nichts zu melden, vor Allem, wenn ihr volljährig seid.

Du machst das, was DU willst, ihr macht das was IHR wollt, und die Eltern haben sich da ´raus zu halten.

VG

lesterb42  24.07.2020, 12:41
die Eltern haben da nichts zu melden,

Da drängt sich doch die Frage auf, wie du so mit deinen Eltern klar kommst.

SyIvanas  24.07.2020, 12:42
@lesterb42

Ich komme mit meinen Eltern sehr gut klar, weil sie mir in solchen Sachen keine Bedingungen stellen und mich als erwachsenden Menschen mit meinen Entscheidungen respektieren, und das sollte selbstverständlich sein! Einem Familienmitglied fährt man nicht in die Parade, sondern man unterstützt es.

lesterb42  24.07.2020, 12:44
@SyIvanas
Einem Familienmitglied fährt man nicht in die Parade, sondern man unterstützt es.

Eben. Hier ist die Unterstützung der Tochter gefragt.

SyIvanas  24.07.2020, 12:45
@lesterb42

Die Tochter liebt ihn, er liebt sie, wo ist für dich das Problem? Dieses Schichtendenken geht mir gegen den Strich, die Eltern halten sich für was Besseres? Das ist falsches Verhalten.

lesterb42  24.07.2020, 12:47
@SyIvanas
wo ist für dich das Problem?

Das Problem ist, dass so eine Beziehung sowieso nicht hält. Spätestens wenn der Kühlschrank leer ist, kommst die doch zu Hause wieder angeschissen.

So ein Müssiggänger (von dem was hier erkennbar ist) wird eine Prinzessin nicht halten können.

SyIvanas  24.07.2020, 12:50
@lesterb42

Wart mal ab, du kannst die Situation zwischen den Beiden gar nicht einschätzen, also warum machst du es so mies? Das verstehe ich nicht

lesterb42  24.07.2020, 12:52
@SyIvanas
, du kannst die Situation zwischen den Beiden gar nicht einschätzen

Du doch auch nicht.

Warum siehst du die Sache durch die rosa Brille und machst einen auf Romantik. Leben ist nun mal kein Ponyhof. Die Lebenserfahrung der Eltern sollte man nicht beiseite wischen.

SyIvanas  24.07.2020, 12:59
@lesterb42

Für mich stellt sich die Situation eben nicht mit Lebenserfahrung da, sondern, dass die Eltern in Schichten denken und Vorurteile haben. Da ist nichts mit der Rose Brille, wenn sie sagt, dass er sich kümmert/kümmern will und die Beiden untereinander gut klar kommen. Für mich sind hier die Eltern das Problem.

lesterb42  24.07.2020, 13:03
@SyIvanas
dass die Eltern in Schichten denken und Vorurteile haben

Weißt du doch auch nicht. Das wäre ggf. der Fall, wenn der Kandidat als Maurergeselle arbeiten würde. Dann wäre das erkennbar. Hier nicht.

und die Beiden untereinander gut klar kommen.

Natürlich kommen die beiden klar, solange kein Alltag ist

und Vorurteile haben

Hast du doch auch, wenn du meinst, das ist die Superbeziehung.

hobbitmaster2  24.07.2020, 13:06
@lesterb42

Du bist halt einfach Pessimist, Sylvanas Optimist, mir ist am Ende völlig klar wer von euch Recht hat:

Der Optimist!

Komm mit deinem Pessimismus selber klar und lass in nicht auf GuteFrage raus, ganz einfach!

lesterb42  24.07.2020, 13:08
@hobbitmaster2
Komm mit deinem Pessimismus selber klar und lass in nicht auf GuteFrage raus,

Bist du jetzt hier die Rennleitung?

Kannst dich gerne in die Diskusion einbringen. Wer das Rennen macht, ist überhaupt noch nicht entschieden.

hobbitmaster2  24.07.2020, 13:10
@lesterb42

Ich sehe dashier garnichts als ein Rennen oder Duel, ich will dir einfach nur meinen Punkt klarmachen...

lesterb42  24.07.2020, 13:12
@hobbitmaster2
Komm mit deinem Pessimismus selber klar

Das geht dann doch über diesen Ansatz weit hinaus! Ich könnte jetzt auch behaupten, dass mich deine Meinung nicht interessiert.

SyIvanas  24.07.2020, 13:13
@lesterb42
Solange es kein Alltag ist

Woher willst du das wissen, das es Probleme geben wird, dass er bis dahin nicht vielleicht gewisse Dinge klar gestellt hat. außerdem kannst du auch kaum beurteilen, ob und wie sehr er sich bemüht. Hast du in der momentanen Corona-Lage mal versucht, dich zu bewerben uns sei es nur für ein Praktikum?

Er hat schon recht viel Glück, dass er jetzt die Ausbildung hat. Ist doch Alles schön und gut.

Und natürlich ist es auch hier erkennbar, wie das Schichtendenken bei den Eltern ansetzt, hast du die initiale Frage überhaupt mal versucht zu lesen und zu interpretieren?

hobbitmaster2  24.07.2020, 13:18
@lesterb42

Wieso geht es über meinen Ansatz hinaus (Dir klarzumachen das Sylvanas Recht hat) dir mitzuteilen das dein Blickwinkel falsch ist? Das entspricht vielmehr exakt meinem Ziel und ist somit nicht über den Ansatz hinaus geschossen!

lesterb42  24.07.2020, 13:18
@SyIvanas
außerdem kannst du auch kaum beurteilen, ob und wie sehr er sich bemüht.

Nein. Mit HS-Abschluss und 22 noch nichts auf die Kette bekommen. Das ist bestimmt einer von den ganz Guten. Traum jeder Schwiegermutter. Alltagstauglichkeit ganz bestimmt gut ausgeprägt.

hast du die initiale Frage überhaupt mal versucht zu lesen und zu interpretieren?

Jetzt geht sie auf diese Ebene. Warum sachlich bleiben, wenn man auch persönlich werden kann.

lesterb42  24.07.2020, 13:20
@hobbitmaster2

Kennst du deinen eigenen Text nicht? Du unterstellst mir hier pauschal, ich würde meinen Pessimismus ausleben. Das hat mit klarmachen nichts zu tun. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Sylva Unterstützung braucht.

SyIvanas  24.07.2020, 13:21
@lesterb42

Weil jemand Startschwierigkeiten hat, den du nicht kennst, willst du ihn für den Rest des Lebens in eine Schublade stecken... okay. .. hör dir mal bitte selbst zu, du bist wirklich zu pessimistisch. Ich habe auch erst mit 21 angefangen, zu studieren, willst du mich auch abstempeln, nur zu ;)

lesterb42  24.07.2020, 13:24
@SyIvanas
ch habe auch erst mit 21 angefangen, zu studieren

Na ich erst mit 23 (Wehrdienst war eine Größe). Die Frage ist, was voher war und die Aussage dazu diese:

bis dahin immer mal hier & da gearbeitet aber war auch zwischendurch mal nur zuhause für ein paar Wochen.

Und es geht nicht um den "Rest des Lebens". Kann sich ja in ein paar Jahren wieder vorstellen. Locker bleiben.

SyIvanas  24.07.2020, 13:25
@lesterb42

Ich bin mit 19 ohne Abitur vom Gymnasium runter, ohne Plan, was ich tun wollte, habe dies und jenes in Erwägung gezogen, dann ein FSJ gemacht, meine Fachhochschulreife in der Tasche gehabt und dann losgelegt. Ich war auch mal faul, aber Menschen ändern sich. Nach deinen aussagen musst du mich jetzt auch verurteilen.

lesterb42  24.07.2020, 13:28
@SyIvanas

Wenn ich dir damit eine Freude machen kann...

mit 19 ohne Abitur vom Gymnasium runter,

Damit hättest du mir nicht kommen können.

hobbitmaster2  24.07.2020, 13:33
@lesterb42
  1. Du lebst deinen Pessimismus aus und ich versuche dir etwas klarzumachen, selbstverständlich hat das dann nicht viel miteinander zu tun.
  2. Das Sylvanas keine Unterstützung braucht ist mir auch klar, aber du hast vorhin noch gesagt ich soll mich gerne in die Diskussion "einbringen".
  3. Komm hab ich vorhin einen Text geschrieben während ihr schon welche Abgesendet habt, deswegen hat es für dich vielleicht den Eindruck gemacht, ich würde meinen eigenen Text nicht verstehen.
  4. Beklagt du dich das Sylvanas auf Persönliche Ebene geht, aber das tust du doch genauso, weil du behauptest ich würde meinen eigenen Text nicht verstehen!
hobbitmaster2  24.07.2020, 13:38
@lesterb42

Hast du ja anscheinend dringend nötig...

Ausserdem: Nachdem ihr beiden schön auf der Persönlichen Ebene angelangt seid, erlaube mir die Bemerkung, das die Tatsache daß du Wehrdienst geleistet hast schon bezeichnet für deine Intelligenz, deinen Charakter und deinen Pessimismus ist.

hobbitmaster2  24.07.2020, 13:51
@lesterb42

Fällt dir jetzt kein Argument mehr ein um Weiter zu Diskutieren?

Würde mich ja freuen, dann hat das ganze hier ja vielleicht sogar was gebracht. :)

Trotzdem LG,HM!

lesterb42  24.07.2020, 13:55
@hobbitmaster2
Also ich (m13) hab am Samstag mein Viertes oder Fünftes Date (Fernbeziehung, deswegen sehen wir uns nur selten😭)

Ist schon drollig, wenn ein 13jähriger einem 59jährigen die Welt erklärt. Pass mal schön in der Schule auf, sonst endest du noch so wie ich.

hobbitmaster2  24.07.2020, 14:05
@lesterb42

Persönlicher geht's jetzt ja garnichtmehr oder?

Du stöberst in meinem Profil rum, suchst dir Details aus meinem Liebesleben heraus, und nutzt diese dann zusammen mit meinem Alter gegen mich, das ist echt Niveaulos.

"Drollig" ist Ausserdem das falsch Wort, eher "erstaunlich" das ein 13 Jähriger mit einem 59 Jährigen diskutieren kann und der ältere dann auf so peinliche Mittel zurückgreifen muss!

SyIvanas  24.07.2020, 14:06
@lesterb42

Also lässt du lieber deine Negativität als 59 Jähriger an jüngeren Leuten aus, weil du unzufrieden bist und stellst dich mit einer eingeschränkten Sicht hin? So kann man auch nie im Leben sachlich bleiben.

SyIvanas  24.07.2020, 14:08
@SyIvanas

Das ist ein perfektes Beispiel, wie die jüngeren Generationen von den Menschen 45+ hier in Deutschland bei Nichts ernst genommen werden und dann auch noch solche Aktionen, starke Sache @lesterb42

hobbitmaster2  24.07.2020, 14:08
@lesterb42

PS: Nett das du dich um meine Bildung und Zukunft Sorgen machst, aber ich hab keine Angst so zu werden wie du,ich bin dem Ja jetzt schon weit vorraus oder?

hobbitmaster2  24.07.2020, 14:10
@lesterb42

Bisher hast du dich in der Diskussion ja wacker geschlagen, aber jetzt hast du endgültig verloren!

lesterb42  24.07.2020, 16:00
@SyIvanas

Ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Das Liebesleben von dem interessiert mich nicht. Mit 13 hast du noch nichts gekonnt und nichts erreicht und hier in der Annonymität auf schlau machen. Das ist peinlich.

SyIvanas  24.07.2020, 16:03
@lesterb42

Woher willst du wissen, was ich mit 13 erreicht habe und was nicht, oder was der andere Kollege hier im Chat erreicht hat und was nicht? Getroffene Hunde bellen...

Ich mache nicht auf schlau, du hast gegen den Vorwurf, dass deine Generation die Jüngeren nicht ernst nimmt, einfach keine richtige Antwort, du machst einfach mit.

lesterb42  24.07.2020, 16:09
@SyIvanas
du hast gegen den Vorwurf, dass deine Generation die Jüngeren nicht ernst nimmt, einfach keine richtige Antwort,

Ich kann hier nur für mich sprechen:

Es gibt gesetzliche Beschränkungen, was Minderjährige dürfen und was nicht. Die sind nicht zufällig so getroffen worden. Dehalb kann und darf man Kinder nicht zu ernst nehmen. Lass mal Kinder 7 Tage allein. Die bringen sich gegenseitig um, weil die Vernunft fehlt und Gefahren nicht erkannt werden.

SyIvanas  24.07.2020, 16:14
@lesterb42

Es gibt Gesetze, trotzdem gibt es sowas, wie geistige Reife, und dieser Kommentator hier zeigt eine gewisse Fähigkeit, zu denken und zu diskutieren, völlig unabhängig vom Alter.

Wenn du da so drüber bügelst und damit alle "Jugendlichen" über einen Kamm scheren willst, bist du absolut respektlos.

Zumal dazu kommt. dass die Fragestellung im OP von Jemandem knapp über der Volljährigkeit kommt und auch danach macht es keinen Anschein, als ob du diesen Jahrgängen irgendeine Fähigkeit zusprichst, oder die Erlaubnis gibst, Meinungen zu haben, oder sich einzubringen, Fragen zu stellen, oder was weiß ich was.

Ich lese hier für mich nur heraus, dass du jeden diskreditierst, der nicht deiner Ansicht ist, egal worum es sich dreht. Beweis mir gerne das Gegenteil.

lesterb42  24.07.2020, 16:20
@SyIvanas

Willst du mich hier jetzt fertig machen oder was? Von dem Kind kamen nur Bewertungen, die es sich ausgedacht hat, keine Argumente, keine Aussagen zum Sachverhalt. Wie denn auch, wenn man noch nie eine Beziehung durchlebt hat.

Zur Erinnerung:

Du bist halt einfach Pessimist, Sylvanas Optimist, mir ist am Ende völlig klar wer von euch Recht hat:

Ich will zugestehen, dass das für einen 13 jährigen ein ordentlicher Satz ist. Aber woher die Erkenntnis und woher die Fähigkeit die Beständigkeit eine Beziehung beurteilen zu können? Nun lass doch mal die Kirche im Dorf. Der hat sich an dem Thema verhoben und ist frech.

SyIvanas  24.07.2020, 16:34
@lesterb42

Ich denke, du warst auf seinem Profil? - natürlich kann man da viel hineinschreiben und es muss nicht stimmen, aber in seinen Angaben zeigt er über sich auf, dass er Erfahrung mit Liebe und Beziehung in einer Art und Weise vorzeigen kann.

Im Zweifelsfall erstmal hier für den Angeklagten.

---

Ein recht ordentlicher Satz? Ich hau mich weg.

Mal abgesehen davon ist das hier in der Diskussion aber auch nur eines der Dinge, die mir hier sauer aufstoßen - ich warte noch auf eine Antwort. Ich will hier Niemanden fertig machen, ich habe einfach grade mal die perfekte Möglichkeit, Jemandem diese Aussage entgegen zu werfen, der sich so gegenüber Jüngeren verhält.

Wenn da nichts kommt, dann ist es schade. Ich bin einfach enttäuscht von eurer Generation, was die generelle Diskreditierung der Meinungen der Jüngeren angeht, die sämtlichen sozial-, Umwelt und allgemein-politischen Müll dann wieder ausbaden dürfen, falls das dann überhaupt noch geht...

Dann sprechen wir uns wieder. Bis dahin: Schönes Wochenende.

lesterb42  24.07.2020, 16:41
@SyIvanas
von eurer Generation

Hast du es mit den Augen?

Ich kann hier nur für mich sprechen:
die sämtlichen sozial-, Umwelt und allgemein-politischen Müll dann wieder ausbaden dürfen,

Aber ein voller Kühlschrank und ein warmes Kinderzimmer wird erst einmal auch gerne genommen. Erkennst du den Widerspruch?

der sich so gegenüber Jüngeren verhält.

Na toll. Sachen raus haun, wie ein Großer und wenn es dann schwierig wird auf Welpenschutz plädieren.

ich warte noch auf eine Antwort

Die will ich dir gerne geben. Wie lautet die Frage?

SyIvanas  24.07.2020, 16:54
@lesterb42

Du blickst nicht durch und ich kaue es dir nicht vor.

Voller Kühlschrank und warmes Kinderzimmer - als ob Jugendliche, die sich damit auseinandersetzen nicht differenzieren und ihr Privileg nicht erkennen würden, was zur Hölle? Du sprichst weiterhin Interpretations und Urteilsvermögen ab.

Zwecklos - Feierabend, wie gesagt: Schönes Wochenende noch.

lesterb42  24.07.2020, 16:57
@SyIvanas
damit auseinandersetzen nicht differenzieren und ihr Privileg nicht erkennen würden,

Ach und was ist mit dieser Ikone:

"Ihr habt meine Kindheit gestohlen, wie könnt ihr es wagen"

Da gibt es ganz andere, die sobald sie laufen können, sich um die Versorgung mit Trinkwasser zu kümmern habe. Und das ist kein Einzelfall.

SyIvanas  24.07.2020, 17:04
@lesterb42

Siehst du da überhaupt den Gesamtkontext?

Natürlich hat sie sich da unglücklich formuliert, das ändert aber nichts an den Problemen, die eure Generation auf uns abrollt!

Point I am trying to make here ------>>>>>

*you*

Gerade Greta und andere Menschenm die sich in den Altersklassen damit auseinandersetzen erkennen das Privileg und die Problematiken und macht auf Dinge aufmerksam, genau so, wie viele Andere. Aber denen wird eben kein Gehör geschenkt, also wird die selbe Öffentlichkeitsschiene, wie bei der BLÖD Zeitung geschoben, um da Leute wie dich darauf anzusteuern und Hass zu verbreiten .

Ich hab schon auf so eine Anspielung gewartet - das zeigt mir wieder einmal auf, dass sämtliches Recht der Meinungsäußerung von Jüngeren belächelt wird.

Viel Spaß mit deinem 1,99 Steak aus Stallhaltung auf dem 2000 € Grill übrigens, wenn ich dann jetzt auch mal so Vorurteil behaftet sein darf.

lesterb42  24.07.2020, 17:21
@SyIvanas

Das ist natürlich einfach, mir die Sachen zu unterstellen, die in deine Schublade passen und für die du feine Argumente hast.

Was soll dieser künstliche Generationenkonflikt?

Der Permafrostboden taut auf und gibt 1.500 Gigatonnen CO² frei sowie das um ein vielfaches schädlichere Methan. Das stoppt niemand. Selbst wenn die Bevölkerung Europas verschwinden würde wäre kein Effekt erkennbar. Der Lockdown wegen Corona? Kein Effekt.

Greta.....macht auf Dinge aufmerksam

Absolut lächerlich. Wieviel internationale Klimakonferenzen hatten wir schon? Das ist alles bekannt. Kinder, kleine wie große erkennen nicht, dass es für den Klimawandel keine Lösung gibt. Mutter Natur hat hier das letzte Wort.

deinem 1,99 Steak aus Stallhaltung auf dem 2000 € Grill übrigens,

Kleine Klarstellung:

Ich habe keinen Grill aber eine neue Küche für rd. 15.000 €. Rindfleisch kaufen wir ab 50 €, Schwein ab 15 €/kg.

um da Leute wie dich

Du kennst mich nicht, du weißt nichts von mir.

SyIvanas  24.07.2020, 17:27
@lesterb42

Ich weiß nichts von dir aber du formulierst und wirst mit Worten um dich als würdest du es umgekehrt tun!

Es ist kein künstlicher Generationenkonflikt, es ist ein tatsächlicher.. Für den Klimawandel gibt es keine Lösung, das erzähl dir mal selbst schön weiter. Natürlich hat die Natur das letze Wort, das gibt aber Niemandem das Recht, alles zu vermüllen, fossile Brennstoffe wie Bier auf einer Party zu verheizen oder so dreckig mit den Meeren umzugehen, geht´s noch? Das beschleunigt erwiesenermaßen einfach nur Alles. Vielleicht erlebst du ja dann auch noch den Klimakollaps, wenn Alle so munter weiter machen, bevor du unter der Erde liegst.

Fahr weiter deine Schiene, absolut deplatziert und respektlos. Da wundern sich dann immer Alle, warum die jüngeren Generationen anfangen, ihre Klappe aufzureißen. Da fällt euch nichts mehr ein

lesterb42  24.07.2020, 17:35
@SyIvanas
Niemandem das Recht, alles zu vermüllen, fossile Brennstoffe wie Bier auf einer Party zu verheizen oder so dreckig mit den Meeren umzugehen, geht´s noch

Ich kann mich da nur wiederholen.

Das ist natürlich einfach, mir die Sachen zu unterstellen, die in deine Schublade passen und für die du feine Argumente hast.

Nun lass mal diese Aufgeregtheiten.

Auch ich bin für saubere Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und artgerechte Tierhaltung. Wer kommt aber bitte auf das schmale Brett zu behaupten, dass man den Klimawandel, den es schon immer gab, durch ein anderes Konsumverhalten erkennbar beeinflussen kann?

Der Beitrag um damit Wirkung zu erzielen ist viel zu klein.

Vielleicht erlebst du ja dann auch noch den Klimakollaps,

Natürlich, wir sind mitten drin:

https://www.dw.com/de/klimaforscher-anders-levermann-hitzewelle-in-sibirien-ist-ein-neues-klimaph%C3%A4nomen/a-54186425?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Der Trugschluss ist, dass man annimmt, dass der Mensch, der den Klimawandel bewirkt hat auch in der Lage ist, ihn zu stoppen. Das Verursacherprinzip funktioniert hier nicht. Wer einen Funken in ein Pulverfass wirft, ist nicht auch in der Lage den Schaden zu richten.

Ich würde dir raten, allein deinem Herzen zu folgen...

Deine Eltern haben dich zwar in die Welt gesetzt - dennoch haben sie nicht das Recht, dich als Klon ihrer selbst zu betrachten !

Ich wünsche dir den Mut, du selbst zu werden...;)

hobbitmaster2  24.07.2020, 13:49

Schön gesagt! :)

Der Witz ist ja das wenn sie ein Klon ihrer Eltern wäre, dann wär sie bestimmt auch nicht Fehlerfrei, wer weiß was die zu ihrer Zeit so alles Verzapft haben ;O