Würden zwei Wochen für euch reichen, um für eine Mathe-Klausur zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Würde ich locker schaffen. 56%
Keine Chance. 28%
Schaffe ich mit viel Lernen. 17%
Rubezahl2000  05.08.2021, 15:39

Geht’s um die Schule oder um die Uni? Das ist ja ein riesiger Unterschied!

peso05
Fragesteller

Schule!!!

5 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Das ist nun völlig zusammenhanglos. Was sind die Themen, wieviel hast du während des Semesters für diese Themen getan, welches Material hast du zur Verfügung etc.

Zum Vergleich: Ich habe damals Prüfungen in Analysis I - III und Lineare Algebra I/II geschrieben. Ich war regelmäßig in den Vorlesungen, habe eigene Mitschriften produziert und diese zuhause in Reinschrift übertragen. Ebenso habe ich in allen diesen Vorlesungen die Übungsblätter bearbeitet und korrigieren lassen. D.h. ich hatte bereits einen guten Zugang zum Stoff.

Mein Lernaufwand war je Semester 2 Wochen, d.h. die Vorbereitungszeit für Analysis war 6 Wochen, die für Lineare Algebra 4 Wochen, bei einem Aufwand von etwa 4-6h/Tag (mehr schafft man nicht wirklich ohne dass das Gehirn platzt).

Also, je nach Vorwissen schaffst du das in zwei Wochen, locker ist es aber sicher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Rubezahl2000  05.08.2021, 16:50

In der Frage geht's um die Schule, nicht um's Studium.

DerRoll  05.08.2021, 16:51
@Rubezahl2000

In der Frage geht es sowohl um Schule wie Studium und Ausbildung.

Rubezahl2000  05.08.2021, 16:52
@DerRoll

Auf meine Nachfrage hat er geantwortet: Schule.
Manche Themen werden bei den Fragen automatisch ergänzt, was dann oft zu Missverständnisen führt.

DerRoll  05.08.2021, 16:53
@Rubezahl2000

Aber ne ganze Zeit nach meiner Antwort :-). Der Vollständigkeit halber, auf das Matheabi habe ich etwa zwei oder drei Tage gelernt, für die Vorbereitung auf die Kursarbeiten im LK mußte ein Nachmittag oder gar nicht reichen.

Würde ich locker schaffen.

Sofern man während des semesters nicht zu viel gepennt hat sollte das möglich sein, ich lern maximal eine woche meistens für eine Klausur und das reicht dann auch sehr gut aus, dann muss man aber auch die ganze Zeit von morgens bis abends sich ranhalten

Würde ich locker schaffen.

Zwei Wochen? Zwei Stunden wohl eher😂

peso05
Fragesteller

So wenig lernst du? Was schreibst du dann für Noten?

JTtheUnicorn2  05.08.2021, 15:20
@peso05

Ich bin schon ne Weile aus der Schule raus, in Mathe lag ich aber immer so zwischen 2+ und 1

Würde ich locker schaffen.

Hab immer deutlich weniger gelernt.

Würde ich locker schaffen.

Setzt dich 8h am Tag ran :D

peso05
Fragesteller

Ich meine es ernst.

Mooncrash  05.08.2021, 15:17
@peso05

jo, 8h am tag wie arbeit (aber Pausen net vergessen), hast 80h in 2 Wochen. Da kriegst gewaltig viel rein. Kein Problem. Vor allem brauchst keine 80h :D

Mooncrash  05.08.2021, 15:18
@peso05

Klar. Ist kein Ding mit soviel Zeit. Du musst halt Prioritäten setzen.