Ellenbogenmentalität im Psychologiestudium?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, andere denken so 43%
Sonstiges 43%
Ich studiere kein Psychologie, was willst du von mir!? 14%
Nein 0%
Ja, ich denke so 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Hi,

Ellenbogenmentalität im Psychologiestudium?

Unangenehme, böswillige oder sehr im Konkurrenzdenken verhaftete Kommilitonen gibt es in jedem Studiengang - genauso wie diejenigen, die schlicht "ungeschickt" sind.

Einen generellen Konkurrenzkampf gibt es jedoch - aus meiner Sicht - allerdings auch in einzelnen Fächern nicht.

Gibt es diesen klassischen Konkurrenzkampf im Psychologiestudium oder denkt ihr, dass in meinem Beispiel einfach nur jemand zu dumm war?

Ockhams Rasiermesser: die einfachste Theorie ist zu bevorzugen.

Es ist meines Erachtens wahrscheinlicher, dass jemand unbedarft im Eifer des Gefechts auf "Löschen" statt "Kopieren" geklickt hat, als bewusst mit dem Gedanken der Sabotage anderen das Leben schwer machen wollte, indem er eine Datei (die wahrscheinlich schon etliche Wochen zugriffsbereit im geteilten Ordner liegt) gelöscht hat.

LG

Sonstiges

Sowas habe ich im Jura-Studium nicht erlebt.

Auch in deinem Fall würde ich eher von Inkompetenz als von Böswilligkeit ausgehen.

Backups sind übrigens immer wichtig, umso mehr bei geteilten Ordnern.

PeterPommes978
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das erleichtert mich, dass hier alle nett sind. Puh!

Sonstiges

Das Psychologiestudium ist doch kein soziales Studium? Psychologie hat doch eher (auch) viel mit Statistik/Mathematik zu tun. Das hätte ich jetzt nicht zu den sozialen gezählt.

Aber ja, bösartige Leute gibt es in allen Bereichen.

In meinem "harten" (im Sinne von MINT) Studium herrschte immer eine "zusammen schaffen wir das"-Mentalität und alle haben zusammen gekämpft da eh klar war dass mind. 50% in den ersten 1-2 Semester raus fliegen. Da hat keiner dran gedacht sich auch noch gegenseitig das Leben schwer zu machen. Das Menschen in sozialen Berufen zwangweise netter/sozialer sein müssen als Menschen in "harten" Berufen wage ich daher (und aufgrund anderer Erfahrungen) sehr zu bewzeifeln.

Ja, andere denken so

Meine Schwester hat genau aus dem Grund das Psycho stud abgebrochen u Sozialarbeit angefangen

Aber sie hat keine Tolleranz, aber null

Ja, andere denken so

Kann es sein, dass wir an die selbe Uni gehen? Ich studiere auch Psychologie, unser Altklausuren-Dokument für die nächste Klausur ist nicht auffindbar und es gibt auch inkompetente Kinners, die evtl. nicht mit der Technik umgehen können!

Habe jedoch die Vermutung, dass es definitiv am Konkurrenzkampf liegen könnte. Eine Frechheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterPommes978
Fragesteller

Alles Nichts-könner und Besserwisser!!! Wir sind die einzig normalen >:-(