Eltern sind zu spießig?

14 Antworten

Hi,bin jetzt 14(junge),und habe dasselbe Problem,aber zum glück nur mit meiner Mutter,sie ist schon sauer wenn ich mit Cola nach Hause komme,wegen dem Zucker,sie denkt ich werde ihr zu dick,wegen meinem Bruder(ich bin 170cm groß,wiege 68kg,haben 36er Bizeps also gehe oft trainieren,mache 14std Sport die Woche),naja egal,wir ham auchschonmal über die Sachen gesprochen,weil ich hab Beinen freund(winzer)übernachtet,und da warn wir auch auf er öffentlichen party(eig erst Ab 18 aber die ham uns reingelassen:D,und Dannach hat sie mich abgeholt,und hat von der Mutter meines Freundes erfahren,das wir auf er Party waren,und darauf hat mich meine muddi dann gfragt,ob ich schonmal bier getrunken hätte,ha ich halt gsagt nein,und dann meint sie ok,und sie sagt,ich soll das auch lassen,und nicht mer auf öffentliche Partys gehen,weil da gibts leute die füllen mich dann ab,und sie meint,ich were nach 1-2bier schon betrunken(bei nem Freund ha ich schonmal ne halbe wodka flasche(16%),ne drittel whiskeyflasche(40%) 10klopfer,2bier,und ne halbe berentzenflasche(18%)weggesoffen,und habe überlebt,ohne ein Kater am nächsten morgen,)naja,seidder Übernachtung bei dem Freund,spricht sie mich eben andauernd darauf an,und durchsucht meine Taschen unso,und dann binich eben immer sauer,und es gibt nur stress,weil sie auch meint ich sei ihr Kind,und sie darf dass,letzdens hat sie beinah die Bierdeckel gfunden,hab's ihr dann aus der Hand gerissen,und gsagt das get dich nix an,und wider gabs stress...dann haich mal mit meim vadda darüber geredet,und der meinte,warum sollich es dier verbieten,wenn du es willst,machstu es sowieso,auserdem will er kein stress mit mir(meine Eltern sind getrennt,mein vadda seh ich nur 2mal im Monat,da Willer eben Spaß mit mir haben,),aber wenn deine Eltern da so sind,hat es kein Sinn mit ihnen darüber zureden,dann geh ich abends eben trotzdem weg,oft am we zu Freunden übernachten,und fertig,dann kan sie garnix machen,und saufen tu ich so oderso...mfg:fyrith3;)

spoony05  09.11.2013, 14:45

Was für eine Reaktion erwartest du denn jetzt auf deinen Beitrag? Dass alle sagen: Boahh, mit 14 schon so trinkfest! Beeindruckend!

Sorry, aber dein Verhalten ist einfach nur unvernünftig und peinlich. Wer in deinem Alter schon derartige Mengen ohne Ausfallerscheinungen trinkt, der ist nicht cool, nicht bewunderswert, sondern einfach nur krank. Und das in der tat körperlich! Ein Körper der so jung ist, kann derartige Alkoholmengen nicht bewältigen. Das sind definitiv Mengen, die auch für einen Erwachsenen gesundheitlich bedenklich sind! Neben der Schädigung von Leber und Nieren, lässt Alkohol dich auch schneller altern und tötet Gehirnzellen ab. Und dein Beitrag lässt leider darauf schließen, dass dieser Prozess bei dir schon sehr weit fortgeschritten ist.

Wer Eltern hat, die sich kümmern und sorgen, der hat Glück und sollte sie nicht auch noch dafür verurteilen und sie hintergehen.

Frag deine Eltern mal, ob sie so wenig Vertrauen in ihre eigene Erziehung haben, dass sie dich nicht loslassen können.

Erkläre ihnen, dass du genau weißt wo deine Grenzen sind- und dass du als Jugendliche auch das Recht und die Pflicht hast, mal übers Ziel herauszuschießen. Das gehört irgendwie zum erwachsen werden mit dazu.

Eltern können ihre Kinder nicht vor Fehlern bewahren, sie können sie nur auffangen, wenn sie welche gemacht haben- am besten ohne große Powhow!

Deine Eltern sind sehr jung Eltern geworden. Wahrscheinlich fehlt ihnen auf der einen Seite die Gelassenheit dich machen zu lassen, weil sie selber in dem Alter Mist gemacht, oder dabei zugesehen haben wie andere Mist gebaut haben. Oder sie selber nochzu dicht dran, an dem was sie gemacht haben und befürchten, du könntest ihnen nachtun.

Sag deinen Eltern, dass sie für dich große Vorbildfunktion haben, dass du sie bewundesrt für das was sie in ihrem Leben schon erreicht haben und dass du es auch so machen möchtest.

Sag ihnen aber auch, dass sie dir mehr zutrauen sollen und auch mehr vertrauen. Es gehört zum erwachsen werden dazu auch mal auf die Schn.auze zu fliegen, und sie wären heute nicht diejenigen die sie sind, wenn sie so behütet aufgewachsen wären, wie sie es jetzt bei dir versuchen.

Und sag ihnen auch, dass es dir lieber wäre, wenn sie dir den Kopf beim Kot.zen halen, weil du es übertrieben hast, als jemand fremdes. Denn irgendwann kommts eh soweit. Dann aber lieber jetzt, wo du weißt, dass du sicher aufgehoben bist, als später, wenn du dabei Gefahr läufst ins bodenlose zu fallen.

Deine Eltern waren noch ziemlich jung (meiner Meinung nach) als sie dich bekommen haben.

Frage sie doch mal, wie sie in deinem Alter drauf waren. Oft wollen nämlich die Eltern mit ihrem Verhalten (in dem Fall auch Erziehung genannt) verhindern, dass die Kinder die gleichen oder ähnliche Fehler wie sie machen.

Leider übertreten sie dabei gerne mal die Grenzen des Kindes und sind unfähig zu sagen "Ich (wir) habe(n) Angst, dass". Wobei diese Worte dem Kind viel deutlicher die Position der Eltern zeigen, ohne es in eine Ecke zu drängen.

Verbote sind absolut unsinnig und deren Einhaltung nicht lückenlos garantiert.

Ach ich sehe gerade - deine Alter waren selbst so drauf, wie ich weiter oben vermutet hatte.

Kurz: deine Eltern sollten sich mal ganz fest an die eigene Nase packen.

Bevor Missverständnisse entstehen: ich halte nichts vom (Shisha)-Rauchen noch vom Alkohol saufen oder Kiffen. Aber das kann ich mit gutem Gewissen sagen, da ich mich auch in meiner Jugend daran gehalten habe. Was Alkohol anbelangt, lebe ich meiner Tochter einen sehr vernünftigen Umgang damit vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Deine Eltern sind keine Spießer. Sie sind darauf bedacht, dass es Dir gut geht, dass Du nicht auf die schiefe Bahn abrutschst. Sei froh, solche Eltern zu haben.

Du willst eigene Erfahrungen machen? Nur zu, aber erst wenn Du 18 bist, kannst Du tun und lassen, was Du willst und darfst dann auch ganz alleine dafür gerade stehen, wenn es nicht so läuft.

Deine Eltern werden Dich sicher auch gerne weiter beraten, wenn Du 18 bist. Wenn Du dies allerdings ablehnst, musst Du mit den Konsequenzen leben.

Laura12346  08.11.2013, 16:52

"Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen und Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen"

doch, passt schon ziemlich zur beschreibung.

mamaundkind  08.11.2013, 17:04
@Laura12346

@ Laura, Du musst mich micht belehren, was ein Spießer ist, das ist mir durchaus klar. Diese Eltern scheinen aber keine Spießer zu sein, sondern verantwortungsvolle Menschen, die ihrem 15jährigen Kind nicht alles erlauben.

Du scheinst aber schon sehr viel Menschenerfahrung zu haben, obwohl Du wahrscheinlich nicht viel älter bist.

Kaen010  08.11.2013, 17:35

"Du willst eigene Erfahrungen machen? Nur zu, aber erst wenn Du 18 bist"

Das ist die falscheste Art der erziehung. Du schlägst vor das die Mutter ihr Kücken aus dem Nest wirft und entweder kann es fliegen oder eben nicht.

Es ist doch viel besser das Kücken versuchen zu lassen alleine zu fliegen solange die Eltern noch die kontrolle haben. Dann kann man im Notfall eingreifen und die Notbremse ziehen, wenn das Kind erst 18 ist, kann man dies nicht mehr.

Ich würde mein Kind lieber an die Welt gewöhnen solange ich noch kontrolle über sie haben.

Kaen010  08.11.2013, 21:04
@mamaundkind

Mit 16 darf sie legal in der öffentlichkeit trinken und in Discos gehen, wann willst du denn Anfangen?

Hi, also erstmal muss man dich wirklich zu deinen sehr fürsorlichen Eltern beglückwünschen! Es gibt so viele junge Menschen in deinem Alter, deren Eltern sich einen Sch.... um das kümmern, was ihre Kinder so tun und das finde ich persönlich viel schlimmer. Mal ehrlich: Es kann eine Menge passieren auf dem Weg nach Hause. Wo ist das Problem, wenn deine Mutter dich abholen will?

Und du kannst dich wohl kaum einerseits beschweren, dass deine Eltern dir nicht vertrauen, wenn du auf der anderen Seite heimlich Alkohol trinkst und kiffst. Eltern sind nicht blöd. Heimlich ist immer relativ!

Und tut mir leid, aber viele deiner Äußerungen vermitteln den Eindruck, dass du noch ein sehr kindliches Weltbild hast. Zum Beispiel diese romantische Vorstellung davon, dass man im Leben unbedingt Erfahrungen sammeln muss. Jahh, sicher irgendwo richtig, wenn es darum geht, Bewerbungsgespräche zu führen und einen Pfannkuchen zu backen, der nicht in der Pfanne kleben bleibt. Aber es gibt reichlich Erfahrungen, die man nicht zwingend machen muss, wenn eine Vertrauensperson einem versichert, dass es eine schlechte ist.

Und es ist auch völlig legitim, wenn deine Eltern schockiert sind, wenn es auf dem 16. Geburtstag einer Freundin Alkohol gibt. Wie du schon so schön beschrieben hast: "In den letzten 2 Monaten hat sich viel in meinem Leben verändert, und ich merk gerade richtig, dass ich auf dem Weg des Erwachsenwerdens bin." Richtig! du bist ein heranwachsender Mensch, dessen Körper noch in der Entwicklung ist. Und du hast vielleicht einfach ein falsches Bild davon, was Alkohol (auch in kleinen Mengen) einem heranwachsenden Körper antun kann. Da machen die zwei oder drei Jahre bis du 18 bist schon noch eine ganze Menge aus. Nicht ohne Grund werden die meisten Spirituosen erst ab 18 verkauft.

Oder diese Aussage: "Ich kenn meine Grenzen in Sachen Alkohol, und übertreibe es auch nicht, aber für meine Eltern ist allein der Gedanke dass ich einen Schluck trinke schon total schockierend." Dass jemand mit 15 Jahren behauptet, dass er seine Grenzen in Sachen Alkohol kennt finde ich einfach erschreckend! Zum Einen weil es voraussetzt, dass man regelmäßig konsumiert, denn woher soll sonst diese Erkenntnis kommen und dann ist es eine völlig schwachsinnige (sorry!) Aussage. Wenn ein Alkoholiker weiß, dass er nach zwei Flaschen Schnaps genug hat, dann kennt der doch auch seine Grenzen oder? Und das kennen einer "Grenze" ist bei Alkohol auch ziemlich tükisch, denn die Toleranz steigt mit dem Konsum.

Was ich eine wirklich schöne Aussage finde ist diese hier: "Mein Vater, der in gewisser Weise mein Vorbild ist, da er sich ein gutes Leben aufgebaut hat (verdient gut, trinkt nicht,...)" Dein Vater ist also offensichtlich ein Vorbild für dich, unter anderem weil er nicht trinkt. Dann ist es doch paradox, wenn du dir andererseits mit aller Macht das Recht zu Trinken erkämpfen willst, wenn es dir doch offenbar im Grunde klar ist, dass es eher erstrebenswert ist nicht zu trinken. Glaub mir, der ganze Alkoholkonsum verliert ungemein an Interesse, wenn du mal 18 bist und jederzeit trinken darst, denn dann ist es gar nicht mehr so spannend. Leider entwickeln Jugendliche immer häufiger schon vor 18 Trinkgewohnheiten, von denen sie nicht mehr loskommen, auch wenn sie dann älter sind. Also nimm dir doch wirklich deinen Vater zum Vorbild. In der heutigen Zeit ist es wirklich bewundernswerter, wenn man sagen kann, dass man vernüftig war und der einzige war, der nicht mitgesoffen oder gekifft hat, als wenn man von sich behaupten kann, dass man jeden Sch... mitgemacht hat. Und wenn du entsprechend vernünftige Ansichten vertrittst, dann werden deine Eltern auch keine Bedenken haben dir auch mal Zugeständnisse zu machen.