Eltern untersagen Nachrichtenkonsum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus pädagogischer sicht kann ich sagen, dass deine eltern etwas überreagieren.
Sie wollen dich schützen, weil es aus ihrer sicht nicht gut ist, es passiert viel schlimmes und manches wird auch überspitzt dargestellt. Aber sie können dich nicht vor der welt schützen, außerdem bist du 15 und alt genug für diese „belastung“. Du solltest natürlich auf die menge aufpassen, nicht dass du wirklich stundenlang am stück dasitzt und nachrichten schaust, das wäre etwas krankhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin B.A.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 00:29

Dankeschön! Nein, am Tag vielleicht eine dreiviertel Stunde. Da ist dann die Tagesschau dabei und einige Artikel online.

WhiteChick  06.05.2024, 11:25
@Inkognito-Fragesteller

Manche verbringen mehr zeit mit ihrem hobby. Wenn du beruflich da rein willst völlig normal. Deine eltern machen sich nur sorgen:)

Ich kann das nicht nachvollziehen. Denn seit ich denken kann, hörten wir nach dem Mittagessen, die Nachrichten...

Kubakrise, Pragerfrühling....all das bekam ich als Zwerg mit über... und ja, wir mussten still sein...damit man die Nachrichten im Radio hören konnte...

Wie kritisch diese waren, erkannte ich nur, weil bei der Kubakrise stockte meine Mutter die Notvorräte auf...persönlich verstand ich es nicht wirklich...ich war damals 3 Jahre alt.

Es ist gut auf dem Laufenden zu sein...von daher verstehe ich deine Eltern nicht...es sei denn, du glaubst jeden Schwachsinn der über Internet durch die Gegend fliegt.

Weil da stöhne ich auch und denke...was soll das nun...wer noch selbst rechnen könnte, könnte solchen Schwachsinn im Nu widerlegen.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 00:51

Lieben Dank für deine Mühe! Nein, ich konsumiere seriöse Nachrichten, nicht von YouTube oder TikTok... ich verstehe ja, was meine Eltern damit bezwecken wollen, aber da es mich interessiert sehe ich keinen Sinn in einer Reglementierung.

ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt : Du bist 15 und längst alt genug für alles, was diese kaputte Welt für uns bereit hält. So unschön es ist. Meistens beginnt das Interesse von Kindern an Nachrichten mit ca. 8 Jahren. Wichtig jedoch für Eltern ist, Kinder nicht von Nachrichten fernzuhalten sondern mit ihnen darüber zu sprechen. Wie soll man als Mensch Medienkompetenz lernen, wenn Nachrichten bewusst von einem ferngehalten werden? Dann bricht mit 18 Jahren alles über einen herein und man weiss nicht, wie man damit umgehen soll. Es geht ja nicht nur darum die Nachrichten zu lesen, sondern sie für sich auch einzuordnen. Je nach Ausrichtung des gelesenen Mediums. Mein Ratschlag. Hinterfrage was du liest – vor allem, wenn durch den Bericht Emotionen geweckt werden.

Ich kann deine Eltern da schon verstehen. Selbst für Erwachsene kann die Masse an negativen Ereignissen etc. eine psychische Belastung darstellt

Deinen Eltern ist es vermutlich unangenehm, zu zeigen, was sie für die neue Generation geschaffen haben.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 00:26

Danke für deine Antwort, aber ich denke es geht eher um die psychische Belastung.