Eltern anzeigen wegen zu wenig Privatsphäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja deine Eltern dürfen das. Ich finde es absulut nicht inordung. So etwas Kontrolle okay. Aber chats durchlesen ohne wirklichen Grund geht deutlich zu weit. Man sollte seinen Kinder doch wirklich etwas vertrauen und ihnen lieber das Gefühl geben sie können wegen allem zu einem kommen und wenn irgnedwas komisch ist es einem sofort sagen. Aber sowas? Naja. Vielelcht redest du am besten mal mit deinen Eltern. Sag üben das sie dir vertrauen sollten. 17 ist jetzt wirklich nicht so ein großer Unterschied. Biete ihnen an ihn kennenzulernen wenn ihr euch persönlich kennt. Ansonsten sag ihnen das du zu ihnen kommst wenn dir was komisch vorkommt. Vielelcht findet ihr auch einen Kompromiss. Es gibt einige Apps. Man kann auch sicherlich einstellen das man benachrichtigt wird wenn bestimmte Worte im Chat fallen und du ihenn dann den Chat zeigen kannst um ihnen zu zeigen ob da alles in Ordnung ist.

Hoffe ihr findet eine Lösung. Alles Gute

ich6282715
Fragesteller

Ich habe es oft versucht aber es ändert sich nichts und es hat schon vor Wochen angefangen als sie angefangen haben mein Zimmer durchzusuchen. Reden habe ich schon ZU oft probiert.

LinnyPenelope  22.05.2021, 21:54
@ich6282715

Dann such dir Hilfe bei einem anderen erwachsenen. Also z. B beim vertrauenslehrer. Der sollte dann mit deinen eltern reden und dir natürlich etwas helfen. Wichtig ist auch das ihr unbedingt Kompromisse findet.

ich6282715
Fragesteller
@LinnyPenelope

Mit dem Vertrauenslehrwt geredet habe ich schon. Dieser meinte nur, dass ich erst 14 bin und meine Eltern das machen dürfen.

LinnyPenelope  22.05.2021, 21:59
@ich6282715

Hm okay. Vielelcht irgendwer anders. Oder wie gesagt nochmal hinsetzen und Kompromisse finden. Also was ich oben schon erwähnt habe mit diesem wortfilter da gibt es sicherlich was. Sag das du dich kontrolliert und in deienr Privatsphäre verletzt fühlst. Versichere deinen eltern das es kein gridn zur sorge gibt aber du auch einfsch deine Privatsphäre haben willst. Viel glück

Du bist 14 und da dürfen deine Eltern das. Sie machen sich Sorgen und wollen nicht, dass dir etwas passiert.

Viele junge Leute fallen im Internet auf Typen rein die sich für jünger ausgeben und in Wahrheit erwachsen sind und nichts Gutes vor haben... das Internet ist gefährlich. Außerdem wissen deine Eltern, dass viele junge Leute dumme Sachen tun, zB Nudes verschicken usw. Sie wissen nicht mit wem du schreibst und kontrollieren das deshalb um dich vor solchen Leuten zu schützen. Das ist einerseits nicht ok aber anderseits verständlich.

Stell ihnen die Leute vor mit denen du Kontakt hast, so haben sie weniger Grund zur Sorge und keinen Grund dich zu kontrollieren.

haben mir gesagt dass ich so nicht mit einem „volljährigen“ schreiben kann

Dann waren ihre Sorgen wohl nicht ganz ungerechtfertigt....

Natürlich dürfen deine Eltern (noch) dein Handy kontrollieren, es könnte ja auch sein, dass du dich da in gefährliche Situationen begibst, die du nicht überblicken kannst.

Statt sie anzuzeigen, wie wäre es, mit ihnen über den Jungen und seine Familie zu reden, anzubieten, dass sie mal mit seinen Eltern telefonieren können? Und dann das Vertrauen wieder aufbauen, und halt darum bitten, dass private Chats nicht ohne Grund gelesen werden.

Wie würdest du dich fühlen, wenn dein minderjähriges Kind mit einem potenziell erwachsenen Unbekannten schreiben würde? Wärest du da komplett sorglos oder würdest die Augen vor möglicher Ausbeutung etc. verschließen, um die Privatsphäre des Kindes zu wahren? Obwohl man heute weiß, dass Menschen über ihr Alter lügen und nicht jeder, gerade mit Minderjährigen, unantastbare Motive hat?

ich6282715
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, geredet habe ich schon oft, bekommen habe ich dafür irgendwelche sperren für das wlan und bestimmte Zeiten für Apps etc. Es geht mir noch nicht mal um den Jungen da er nur ein Freund ist der eh weiter weg wohnt. Sondern dass ich nicht will dass meine Eltern meine Chats lesen.

Ein fast Erwachsener hat bei einer 14-jährigen heimlich nichts verloren - schon gar nicht in deren Zimmer, ohne überhaupt mal "Hallo" zu den Eltern zu sagen... Manieren hat der Kerl schon mal nicht. Und genau das Verhalten hat deine Eltern wohl mal veranlasst, nachzuschauen, ob alles ok ist. Das gehört auch zu ihren Pflichten, vor allem, wenn aus dir nichts entsprechendes rauszubekommen ist.

Was Anzeigen angeht: Dann kannst eigentlich gleich in ein Heim. Jemanden aus der Familie anzuzeigen ist so ziemlich das Allerletzte und Mittel für Kontaktabbruch. Meinst du ernsthaft, dass du danach mit offenen Armen empfangen wirst?

Dann zeigen dir mal deine Eltern, was Recht ist:

  • Recht auf Taschengeld: gibt es nicht
  • Recht auf Handy: gibt es nicht
  • Recht auf teure Hobbies: gibt es nicht
  • Pflicht zu Mithilfe im Haushalt (1h im Schnitt täglich)
  • Hausrecht: haben nur deine Eltern, wer dann da dich besuchen kommen darf, entscheiden sie, nicht du
  • Sorgerecht: deine Eltern können dir den Umgang mit Personen verbieten, wenn sie ihn als für dich schlecht erachten / Vermögensverwaltung deiner Geldgeschenke und deines Verdienstes - sie entscheiden ob und für was du Geld ausgeben darfst / Sie können dich auch nach der 10. Klasse von der Schule nehmen und einen Ausbildungsvertrag für dich unterschreiben
  • ...

Was habt ihr Kids nur mit "Eltern verklagen"? Erstens kostet ein Anwalt Geld und zweitens seid ihr euch da überhaupt der Konsequenzen bewusst? Wie würdest du dich fühlen, wenn du vor einen Richter von deiner Familie gezerrt wirst? Wärst du dann noch die liebende Tochter, die natürlich dann voll umgänglich und einsichtig ist? Meinst du, das würde deine Situation wirklich verbessern? Ja, wahrscheinlich schauen sie dann nicht mehr in dein Handy... weil du keines mehr hast...

ich6282715
Fragesteller

Ich will schon lange nicht mehr bei meinen Eltern leben. Übernachte auch ständig bei Freunden. Für mich wäre es nicht schlimm hier nicht mehr leben zu können.
und der Junge der keine Manieren hat hat meine Mutter einfach nur nicht gehört weshalb er auch weitergeredet hat und meine Mutter ihn gehört hat.

ausserdem weiß ich dass es da schwierig mit Privatsphäre unter 18 genau deshalb frage ich.

EmmaLyne  22.05.2021, 21:51
@ich6282715

Dann wird es ja noch mehr geben als nur die Kontrolle deines Handys. Wende dich dann ans Jugendamt.