Eltern des Freundes verbieten eigenes Essen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich verstehe das Problem 79%
Du musst dich anpassen 21%

14 Antworten

Ich verstehe das Problem
Sehe ich das falsch? Muss ich mich mehr anpassen? 🥺

Ich würde nicht mehr hingehen. Ich würde mir nirgendwo vorschreiben lasse wann ich essen darf. Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Ich verstehe das Problem

Du hast nur zwei Optionen für die Antwort angeboten. Leider, denn für mich machen beide keinen Sinn.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Warum isst Du nicht einfach bei Dir zuhause und er isst bei seiner Familie ?

Du kannst natürlich in seiner Familie nicht Deine Regeln einführen. Genausowenig wie er seine Regeln weder in Deiner Wohnung noch in Deinem Elternhaus einführen kann. Ich verstehe Deine Text so, dass Du eine eigene Wohnung hast, während er bei seinen Eltern wohnt.

Da ist es für mich selbstverständlich, dass Du bestimmst, wie in Deiner Wohnung gegessen wird. Wenn ihm die Zeit oder das Essen nicht passt, soll er das sagen und er bekommt halt nichts, das ist doch ganz einfach. Er kann ja dann den Fraß bei seinen Eltern essen. Und an Deiner Stelle würde ich bei seinen Eltern überhaupt nichts mit essen.

Und die Zeit - Du kannst zuhause Mittag essen ??? Gehst Du nicht arbeiten ?

Also bei uns wird abgesprochen, wann gegessen wird. Wir frühstücken in der Regel gemeinsam, tagsüber isst jeder so, wie er mag und abend essen wir gemeinsam warm. Auch da wird kurz vorher angesprochen, was zubereitet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
missesp1579
Fragesteller

Nee ich wohne auch bei meinen Eltern und geht hauptsächlich ums Wochenende, ansonsten fällt der Mittag meist weg :-)

dasadi  17.04.2020, 15:55
@missesp1579

Nun ja, ich denke in Euren Elternhäusern legen jeweils Eure Eltern fest, wie es zu laufen hat. Gäste müssen nicht mit essen und haben keine Wünsche zu äußern und erst Recht keine Ansprüche zu stellen.

Ich verstehe das Problem

Jeder Haushalt hat eigene Gewohnheiten und Regeln.

Der Gast passt sich im entsprechend gestatteten Rahmen an.

Die Eltern haben eben ihre gewissen Gewohnheiten... und vielleicht fühlt sich die Mutter deines Partners angegriffen durch dein "ich bringe mir hin und wieder selbst Essen mit das ich mir dort warm machen kann".

Denn dadurch zeigst du ihr (wenn auch ungewollt): Euer Essen, eure Gewohnheit mag ich nicht. Ich bin selbständig und selbstbewusst genug um zu wissen was gut für mich ist. Ich ermutige meinen Partner dazu selbständig und selbstbewusst aufzustehen.

Aus Sicht der Selbständigkeit/ Eigenverantwortlichkeit und partnerschaftlichen Fürsorge ist dein Verhalten also durchaus in Ordnung.

Aus Sicht des Gastgebers/ Hausherren ist es eher nicht in Ordnung bzw. sogar regelrecht übergriffig.

Ihr hattet ein gemeinsames Gespräch. Fazit des Gespräches war: Entweder bringst du für alle etwas mit/ bereitest für alle etwas zu - oder es gibt nur dann etwas wenn die restlichen Familienmitglieder sich zum Essen einfinden.

Dies kannst du nicht verändern - und dein Partner auch nicht.

Würdet ihr euch in deinem Zuhause treffen, dann würde eben das gelten was in deinem Zuhause so üblich ist.

Und spätestens wenn man irgendwann mal alleine wohnt (bzw. mit dem Partner/ der Partnerin zusammen lebt) stellt man eigene Regeln auf/ vereinbart als Paar gemeinsam Regeln

Und sehe darin nur eine Konsequenz, entweder kommt dein Freund desöfteren zu Dir und ihr handhabt das so, dass ihr da so kocht/esst wie du es für richtig häls und du die Besuche bei ihm etwas reduzierst. wenn du bei ihm bist, kauft ihr beide was ein und dann kochst du für die undankbare Sippschaft deines Freundes. Die sollen froh sein, dass jemand an vernünftiger Ernährung UND ihrem Kind Interesse zeigt.

Andere Möglichkeit: Ihr zieht zusammen in eine eigene Wohnung, da könnt ihr essen wie ihr lustig seid und da haben sich die an euch anzupassen. Wenn es denen nicht passt, dann hat der Maurer da ein Loch gelassen, das in Richtung Straße führt...

missesp1579
Fragesteller

Die eigene Wohnung kommt hoffentlich bald 🙏🏼

Jeder Haushalt hat halt seine eigenen Regeln und da musst du dich anpassen. Wenn dir das nicht gefällt, fährst du einfach nicht mehr dorthin. Soll dein Freund doch zu dir kommen, dann könnt ihr vernünftig essen.

Gruß