Meine Eltern übertreiben beim Lernen, was kann ich tun?

9 Antworten

Hi! Sage deinen Eltern, dass es immer besser ist, wenn man etwas lernen will, anstatt wenn man etwas lernen soll. Andererseits übertreiben  Eltern in allem, was die Erziehung ihrer Kinder angeht. Das haben halt Eltern so an sich. Anscheinend

HarryKlopfer  04.09.2015, 19:42

...Und Heinrich Böll, der dt. Literatur-Nobelpreisträger meinte: "Wir Deutschen müssen ja immer erziehen."

Sag ihnen ruhig ohne zu zicken was du denkst und fühlst dabei. Als Lehrer müssen sie doch einen sachlichen Einwand verstehn können.

implying  04.09.2015, 19:13

der war gut xD als ob lehrer sich jemals korrigieren lassen würden

mexp123  04.09.2015, 19:16

Haha, hast wohl keinen Lehrer in der Familie 😅 da geht's immer ums Prinzip

sWeEtAnKa98  04.09.2015, 19:35
@mexp123

omg sind Lehreltern wirklich so?? Nein ich habe dann zum Glück keine:)

ich glaube sie möchte sich selbst nicht blamieren, wenn ich nicht gut in Italienisch bin...

Lehrereltern können und sollten ebenso wie andere Eltern nicht davon ausgehen, dass ihre Kinder automatisch dieselben Interessen haben, wie sie selbst.
Sollte dies tatsächlich der Grund sein, dann hätte sie dich in deinem Französischwunsch unterstützen müssen!

Immerhin hab ich Italienisch ihretwegen gewählt (hätte eig. Französisch genommen...

Böser Fehler.
Man sollte immer das lernen, wozu man Lust hat. Dann hält man Durststrecken besser durch.

Wie könnte ich meine Mum davon abhalten mit mir täglich Italienisch zu lernen?

Deine Mutter müsste es eigentlich wissen, dass es wenig Sinn macht, wenn man geplant mit deutlich mehr Vorwissen als die anderen in der Klasse sitzt.
Man langweilt sich und man riskiert, als Streber abgestempelt zu werden.
Aber sie wird nicht deine Italienischlehrerin, oder??

Bei uns beginnt bald wieder die Schule

Kannst du noch von Ital. zu Franz. wechseln?

Das heißt, du musst in den Ferien lernen??
Du machst für dein Alter bereits einen sehr vernünftigen Eindruck - deine Eltern sollten langsam mal loslassen und dir mehr Eigenständigkeit zutrauen = dir vertrauen.
Wenn's schiefgehen sollte, kann man immer noch die Reißleine ziehen.

Schade, das alles.
Italienisch ist so eine schöne Sprache, aber bei deiner Situation hab ich ein ganz mieses Gefühl...

KribVe14
Fragesteller

Hallo! Danke für Deine Antwort!

Meine Mum ist schon davon ausgegangen, dass ich sowieso Italienisch wähle - wir sind nämlich oft in Italien...

Ich hab dann schlussendlich Ital gewählt damit ich sie nicht enttäusche - ich glaube das hätte sie mir lange vorgehalten.

Meine Mum unterrichtet in einer BHak - und die ist im selben Gebäude wie das Gymnasium (zu mindest ein Teil, der andere ist in einem anderen Gebäude) - d.h. sie kennt fast alle Ital-Lehrer und die gehen davon aus, dass ich bereits gut Ital kann :/

Ich kann höchstwahrscheinlich nicht mehr wechseln (außer es gibt einen wirklichen Grund dafür - das würde wahrscheinlich nicht ausreichen) und ich glaube meine Mum würde nicht zustimmen.

Ja, ich muss in den Ferien lernen - sogar nicht wenig. Manche Fächer hab ich wirklich gerne, sowie Deutsch (ich möchte vielleicht Germanistik studieren) und Geschichte - aber Mathe z.B. liegt mir nicht wirklich und als "Mathelehrertochter" hat man es auch nicht immer so leicht.

Ich mag meine Eltern eigentlich sehr gerne - nur wenn es um "Schule" geht könnte ich sie oft auf den Mond schießen!

glg

latricolore, UserMod Light  06.09.2015, 01:09
@KribVe14

Tja, das einzige, was mir dazu einfällt - rede mit deinen Eltern, frag sie, wieso du in den Ferien lernen musst. Ein paar Argumente dagegen hast du hier doch bekommen.
Wieso müsste deine Mutter einem Wechsel zustimmen? Du musst entscheiden, was du machen möchtest, du musst und sollst doch später mit deinem Leben glücklich und zufrieden werden.

Grüße zurück! :-)

Erklär es denen.

Typausulm  05.09.2015, 16:59

Wenn sie gute Laune haben.

Hey,

setze immer deine eigenen Gedanken durch ! Wenn Du Franzs.. machen willst , dann darfst Du das auch und solltest das auch ..

Ich bin in der 8 Klasse und ich habe noch nie eine Zeit lang intensiv gelernt .. Es ist dann von Nöten wenn Du selber merkst , dass Du lernen musst und nicht vorher . Ich denke Du bist für dein Alter ziemlich weit , besondern ist die Rechtschreibung sehr gut :-)) .

Setze deine eigenen Gedanken durch , es sei denn das es Dir hilft !