Eltern erlauben mit muslimen befreundet zu sein?

9 Antworten

Religion spielt keine Rolle, es hängt von der Persönlichkeit ab.

Wenn das Kind Sachen macht die nicht in Ordnung sind oder meinem Kind was erzählt was nicht in Ordnung ist, dann wird das mit der Freundschaft nichts.

Ansonsten sehe ich kein Problem.

Ein Beispiel das bei meiner Nichte passiert ist, der Nachbarsjunge hat ihr versucht die muslimischen Werte aufzudrücken, sprich sie als Mädchen (damals 7) hat sich ihm unterzuordnen, zu tun was er sagt und so weiter, das geht gar nicht.

Mich interessiert nicht ob oder an welche Religion jemand glaubt oder nicht. Das geht mich auch nichts an. Meine Kinder dürfen sich ihre Freunde selbst aussuchen.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass muslimische Familien ein großes Problem damit haben ihre (besonders jüngeren) Kinder zu deutschen Freunden zu lassen, weil sie Bedenken haben, dass dort irgendetwas verbotenes gegessen werden könnte. Treffen auf dem Bolzplatz o.ä. scheint hingegen in Ordnung zu sein.

Rider214  22.05.2023, 07:49

Ne es ist egal mit wenäm wir befreundet sind solange wir zu uns verstehen

Aber d.h. nicht das wir alles machen oder essen was unsere Kumpel macht xD

Meine Kinder hatten muslimische Freunde und die kamen auch zu uns nach Hause, zum Kindergeburtstag, z.B. Die Mutter hat klipp und klar gesagt, was das Kind nicht essen darf und das habe ich selbstverständlich akzeptiert. Es gab bei uns eh meistens Hähnchenfleisch und Pommes.

SandzkBIH55
Fragesteller

Hähnchenfleisch ist nicht direkt erlaubt für uns muslime zu essen, es muss halal geschlachtet sein das fleisch. Was wir essen dürften was nicht halal sein muss wäre fisch.

SandzkBIH55
Fragesteller
@Volkerfant

Schweinefleisch darf man so oder so nicht essen. Aber wenn die z.b Hähnchenfleisch essen muss es halal sein oder rind z.b.

jessikessi  22.05.2023, 09:25
@SandzkBIH55

Umschreib es nicht niedlich mit "halal", sondern sprich es aus. Ihr esst das Tier nur, wenn ihm vorher bei lebendigem Leibe der Hals aufgeschlitzt wurde und es ausgeblutet ist. Wie in der Steinzeit. Widerlich.

Volkerfant  22.05.2023, 09:27
@SandzkBIH55

Nicht jeder hält sich so streng daran. Es gibt da starke Abweichungen, manche trinken ja auch Alkohol. Ein muslimischer Junge bei uns im Kindergarten darf z.B. alles essen. Die Eltern wollen, dass man bei ihm keine Ausnahmen macht. Er darf alles machen, was die anderen Kinder auch machen dürfen. Die Eltern sind total freundlich und offen, da habe ich ganz neue Erfahrungen machen dürfen.

SandzkBIH55
Fragesteller
@Volkerfant

Dann sollen sich die eltern schämen, deren kind alles essen zu lassen, nur weil man keine Ausnahmen für deren haben wollen🤦‍♂️

jessikessi  22.05.2023, 09:35
@SandzkBIH55

Schämen solltest eher du dich, dass du völlig blind jahrhunderte alten Regeln folgst. Und dann was labern von gelungener Integration. Da kann ich ja nur laut lachen. Pfui.

Volkerfant  22.05.2023, 09:37
@SandzkBIH55

Diese Eltern wollen nur das beste für ihr Kind, dass sich ihr Kind in einem fremden Land wohl fühlt, dass es integriert ist, dass es so aufwächst, wie die anderen Kinder, dass es Freunde hat und dass es ihm gut geht. Dafür braucht sich keiner schämen, im Gegenteil!!!!!!!!!!!!.

jessikessi  22.05.2023, 09:41
@Volkerfant

Tja da siehst dus. In den Augen des Fragenstellers sind diese Eltern Verräter.

Volkerfant  22.05.2023, 10:16
@jessikessi

Kann ja jeder so handhaben, wie er will, aber man darf andere Familien deswegen nicht angreifen und wegen gelebter Intergration verurteilen. Jeder soll das so machen, wie er es für richtig hält, aber jene sollten erstmal vor der eigenen Haustüre fegen.

Ja warum nicht? Solange alle respektvoll miteinander umgehen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Jeder kann das machen was er will ge also für mich als muslim, Ausländer oder sogar ein Mensch wäre dann ein freund mehr oder weniger kein krasse unterschied und das is egal ob er Muslim oder kein Muslim oder welche herkunft er hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen