Eltern machen all meine Hobbys schlecht?

04.01.2025, 01:15

Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, soll sie aber relativ häufig besuchen und soll meine Sachen auch über sie bestellen, damit ich mir die Versandkosten sparen kann. Aber solche Kritik bekomme ich ja auch, wenn ich mir was in die Richtung zum Geburtstag oder ähnliches von ihnen wünsche

Sabsi363  04.01.2025, 01:11

Warum wohnst du mit 21 noch zu Hause?

pianogirl393 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 01:13

Ich bin nur knapp die Hälfte der Zeit daheim, verdiene noch kein Geld und hab kein Amazon Prime, weshalb ich über meine Eltern bestellen soll (aber trz selbst zahle)

Sabsi363  04.01.2025, 01:14

Studierst du?

pianogirl393 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 01:16

Mache wie gesagt ne unbezahlte Ausbildung, danach ist aber ein Studium geplant

4 Antworten

Deine Eltern sind wie übrigens die meisten deutschen Eltern ziemliche Kontrollfreaks und wollen viel zu viel über die freien Wesen aus Papas Sperma und Mamas Eizellen bestimmen. Wenn du keine Geldprobleme bekommst, dann sollen sie sich mal nicht so darüber aufregen, besonders weil du schon längst für dich selber entscheiden kannst. Kannst das ruhig deinen Eltern auch so sagen, ich und meine Mutter halten uns gegenseitig auch kein Blatt vor dem Mund.

Ein Tipp bei den Büchern: Da die Jugend von heute fast nicht mehr ließt und alte Leute wie die Fliegen sterben, gibt es Bücher im Überfluss und du kannst ältere wahrscheinlich für Centbeträge oder kostenlos an Häusereingängen finden oder auf Flohmärkten. Hier in Leipzig ist das üblich, dass Leute kleine Pappschachteln mit Büchern, Lichterketten, Kuscheltieren o.ä. vor die Türe stellen. Du kannst in einer Stadt auch in eine Bibliothek gehen, die meistens sehr günstig sind.

LG Finn

"Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, soll sie aber relativ häufig besuchen."

Wo wohnst du und wer bezahlt die Miete und sorgt für deinen Lebensunterhalt?

Sage deinen Eltern ganz klar, dass dir die Besuche bei ihnen psychisch nicht gut tun und du diese deshalb auf ein Minimum reduzieren möchtest.

Baue dir ein Umfeld auf, wo du Positives erlebst.

pianogirl393 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 01:28

Ich zahle die Miete von meinem BAföG. Also ich lebe generell nur von meinem BAföG bzw bekomme ich nen Vorschuss von meinen Eltern, falls die Bearbeitung des Antrags sich in die Länge zieht, aber dann muss ich das Geld auch sofort wieder meinen Eltern zurückzahlen. Aber das BAföG fällt noch unter Schülerbafög, muss es also nicht zurückzahlen und die Ausbildung ist in ner sehr kleinen Stadt, in der die Miete zum Glück recht günstig ist.

Die Besuche reduzieren sich ja schon von alleine, weil sie jetzt immer häufiger mit dem Wohnmobil wegfahren, und meine kleine Schwester hat gar keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und ich will nicht den Kontakt abbrechen, weil es hauptsächlich vom Stiefvater kommt und sich meine Mutter da mittlerweile eher zurückhält

Das hört sich fast an, als würden sie es langsam aus Prinzip machen… wenn du es ihnen mit gar nichts recht machen kannst, liegt das Problem definitiv nicht bei dir. Da ich nicht viel über dich und deine Eltern weiss, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht solltet ihr das mal grundlegend klären. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Reaktion gar nichts mit deinen Hobbies zu tun hat, sondern dass sie irgendein anderes Problem darauf übertragen.

pianogirl393 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 01:22

Ich versteh es halt nicht so ganz, weil sie ja auch lesen? Die haben sicher tausende Bücher rumliegen, aber nur weil sie die Bücher über einen längeren Zeitraum lesen, sind sie das Geld wert und bei mir nicht? Ist echt verwirrend

Putze und koche ein bisschen für sie, dann sind sie vielmeicht beschwichtigt und du kannst fortführen.

pianogirl393 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 01:11

Ich wohne ja über die Hälfte des Jahres nicht mal bei denen, aber weil sie Amazon Prime haben und ich nicht, soll ich alles über sie bestellen 😩